Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 31. Januar 2016, 07:02

So und jetzt auf auf anmelden zur neuen Runde es fehlen noch ein paar. Danke.

Lamika

Assassine

  • »Lamika« ist weiblich

Beiträge: 379

Wohnort: Leipzig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Januar 2016, 09:38

Und dann kam noch Pech dazu.

Ich frage mich wirklich, wo ihr Pech hattet? (Außer bei Kurz, der von Saki untersucht wurde und den bis dahin fast niemand auf dem Schirm hatte...) Ich fand die Runde in der Hinsicht ziemlich balanced, immerhin haben wir unseren Dete gelyncht.

Zu Nadzieja: Ich hab's euch die ganze Zeit gesagt! :omg: Wobei ich sagen muss, dass ich @Arthok: gelyncht hätte, wenn ich nicht gestorben wäre. :canta:

Naja, egal. Warum die Maf mich getötet hat, geht mir immer noch nicht ganz auf. Ihr konntet nicht wissen (oder habt ihr Ryden gefragt?), dass Pseudos SR das Schutzgeld ignoriert. Und wenn das nicht so gewesen wäre, hättet ihr mit meinem Tod Mephisto ziemlich viele Untersuchungen geschenkt.
It's so Flaaffy! :love:

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 31. Januar 2016, 09:40

...wehe hier bezeichnet jemand meine Heldensaves als "Glück".
:omg:

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 31. Januar 2016, 13:48

Als ob.



Ich fand die Runde recht interessant mitanzusehen, auch wenn mir ein paar Dinge nicht so gefallen haben.
Allerdings warte ich da erstmal auf einen Post mit Einschätzung von @Ryden:.
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altaris« (31. Januar 2016, 13:48)


Nightmare

Brandstifter

Beiträge: 552

Wohnort: deine träume

Beruf: schäfchenzähler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 31. Januar 2016, 18:07

@Ryden: wo bleibt der abschluss/mordpost? wir können doch die geschichte nicht so offen stehen lassen. :D

28

Sonntag, 31. Januar 2016, 18:48

@Lamika: Du warst ein ziemlich sicheres Ziel und mit Raisen oder Mephisto wäre der Poker im Spiel gewesen.

Pech, dass Saikx so einen Fehler gemacht habt, dass wir alle so konsequent verdächtigt wurden und ihr nur einmal daneben gegriffen habt in der Anfangsphase.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:39

Bester-SR-Nutzer

Das kann ich so nicht durchgehen lassen. Ich als Hure habe alle gef*ckt. Wortwörtlich :canta:
Beste Hure EU <3

Nun mal zu einer "kritischen" Einschätzung. Ich fand die Runde super geleitet und ich fand sie auch nicht inbalanced. Ganz am Anfang fand ich die Maf sogar etwas stark mit 4 Leuten, 3 SR und Überläufer. Und ich persönlich habe an keiner Stelle Pech gesehen. Saikx hat sich Verraten. Kurz kann, wenn er extra untersucht wurde, kein reiner Luckshot gewesen sein. Absolution hat sich imo auch verraten, Pseudo war auch irgendwie auffällig und was mit Nadi war, weiß ich garnicht mehr so genau, aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie Maf war. Ich fand die Rund einfach vom Dorf sehr stark (großes Lob an @Mumpitz:) gespielt und von der Mafia leichtfertig vergeben.
Der wichtigste Punkt für mich: Ich wurde endlich mal für einen Bürger gehalten :love:
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (31. Januar 2016, 22:48)


Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:41

Bei mir warst du nicht :omg:
I'm fluffy!

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:49

Wölfe sind Vertrauenspersonen. Da besteht kein Grund zu. Du kannst dir ne andere Bitch suchen :canta:
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

32

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:52

@Mephisto: Wo soll ich mich bitte verraten haben?

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:56

Deine Spielweise hat nicht zu deinen vorherigen Bürgerrunden gepasst. Du spielst in meinen Augen als Bürger einfach besser, weil du deine Verdächtigungen raushauen kannst, diese oft Stimmen und du damit vertrauenswürdig wirkst. Jetzt konntest du das nicht machen, das wäre aufgefallen, wenn du 3 mal falsch gelegen hättest. Das war zumindest der Grund, weshalb ich dich untersucht habe.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:58

Du hast dich an Mumpitz gehangen, was imo nicht zu dir passt.
Habe glaube ich sowas ähnliches auch in der Runde geschrieben.

Lamika

Assassine

  • »Lamika« ist weiblich

Beiträge: 379

Wohnort: Leipzig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 31. Januar 2016, 23:00

aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie Maf war

Als ob. :canta:

Ich als Hure habe alle gef*ckt. Wortwörtlich :canta:

Einspruch! :omg:
It's so Flaaffy! :love:

36

Sonntag, 31. Januar 2016, 23:01

Ok. Mit den Aussagen kann ich leben und gebe ich auch zu. Ja, eigentlich hefte ich mich an keinen vor allem wenn es so offensichtlich ist wie mit Saki.
Vllt. hätte ich mehr dagegen argumentieren sollen um bürgerlicher zu wirken.

37

Montag, 1. Februar 2016, 01:00

Habe jetzt Rundenchronik und Rollenverteilung vorne reineditiert.

Grundätzlich ist zum Verlauf zu sagen, dass die Mafia Pech hatte und die Bürger-SR gut gespielt haben bzw. den richtigen Riecher hatten. Saki hat 2 Mafiosi und Hure gecheckt, Mephisto hatte ebenfalls gleich 3 nachtaktive auf dem Schirm, sodass direkt 4 Mafs erledigt durch die SR dran waren - das ist natürlich schon heftig. Anfangs dachte ich, dass es noch sehr eng wird, weil der Überläufer getroffen wurde und so Saikx' Fail ausgeglichen werden konnte, aber am Ende war dann ja doch relativ schnell klar, dass Nadzieja wohl kaum noch eine Chance bekommen würde. Sie hätte noch zwei Tage überleben müssen, und nur Apple wäre ein vertretbares Alternativziel für die Lynchung gewesen, sodass es schon arg schwer war. (Pech auf Mafiaseite vor allem, weil Kurz zweimal jemanden verschleiert hat und eine SR die Person in der Nacht danach besucht hat.)

Ich möchte mich außerdem bei den meisten für ihre großartige Aktivität bedanken. So viele Posts in einer Runde gab es selten, und wenn 15+ Leute dauerhaft so krass aktiv sind, fällt es auch nicht ins Gewicht, wenn mal 1-2 Leute einen Tag lang schwächeln, aber diesbezüglich gab es ja schon Diskussionen (die auch richtiger Weise im allgemeinen Diskuthread besprochen werden!).
Dass ein paar Leute mitmachen wollten, weil es eben eine Jubiläumsrunde war, ist deren gutes Recht, und nach Mahnung wurden alle ja dann auch aktiver. Ich finde noch immer, dass hier keine Änderung hinmuss. Sollten allerdings in folgenden Runden diese Schemata wieder auftreten, kann man mal darüber reden. Oder eher mit den betroffenen reden.

Ansonsten war das Balancing okay, eventuell ohne Beobachter etwas besser, der aber ja keine großen Auswirkungen hatte. Außerdem habe ich den Verräter II zu sehr genervt, er sollte besser jeden Tag verschleiern können, wen er will, denn ansonsten ist er ja quasi schwächer als ein normaler Verräter, der sich täglich selbst verschleiert. Eventuell könnte man ihm die Fähigkeit geben, eine beliebige Person als eine beliebige Rolle anzeigen zu lassen, aber das kann schnell aus dem Ruder geraten, ist aber dann mit dem zweimal-nicht-denselben-Spieler-hinereinander-Regel sicher auch nicht zu op.
Items können auf beiden Seiten positiv und negativ wirken, die Mafia hat vor allem durch die Absprache große strategische Vorteile, Items weiterzugeben, sich Alibis zu sicher usw., von daher sehe ich das als +- 0. Man hätte etwas auch einen Spieler angreifen können, der das Bestechungsgeld besitzt, und dann die "die Mafia will den Poker nicht eingehen"-Taktik fahren können, wie es ja letztlich auch getan wurde, um jemanden als safe dazustellen, da ja keiner weiß, ob es Held oder ein Item war. Da war taktisch deutlich mehr möglich - auch wenn das natürlich davon abhängig ist, wer das Bestechungsgeld/Schutzgeld erhält. Die Instant-Todesfolge war auch bei Bürgern deutlich wahrscheinlicher, da die Mafia sich ja eher absprechen kann. Das habe ich mir eben dabei gedacht und die Items als keine Partei bevorzugend eingestuft.

Zu den Items an sich möchte ich sagen, dass alle drei wirklich etwas viel waren, auch vor allem für mich als SL, der ja die Weitergabe immer koordinieren musste. Außerdem war die Bombe zu random, ich hätte die Zusatzregel, dass man sie nie gleich lang behalten darf wie zuvor, wenn man sie öfter hat, doch verwenden sollen. Drei auf einmal sind wirklich zu viel, eins auf einmal reicht dabei völlig, um das Spiel noch etwas außerhalb der Rollen zu beeinflussen. Dass gegen Ende viel durch random-org gelost wurde und so das Schutzgeld jemanden getötet hat, war natürlich dann etwas doof. Auch das Outing der Items war etwas zu leicht, aber mir fiel auch vor der Runde nicht wirklich etwas ein, wie man es besser lösen konnte, ohne es komplett zu verbieten, sich zu outen, daher habe ich versucht, einen Mittelweg zu finden, das war aber zu leicht.

Die Ereignisse waren bewusst eher mit geringer Wahrscheinlichkeit gewählt, aber sie haben euer Wahlverhalten viel stärker beeinflusst, als ich erwartet hatte. Das dritte Ereignis bleibt übrigens mein Geheimnis, es wäre aber etwas mit den Toten gewesen und war auch ein Grund dafür, dass es noch keinen Diskussionsthread während der Runde gab. Letztendlich war das auch nur ein Anstoß, wie man Runden standardmäßig halten kann, aber dennoch Störfaktoren einbringen kann. Ich habe jeden Tag ausgewürfelt, ob und welches Ereignis drankommt, aber die Wahrscheinlichkeit war wegen nur 3 vorhandenen Ereignissen recht gering.
List. Strategie. Manipulation.

38

Montag, 1. Februar 2016, 15:40

Erstmal großes Lob an Ryden. Sl-technisch hat mir die Runde sehr gut gefallen, mit schönen Geschichten und klaren Aussagen darin. Die Idee mit den Items gefällt mir auch, würde aber ebenfalls nur 1-2 reinnhemen, das reicht aus. Bin zB. mit den Geldern immer wieder durcheinander gekommen... ^^"

Ansosnten finde ich es einfach schade, dass bei einigen scheinbar so vorschnell geurteilt wird, ohne die Situation überhaupt richtig zu kennen oder noch einmal zu überprüfen. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich lege nun mal Wert auf Höflichkeit gegenüber Leuten, die ich nicht kenne, und da ändert auch das Internet nichts dran. Naja, was passiert ist, ist passiert, wollte das nur mal erwähnt haben.
Achso, eins noch: Als Maf bin ich nie so emotional, weil das ja eig die Bösen sind und damit sind sie nicht im Recht. Mag albern klingen, ist aber so.

39

Montag, 1. Februar 2016, 19:32

Tolle Jubirunde, nur schade, dass ich so früh ausgeschieden bin wegen Saikx xD Hab den Rest dann leider nicht mehr so mitverfolgen können, aber Glückwunsch an die Bürger :la: