Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Dezember 2015, 10:46

Diskussion - 114 Shut up Crime Vol.1

So erstmal zu den Rollen:
1. Dete
2. Hure
3. Held
4. AUshilfsdete: Wird zum Dete wenn der echte stirbt.
5. Aushilfsheld: Kann dem Helden erlauben 2 mal hintereinander die selbe Person zu beschützen, der Held bekommt dann eine PN.
6. und 7. Dream Team: Die beiden konnten zusammen agieren, starben aber beide wenn Sie sich geoutet hätten.
8. Galgenfrist: Muss mir seine PN irgendwann vor 21 Uhr schicken, daraufhin wird die Wahl um 2 Stunden verlängert.
9.Hellseher: Darf mir einen Namen nennen und erfährt seine Rolle, sollte diese Person Maf sein, stirbt der Hellseher sofort.
10. Anschlag: Darf mir einen namen schicken, wenn er stirbt, stirbt die genannte Person mit ihm.
11. Goldener Schuß: Darf einen Spieler nennen, ist dieser Maf, stirbt er, ist er keiner stirbt die Person die gewählt wurde und er selbst.
12. Absolute Macht: Du kannst eine Lynchwahl für dich entscheiden.
13. Fifty Fifty: Du kannst mir ab dem dritten Tag einmalig eine gerade anzahl Spieler nennen, wenn genau die hälfte davon Maf ist, bekommst du ein JACKPOT! als antwort.

So dann die Maf Fähigkeiten:
Vom Anführer:
Schläfer: Du kannst jederzeit einen Maf Kollegen töten

um Ihn durch einen Spieler deiner Wahl zu ersetzen. Er wird zu der

Uhrzeit getötet wann ich deine PN erhalte, spätestens aber um 19 Uhr!
Sprich erhalte ich deine Mail nach 19 Uhr kann der Maf Kollege noch
gelyncht werden. Beispiel: Du sagst töte

MAf 1 und ersetze Ihn durch Bürger 1.

Fähigkeit kann nur aktiviert werden wenn das Verhältnis Maf Bürger 1: 3 ist, sprich bei

4 Mafs müssen mindestens 12 Bürger leben

3 Mafs müssen mindestens 9 Bürger leben

2 Mafs müssen mindestens 6 Bürger leben



Diese Fähigkeit ist EINMALIG!


Chefsache:
Wird er zum Bürgermeister gewählt hat er die Möglichkeit
einen extra Kill zu Ordern, zusätzlich zum normalen Lynch. Diese
Fähigkeit ist nur solange aktiv solange er Bürgermeister ist. Sollte er
Bürgermeister werden, kann er mir zwischen 21-7 Uhr einen Namen per PN
schicken, diese Person wird getötet. Diese Fähigkeit ist EINMALIG!

Und zu guter letzt die Maf Fähigkeit für die ganze Gruppe, die auf den ersten Blick vllt OP klingt aber eigentlich nicht ist/war:
Geheime Mafiafähigkeit: Jedes Mafiamitglied wird als
"Nicht Nachtaktiv" bei der untersuchung von Dete und Hure angezeigt,
wenn pro Tagphase (zeit zwischen dem Post vom Mafiamord bis 21 Uhr) mindestens 5 Posts gemacht wurden.


So die Diskussion wäre eröffnet.
Natürlich möchte ich selbst ein paar sachen sagen:
Die Gruppenfähigkeit der Mafia könnte man als OP bezeichnen, auch weil Dete und Hure damit auf den ersten Blick nutzlos erscheinen, allerdings hat am ersten Tag Tako schon 2 Mafs erkannt, Mephisto und Ramirez. Ramirez weil sie viel gepostet hatte bzw gespammt hatte. 2 anderen SPielern ist das auch aufgefallen, und genau deswegen hatte ich mir diese Fähigkeit ausgedacht. Im nachhinein hätte ich die postzahl erhöhen können, oder die fähigkeit nur für einen oder 2 Mafs freigeben können, aber aufgefallen sind die mafs die viel gepostet haben trotzdem.

Die OP Maf Fähigkeit des anführers:
Da jeder eine Sonderrolle von den Bürgern hatte, musste ich damit rechnen das vielleicht am ersten tag viele ihre sonderrolle ausspielen um sich safe zu machen. Ein beispiel:
Dete hure und held outen sich, dann gibt der Aushilfsheld mit den befehl das der held jemanden 2 mal beschützen darf, damit kann der aushilfsheld jetzt seine fähigkeit verraten und der held dies bestätigen = 4 Bürger
Einer vom Dreamtem meldet sich noch und der Hellseher wählt ihn aus und bestätigt seine rolle bzw das er einen partner hat den er nicht verraten kann da er sonst stirbt= 7 Bürger
Galgenfrist wird aktiv, er schreibt im thread das die wahl nun 2 stunden öänger geht (sieht man ja danna uch) = 8 Bürger
Absolute amcht aktivieren, am ende des lynchtages sieht man das er auch recht hatte = 9 Bürger
(Gab ja noch hure dete und held, so wären mindestens 2 untersuchungen noch möglich gewesen.+ den aushilfsdete der aktiv werden konnte)

Und genau darum gabs für die maf die möglichkeit einen neuen Maf zu holen aus den bestehenden, denn damit wären alle wieder (fast) auf 0 gewesen.
Andersherum, falls die Mafia zuuu gut spielen würde, gab es diese beschränkung das die Fähigkeit nur aktiviert werden konnte wenn die mafia hinten liegen würde.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Dezember 2015, 11:30

Hm mal ehrlich, 5 Posts sind nicht viel. Wäre ein allgemein aktiver Spieler Maf geworden, wäre es nicht auf gefallen. Du musst dich als Spielleiter auch in die Rolle jedes einzelnen Spielers versetzen. Die Bürger wissen GAR NICHTS am Anfang. Wieso sollte man am ersten Tag seine Fähigkeit benutzen, wenn die meisten eh erst später in der Runde nützlich sind, zB meine. Dazu kommt, dass der Bürger die Rollen der anderen nicht kennt und deshalb nicht so kombinieren kann, wie du es als SL kannst. Dann ist da noch die Einschränkung des Outens und Dete, Hure, Hilfsdrte und Held würden sich doch niemals am ersten odrr zweiten Tag outen wenn sie nichts über das Setting wissenn ich meine, würdest du es?

Die Fähigkeit des Mafiaanführers ist halt doof, weil einem Spieler, der sich für fas Dorf anstrengt und sich freut, wenn ein Maf gefunden wird, quasi auddem nichts heraudzder Sieg geklaut wird. Das hätte man verhindern können, in dem man solch eine Fähigkeit im Startpost anspricht oder sie zeitlich begrenzt, damit man wenigstens noch was aus den Beträgen lesen kann.

Meiner Meinung nach gab es zu viele gute Rollen auf der Bürgerseite, welche dann mit noch besseren Fähigkeiten auf Seite der Mafs ausgeglichen wurde. Das Problem bei besonderen Runden die auch noch geheime Rollen haben ist, dass man als Bürger keinen Dunst hat, was die Mafia kann, was an sich nicht verkehrt ist, aber wie soll der Bürger darauf kommen, dass seine stärksten Rollen quasi nix bringen?


Ich muss sagen, mir hat die Runde trotzdem Spaß gemacht und es gab auchdurchaus interessante Fähigkeiten. Meine zB - ich überlege, ob ich diesr nicht auch mal in einem Setting von mir einsetze. :D

Andere Anmerkungen:
- die übersehenen Fehler sind nicht weiter schlimm; da bist du nicht der erste
- du hättest die Spielerliste nochmal mischen müssen oder mich gar nicht erst reinnehmen sollen
- wenn hier jemand sagt, er hätte nicht geschummelt, dann darfst du das ruhig glauben. Wir sind doch keine Kinder die bei Brettspielen schummeln. Das hier ist ein Spiel



3

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:17

Die untersuchenden Rollen waren also doch nutzlos. Bei sowas sollte man wirklich höhere Beschränkungen geben. Ich meine, bei Mephisto hatte man nunmal Glück, dass es einen Spieler traf, der jetzt nicht immer zu den Aktivsten gehört, aber stell dir mal vor ich Spammer z.B. hätte diese Möglichkeit. Ramirez btw. ist auch gerne mal sehr aktiv, aus der Menge der Beiträge kann man da auch keine Schlüsse ziehen.

Bei der Schläfer fähigkeit hätte man das Teil nur in den ersten zwei Tagen nutzbar machen dürfen. Fürs late-game sollte es sowas mMn nicht geben, wenn doch eh schon fast alles entschieden ist und ein Bürger dann noch um seinen Sieg betrogen wird. Wäre ich in der Situation von Abraxas gewesen, ich hätte diese Regelung boykottiert und das Dorf und mich selbst als dem Dorf angehörend zum Sieger erklärt, egal was der SL danach gesagt hätte. Deswegen erkenne ich eben auch Abraxas als einen Sieger an. Die Verlierer sind Ramirez, Applekuche, MalloN und Mephisto, mehr gibt es nicht.

Und dein Gedanke, wie man die Rollen hätte nutzen sollen ist auch unschlüssig, wie Drain schon bemerkt hatte. Niemand kann wissen, was die Fähigkeiten der anderen sind, man kann also auch keinen Plan machen diesbezüglich. Nach deiner Vorstellung hätte man alle Fähigkeiten an Tag 1 verpulvert, aber das behaupte ich mal, wird niemals geschehen.

4

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:34

Ich fand es spannend bis ich gestorben bin. Allerdings hab ich den rest nicht weiter verfolgt. Was gab es denn für beschwerden bis auf das zeugs wie "Applekuche hätte sterben müssen"

5

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:38

@Applekuche: Money hat sich bei der Zählung der Stimmen zwischen dir und Sayatos verzählt.
Sorry. Habe mich ein bisschen verlesen.
Der Großteil der Beschwerden war wegen der Maf-Fähigkeiten.

Ich bin nur ein großer Träumer
Doch ich weiß es kommt der Tag
Und irgendwann werden dann
Meine Träume wahr

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:57

5 Posts sind schon recht wenig, bei 10 oder gar 20 Posts hätte man es vielleicht erahnen können - und dadurch wird der Schutz im Late-Game hinfällig, weil man am Ende sowieso nicht soviel posten kann, ohne das es auffällt.

Deine "Master-Strategie" ist zwar schön und gut, kann bzw. wird so aber nie passieren, weil keiner die Rollen der anderen kennt, warum soll man seine eigene also einfach am Tag 1 verpulvern?

Übrigens bin ich schon ein bisschen op:

1. Tako
2. Applekuche -> Maf -> lynch ihn trotzdem 4 Minuten vor Lynchschluss <3 :canta:
3. Ramirez -> Maf
4. MalloN -> Maf
5. Ramirez -> immernoch Maf
6. Abraxas -> Maf

5 von 6 Untersuchungen waren ein Treffer - und dann war da dieser beschissene Untersuchungsschutz :omg: :omg: :omg:

8

Montag, 7. Dezember 2015, 09:27

die mafs diese runde waren wirklich sehr stark, wären es erfahrenere soieler gewesen hätten wir garnicht gewinnen können.

aber spaß hat die runde dennoch gemacht.

Mephisto

Brandstifter

  • »Mephisto« ist männlich

Beiträge: 530

Wohnort: Im Osten

Beruf: Hobby-Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Dezember 2015, 12:44

Die Fähigkeiten der Maf waren wirklich stark. Andererseits gab es ja aber auch viele, mehr oder weniger nützliche Fähigkeiten bei den Bürgern. Mein früher Tod war recht unglücklich, gg Petru dafür. Danach fand ich aber auch, dass die Maf nicht so gut gespielt hat. Und für Abra tut mir das natürlich extrem leid. Das Dorf hat gut gespielt.
Where is the end? What have we done?
We’re what we swore we’d not become
Despite intent a noble heart still bleeds
Time goes on and history repeats...