Sie sind nicht angemeldet.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2015, 21:34

Diskussion zur Runde 102 - Meuterei (Doppelleben/Standoff)

Heyho,

damit ist die Runde 102 beendet und ich hoffe, es hat jeden Spaß gemacht.

Meine Meinung:

Die Mafia hat sehr gut gespielt, hat mir gefallen.
Leider hat Random.org am Schluss gegen sie entschieden.
Dafür hat Random.org vorgestern für sie entschieden (Ody vs Drain).
Die Idee mit dem Bluffen des Schusses fand ich aber genial.

Leider waren mir die Bürger insgesamt zu inaktiv, was man auch an der Postanzahl sieht.

Ich muss an der Stelle auch nochmal sagen, dass ich mir bei manchen Sachen nicht sicher war, wie sich @Lykaon: das vorgestellt hat.

Die Schutzweste habe ich dann einfach so geregelt, dass der Schuss nur abgefangen wird, wenn die Schutzweste auch aktiviert (= vorgezeigt) wird, da in der Rollenbeschreibung auch steht, dass sie vorgezeigt werden muss. Im Nachhinein war das vielleicht etwas fies, weil ich das Ryden nicht gesagt hatte. Allerdings hatte er auch 1,5 Stunden Zeit, da ich an dem Tag den Lynch erst um 22:2x Uhr postete und dass er sie vorzeigen musste, wusste er ja, da es in der Rollenbeschreibung steht.
__________

Übrigens hieß der Trunkenbold Raisen :canta:
Ich denke, Lykaon hat es einfach vergessen, in die Liste zu schreiben und ich dachte mir dann...hmmm, könnte interessant werden.

__________


korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2015, 21:44

Leider waren mir die Bürger insgesamt zu inaktiv, was man auch an der Postanzahl sieht.


Da bin ich leider keine Ausnahme. :/

Die Idee mit dem Bluffen des Schusses fand ich aber genial.


Problematisch sehe ich, dass der „erschossene“ Spieler nicht weiss, dass er trotzdem noch weiterposten darf.

Übrigens hieß der Trunkenbold Raisen :canta:


Wer wars denn eigentlich?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2015, 21:46

Sehr schade, dass es kein Sieg für uns wurde. Für mich ists trotzdem ein Sieg. Es hat super Spaß gemacht mit Kurz als Mitmaf! :omg:

@Tako: Ich hoffe du verstehst jetzt, wieso wir uns entschieden haben den Schuss zu bluffen. Wenn ich einen Bürger angeschossen hätte als Bluff, wäe das natürlich ziemlich unfair. Bei Kurz sehe ich das nicht so kritisch, da er ja auch Maf war.

@korenchkin: Siehe oben.



4

Samstag, 4. Juli 2015, 22:03

Nach dem Bluff war eig. klar, dass Kurz Maf war. Eigentlich hatte ich vor Kurz zu erschießen, aber wir hätten 2 Schüsse für ihn gebraucht und ich war mir nicht sicher ob korenchkin vor Kurz schießen würde. Naja, im Endeffekt hat es so ja auch geklappt dank random.org :omg:



Ballin' is love. Ballin' is life.

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2015, 22:07

@Drain: jop, dacht ich mir dann gestern Abend schon fast, dass Kurz dein Mitmaf ist und ihr das so geplant habt. Auf jeden Fall gut gespielt von euch!
I'm fluffy!

6

Samstag, 4. Juli 2015, 22:14

Zunächst einmal Lob an die Mafiataktik, das hätte ja fast wirklich geklappt und war nicht nur verwirrend, sondern auch mal was neues (auch wenn wir ja nicht so oft Standoff gespielt haben).

Genau an meinem Todesabend bin ich etwa um 10 vor 9 zu einem Geburtstag gefahren und dachte mir, dass in den letzten 10 Minuten eh nichts passiert. So kann man sich täuschen... Es war aber auch sehr ungünstig von Ody, mich 5 Minuten vor Lynchschluss zu erschießen, mit der Begründung, dass wir beide unkonzentiert spielen würden... dafuq? x)
Naja, ich kam dann nicht mehr dazu, die Weste zu posten, letztendlich ist die Runde ja trotzdem noch gut ausgegangen.

Nebenbei: Und genau beide, die mich lynchen wollten bzw. im "Verdacht" hatten (Drain und Kurz) waren Mafiosi. Von jetzt an nehme ich das als handfestes Argument D:
List. Strategie. Manipulation.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2015, 22:15

Wer wars denn eigentlich?

Ich war der Trunkenbold...also bevor ich verreckt wurde und SL wurde.
War Bürger.

____________

Ich werde meinen Schuss morgen abgeben - und es wird einen Maf treffen.

Das war übrigens kein leerer Bluff.
Gut, es stimmt, ich konnte nicht zu 100 % wissen, wer Maf war, aber ich hatte bereits vor dem Lynch mit dem Gedanken gespielt, Kurz zu erschießen.

Wie ich Kurz bereits gesagt hatte, hab ich ihn per Ausschlussverfahren "ausgewählt":

MrsAnouk
korenchkin
Drain
Teiko
Odysseus
Tako
Ryden
Altaris
Kurz

Es war durchaus möglich, dass sich Ody selbst angegriffen hat, aber in meinen Augen seeeeeeehr unwahrscheinlich.

Nach dem Angriff auf Odysseus hab ich gesagt, dass ich bei zwei Leuten sagen kann, dass sie nicht das Mordopfer ausgewählt haben:
MrsAnouk und Teiko
Warum?
MrsAnouk ist nicht die Person, die die Initiative ergreift, gleiches gilt für Teiko. "Erfahren" ist nicht gleich "Erfahren", auch wenn man viele Runden gespielt hat.

Natürlich bedeutet das nicht, dass MrsAnouk und Teiko nicht Maf sein konnten, aber ich konnte sie als den Maf ausschließen, der Ody ausgewählt hat.

Das zweite Mordopfer war Ryden, also hab ich ihn auch ausgeschlossen, es gilt das gleiche wie bei Ody. Sich selbst angreifen ist in Doppellebenrunden, in der jeder ein Schuss hat und es nur wenige Leute sind, unvorteilhaft, da man dann sofort verreckt, wenn irgendwer einen emotionalen Ausbruch hat.

korenchkin hab ich wegen unserem "Gespräch" ausgeschlossen. Es war faszinierend, wie er fast 1:1 seinem normalen Verhalten gefolgt ist. Ich hab ihn dann noch etwas gereizt, in dem ich mich weiterhin geweigert habe, mich direkt als Bürger zu bezeichnen. Dadurch war ich mir sicher, dass er kein Maf ist.

Blieben also Tako, Altaris, Kurz und Drain.

...für Kurz hab ich mich dann aber nur entschieden, weil er nur noch ein Leben hatte und mich das erschießen von einen der anderen drei nur selbst in's Grab gebracht hätte... x'D
(Je nach Mordziel hätte ich noch einen ausschließen können)

just my 2 cents, :omg:

@Kurz:

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juli 2015, 22:21


Nebenbei: Und genau beide, die mich lynchen wollten bzw. im "Verdacht" hatten (Drain und Kurz) waren Mafiosi. Von jetzt an nehme ich das als handfestes Argument D:

War das die vergangenen Runden nicht auch so? :D
Srsly, ich war von 4 Runden 3mal Maf. Mal schauen wie es nächste Runde wird.



9

Samstag, 4. Juli 2015, 22:42

@Ryden: Ja, das war ein ziemlicher fail. Ich war wohl noch von deiner Leistung in Runde 100 beeindruckt und habe daher überreagiert.

Denn eigentlich hatte ich nach dem ersten Spieltag für mich festgehalten, dass Ryden, Raisen, Altaris und Mrs Anouk nach erster Einschätzung eher Bürger sind.
Mit meinem Gefühl bei Drain hatte ich ja recht, aber auf kurz wäre ich wohl nicht gekommen - ich habe, mal wieder fälschlich, korenchkin im Verdacht gehabt.
Allerdings war ich mir unsicher, denn Raisen noch einmal zu ermorden, hätte korenchkin meiner Meinung nach nicht gemacht, daher fiel er wieder raus und ich brauchte einen zweiten maf - da habe ich dann wieder an Ryden gedacht.

Ich musste mich relativ schnell entscheiden und Drain zu erschießen, war zwar verlockend, aber dann hätte ich ihn nicht mehr wählen können und wäre auf jeden Fall gelyncht worden. Weil ich aber ein Ergebnis wollte, also einen endgültig Toten durch meinen Schuss, habe ich dann Ryden genommen - insgesamt war dieser Tag sehr unglücklich, da einmal ich durch Zufall gestorben bin und Ryden seine Weste nicht aktivieren konnte.

Glückwunsch auf jeden Fall an die Mafs, die beide sehr gut gespielt haben. Kurz hat sehr gut verdeckt gespielt, ich habe ihn nie wirklich verdächtigt, wie schon geschrieben, während Drain zwar etwas offensichtlicher gespielt hat, aber dafür sehr aktiv und aggressiv, wie das ein guter Maf meiner Meinung nach machen sollte. Das Manöver mit dem angetäuschten Schuss war sehr cool, aber es hätte auch schief gehen können. Trotzdem habt ihr eure SRs sehr gut kombiniert und sehr klug eingesetzt, Respekt!

Trotzdem sollten wir mal festlegen, wann es erlaubt ist, Schüsse anzutäuschen und wann nicht, denn wir korenchkin gesagt hat, posten die Spieler danach nicht mehr, was das ganze ein wenig unfair macht - in diesem Fall war es sehr fair gespielt, aber trotzdem.

Was das Setting angeht, die Idee war schön und die Rollen ziemlich klug ausgedacht, außerdem vielen Dank nochmal an @Raisen:, dass er weiter geleitet hat, nachdem Lyka nicht mehr konnte.
Mythologie

Alea iacta est...

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juli 2015, 23:28

Ja, das nächste mal sollte alles ein bisschen besser definiert sein. Wir haben Raisen mit Fragen per PN durchlöchert. xD



korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2015, 17:59

@korenchkin: Siehe oben.


Ja, hier war das jetzt nicht so kritisch, mein Kommentar zielte mehr auf eine Allgemeine Regelung hin ab, wie auch Odysseus das schon festgestellt hat.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2015, 20:48

Ich bedanke mich an meinem Mitmaf Drain für diese tolle Runde! Und mein Dank geht ebenfalls an Raisen, der das Ganze souverän geleitet hat.

Ein Glück, dass wir Raisen umgebracht haben. Ich ahnte schon, dass er es eventuell auf mich abgesehen hat und wir wollten auch kein Risiko eingehenn. Das war eine gute Enscheidung.
Ansonsten hatten wir es so geplant, dass möglichst viele nicht zum Schuss kommen sollen, alle bürgerliche SR außer den Kapitän eliminieren, da man den Spielfluss als Maf dann besser kontrollieren kann. Aber zum Glück hat der Kapitän vorzeitig abgedankt :D

Auf jeden Fall nochmal danke an Drain, dass er mit mir die Runde mit extrem viel Risiko gespielt hat. So macht eine Runde als Maf Spaß!

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Juli 2015, 21:09

^- Ich hab leider am ersten Tag meiner Leitung schonmal die Lynchzeit "verpasst" und den Lynch erst 1,5 Stunden gebracht *hust*

_________

Ich kann zwar verstehen, wenn man eine Regelung will, damit sowas wie ein Bluff-Schuss nicht passiert (da der Betroffene seiner Aktivität "beraubt" wird), aber ich bin kein Freund davon, wenn man Sachen aus moralischen Gründen verbietet.

14

Montag, 6. Juli 2015, 21:26

Ich denke, weil das Problem ja nur auftritt, wenn irgendeine Person 2 Schüsse hat, kann der jeweilige SL das dann auch selber regeln - nur muss er das auch machen, weil es sonst zu schnell zu Verwirrung kommen kann.
Mythologie

Alea iacta est...

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2015, 22:51

Richtig, da das eh nur sehr selten relevant wird, muss es auf jeden Fall nicht in den Standardregeln festgehalten sein — wohl aber muss es halt in den Runden, in denen das auftreten kann, klar geregelt sein.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:21

Ich habe die Szene mit dem angetäuschten Schuss nicht gesehen. Wie soll das bitte gehen?
Schuss ist Schuss. o:

Ansonten kann ich mich Raisen nur anschließen. Er hat die Sachen wie ich das sehe gut geregelt.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:52

Er hatte keinen Schuss mehr, hat aber trotzdem "Ich erschieße..." geschrieben.
Dadurch, dass eine Rolle 2 Schüsse hatte, war nun nicht ersichtlich, ob das jetzt diese eine Rolle war...oder einfach nur ein Fake.

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. Juli 2015, 13:21

@Raisen:

Zitat

Ein Fakeouting als Kapitän wird mit Rundenausschluss bestraft.

Hm... Das war unklar von mir ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich so etwas im Startpost ausschließen.
Eben weil es ein Problem ist, wenn der Spieler nicht weiß, ob er jetzt tot ist.
Das System soll ja gerade funktionieren, ohne dass der Spielleiter ohne Unterbrechung on sein muss um zu gucken, ob jemand erschossen wurde.
Deshalb sollte mit den Schüssen auch nicht gespielt werden.

Feena

Orakel

  • »Feena« ist weiblich

Beiträge: 890

Wohnort: Linz

Beruf: Milchkuh

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Juli 2015, 14:43

Allerdings war es die Rolle des Arthok die ja 2 Schüsse hatte. Lady Sky hat sich als Arthok ausgegeben da eh schon klar war dass er Maf ist.



"Die Zukunft wird sich nur dann zum positiven verändern, indem man ein wenig darin herumpfuscht." T.M.

20

Dienstag, 14. Juli 2015, 16:04

Arthok (mir ist keine Bezeichnung eingefallen. Der Meuterer klingt komisch...)
Er hat mal wieder beschlossen, ein Schiff zu erobern. Warum auch nicht?
Arthok besitzt eine schusssichere Weste und darf sich damit als einziger als Kapitän outen.
Außerdem hat er zwei Schüsse, die er auch in einem Post und auf denselben Spieler abfeuern darf.

Lady Sky (wenn schon, denn schon)
Eine so feine Lady als Meuterer? Das kann nicht sein und genau da liegt der Trick.
Lady Sky darf einmalig alle Lynchstimmen, die gegen sie gehen, auf einen beliebigen anderen Spieler umleiten.
Have fun beim Lynchen. :canta:


Yay, Schiffe erobern :la:
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Ähnliche Themen