Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. April 2015, 01:02

Diskussion zur Runde 95 - MiP x Rule Kingdom [Spezialrunde]

Vorerst als Fragenthread gedacht, später dürfen hier ausgeschiedene Spieler ihren Unmut breitklopfen ;)
List. Strategie. Manipulation.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2015, 20:57

Ist die Regel geheim oder wird sie im Thread gepostet? o:



3

Dienstag, 14. April 2015, 21:06

@Drain:

Zitat von »Ryden«

6. Die aktuellen und vergangenen Regeln sind nicht bekannt. Wer eine Regel im Thread bekannt gibt, stirbt, außer, er konnte die Regel nicht kennen.


E: Da stellt sich mir eine Frage. Was ist wenn ich eine Regel kenne und diese per pn weiter verrate?



Ballin' is love. Ballin' is life.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teiko« (14. April 2015, 21:06)


Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2015, 21:15

Ach, ich wusste ich habs überlesen. :c



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2015, 21:49

@Ryden: Das ist wohl keine Frage, aber ich wollte anmerken, dass ich die Idee super finde. ^^

6

Dienstag, 14. April 2015, 22:20

@Teiko: Das ist erlaubt. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass du a) jemandem die Regel verrätst, der nicht in deiner Partei ist oder eine andere Siegbedingung hat und b) kann der andere nicht wissen, ob du lügst oder nicht ;)
List. Strategie. Manipulation.

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2015, 23:43

Das war bisher einer meiner Lieblings Runden. Das Setting hat mir super gefallen. Auch wenn ich super gefailt habe.



8

Sonntag, 19. April 2015, 00:53

Das war bisher einer meiner Lieblings Runden. Das Setting hat mir super gefallen. Auch wenn ich super gefailt habe.

Dem kann ich mich nur anschließen



Ballin' is love. Ballin' is life.

9

Sonntag, 19. April 2015, 01:12

Ich wäre gerne länger dabei gewesen, da mich die Regeln total gereizt haben, also gebe ich meinen beiden Vorschreibern ebenfalls Recht, dass das eine meiner Lieblingsrunden war.

10

Montag, 20. April 2015, 01:08

Die Runde ist hiermit beendet und die Auflösung draußen: Keiner gewinnt. Das hätte ich, von allen Szenarien, die ich mir überlegt habe, am wenigsten gedacht xD

Drei Dinge vorab:

Zum einen möchte ich mich für die Listen- und Storyspäten SL Posts und die teilweise chaotische Leitung entschuldigen. Mein PC hat passend zum Rundenstart plötzlich herumgealbert und ich musste die Runde zu sehr großen Teilen vom Handy aus leiten - das war nicht leicht und hat leider ab und zu Komplikationen gebracht. Ich hatte viel mehr mit Lynchstories vor, was auch der Startpost vermuten ließe, was letztendlich alles nicht so recht geklappt hat.
Dennoch hoffe ich, dass sie euch allen Spaß gemacht hat /o/

Zu DancingMoons Lynchtod am ersten Tag: Wie ihr unten sehen werdet, ging der größte Teil des Spielgeschehehens über PN vonstatten. Das war so erwartet und wurde sehr gut genutzt für Intrigen (:la:), dennoch hatte ich mir bereits überlegt, Zufallsereignisse in Form des Butlers James einzubauen.
Er sollte das Spielgeschehen balancen: Für den Fall, dass zu viel per PN abgeht, sollte etwas mit der Lynchwahl passieren, dass zur Diskussion im Thread führt, falls zu wenig per PN geschieht, sollte er zufälligen Spielern sagen, dass es bestimmte Rollen häufiger gibt, und sie so zu Fakeoutings hinleiten. Der zweite Fall ist von sich aus bereits eigentreten, da sehr viel über PN ging, daher hat James am ersten Tag mit dem am ersten wählenden Manipulierer d'accord gewählt. Eigentlich war der Plan, später in der Story mitzuteilen, dass die Lynchwahl enger war als gedacht, dass aber gleich so DancingMoon sterben würde, hatte ich nicht erwartet.
So sollten die Lynchgeschichten leicht darauf schließen lassen, was passiert war, das hat er durch das schlechte Timing natürlich nicht geklappt (._.)

Zum Dritten: Ich musste heute eine Prämisse treffen, ohne die die Rundenauflösung noch schwerer geworden wäre. Ich habe daher angenommen, dass die üblichen MiP Regel gelten: Ein Spieler, der tot ist (z.B. durch Erschießung des Jägers oder eine Regel), darf zwar noch posten, solange die Liste aktualisiert wird, aber kann keine Fähigkeiten mehr bewirken und die Runde nicht mehr beeinflussen. So zählte Lykas Trigger von seinem eigentlichen Tod an nicht mehr. Da er nicht in dem Post triggerte, in dem er sein eigenes Grab schaufelte, habe ich so entschieden, sonst wäre es wohl noch komplizierter geworden.
Andernfalls hätte ich bei jeder Einflussnahme immer einzeln entscheiden müssen, was nun noch okay ist, was nach dem eigentlichen Tod zu viel ist und was nicht. Wenn Lykaon seine Regel noch triggern kann, kann dann eine SR aktiv werden, die nicht weiß, dass sie tot ist, und daher wartet?
Diese kleine graue Zone müsste man folgend definieren. Ich konnte Lyka natürlich auch nicht sofort umbringen, da das laut meinen eigenen Bestimmungen verboten war, Rückschlüsse auf Regeln zu geben, auch, wenn diese offensichtlich sind, schließlich kann es ja um Details gehen, die man sich anders denkt und dann das Spiel entscheiden.

Als letzten Punkt möchte ich sagen, dass das eine Beta Version war. Man hat gesehen, dass einiges noch zu Bearbeiten ist (z.B. Trigger Regeln, die in Massenmorden enden, unklare Bestimmungen über den Einsatz von SR, der Umfang von Regeln (hier konkret, als Soren eine neue Partei einführen wollte), etc.). Dennoch wäre es schön, wenn ihr sagt, was ihr von diesem Konzept haltet, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich eine ähnliche Runde, wenn dann auch vielleicht eher im Andere MiP Varianten Bereich, wieder halten möchte.

Anbei noch meine Rundenchronik:
  • Odysseus - Egoist
  • Tako - Egoist
  • Teiko - Manipulierer
  • Drain - Manipulierer
  • Raisen - Hacker
  • Shizuo. - Berater
  • Applekuche - Psychologe
  • K.K. - Täuscher
  • ShadowBlade - Täuscher
  • Altaris
  • Soren
  • DancingMoon
  • Lykaon
  • Kurz


Als übergeordnete Person ist James im Spiel, der Butler, der zum einen die Injektionen der Kapseln durchführt und das Spiel im Thread ankurbelt, wenn die Hauptdebatte nur noch über PN geschieht, und im umgekehrten Fall durch Nachrichten die PN-Aktionen.

Dies kann geschehen durch:
a) Anschluss an einen Manipulierer
b) Mitteilungen, die zu Fakeoutings führen
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (20. April 2015, 01:09)


11

Montag, 20. April 2015, 01:08

Chronik:

Nacht 1
- Regel 1 durch Lykaon (Limit 1)
"Wenn Lykaon postet, dass der Tod folgt, oder dass der Tod wahrscheinlich folgt, in einem beliebigen Zusammenhang, stirbt die Person, die als nächstes eine Lynchwahl verfasst."
- Die Mafia tötet keinen.
- Es bilden sich folgende Allianzen:
Kurz, Altaris, K.K.
Applekuche, Soren, ShadowBlade
K.K., Teiko, Odysseus
Odysseus, Altaris
Tako, Lykaon
Tako, Soren
Raisen, DancingMoon
Raisen, Odysseus

Tag 1
- Altaris ist neuer Regelmeister mit Limit 2.
- Raisen erfragt Regel 1. 2 Einsätze übrig.
- Teiko fügt eine Extrastimme gegen DancingMoon hinzu.
- Lykaon triggert seine Regel.
- K.K. verstößt gegen die Regel.
- James wählt mit der ersten Geheimstimme von Teiko DancingMoon, um die Threaddiskussion anzuregen.
- Odysseus unterbreitet Teiko den Vorschlag, Tako mehrheitlich zu ermorden.
- Lykaon teilt Tako mit, dass er Regelmeister war.
- Applekuche erfragt den Rätselmeister und erfährt Altaris als diesen. 2 Einsätze übrig.
- Applekuche verrät ShadowBlade und Soren seine Rolle und, dass Altaris Rätselmeister ist.
- Soren teilt die Erkenntnisse von Apple Tako mit.
- Raisen offenbart Lykaon seine Identität als Hacker.
- Drain wählt Lykaon per Geheimstimme.
- Apple und DancingMoon haben gleich viele Stimmen, Dancing stirbt durch Zufall.

Nacht 2
- neue Bündnisse:
Raisen, Teiko
- Kurz wird ermordet. Die Mafs haben noch zwei Morde frei.
- Altaris' Regel:
"Der letzte, der den gelynchten Spieler gewählt hat, stirbt"

Tag 2
- Drain wird neuer Regelmeister mit Limit 1.
- Teiko setzt seine Extrastimme gegen Applekuche.
- Raisen erfragt die zweite Regel.
- Apple outet sich als Psycho.
- Applekuche, ShadowBlade und Soren verschärfen ihre Zusammenarbeit.
- Drain wählt per Extrastimme Teiko.
- Drain vertraut Apple seine Erkenntnisse an.
- Teiko stirbt durch den Lynch
- Odysseus stirbt durch Altaris Regel, da er Teiko als letzter wählt.
- Altaris stirbt durch Regelbruch, weil er seine Regel im Thread verraten hat.

Nacht 3
- Drain benennt folgende Regel: "Die Person mit den zweitmeisten Stimmen stirbt"
- Die Mafia tötet keinen.

Tag 3
- Soren ist neuer Regelmeister mit Limit 1.
- Lykaon schlägt eine Strategie vor. Diese würde allerdings nicht funktionieren, da auch bei einem Doppellynch jemand den Spieler, der am Ende durch Zufall stirbt, als letzter gewählt hat.
- ShadowBlade outet sich Apple und Soren gegenüber als Täuscher.
- Soren erfragt, ob man neue Parteien durch Regeln erschaffen kann. Letztendlich unbedeutend, da sein Ziel, zusammen mit Tako zu siegen, durch dessen Lynch unmöglich wird.
- Lykaon erfragt und erfährt, dass sein Limit an Tag 4 vorüber sein wird.
- Drain setzt seine Zusatzstimme auf Raisen.
- Tako stirbt durch Lynch.
- Applekuche stirbt durch Altaris' Regel.
- Drain stirbt indirekt durch seine eigene Regel, da Raisen und ShadowBlade beide die zweitmeisten Stimmen haben. Da so entweder keiner von beiden stirbt, oder beide, was über Drains Limit liegt, verstößt er gegen die Regelmeisterregeln und stirbt statt Raisen und/oder ShadowBlade.


Nacht 4
- Soren's Regel: "Die Person mit den wenigsten wahrlich erhaltenen Stimmen stirbt. Also die Person stirbt, die die wenigsten Lynchstimmen hat, vorausgesetzt, sie hat mindestens eine."
Regel musste aufgrund von Missbrauchsmöglichkeit zum Schutz von Spielern leicht abgeändert werden.
- Es sind noch zwei Allianzen und ein Solospieler vorhanden. Die Endphase beginnt. Ich rechne morgen mit dem letzten Tag.

Tag 4
- Shizuo. ist neuer Regelmeister mit Limit 1.
- Lykaon triggert seine Regel. Der nächste, der lyncht, wird also sterben.
- Raisen erfragt Soren's Regel. Er hat damit seine Versuche aufgebraucht und kennt alle Regeln bis auf die von Drain.
- Raisen und Shizuo. bilden eine neue Allianz.
- Soren schlägt ein Gentleman's Agreement vor, das natürlich nicht funktionieren wird :dete:

Minutenprotokoll der letzten 2 Stunden:
19:30 Soren schlägt Lykaon eine Allianz vor und plant, Shizuo. zu lynchen. Er faket sich selbst als Berater und Regelmeister und gibt vor, eine Zwangswahlregel entworfen zu haben.
19:38 Lykaon stimmt zu und bittet Soren, den Anfang zu machen.
19:47 Soren wählt Shizuo. im Thread. Er stirbt somit durch Lykaons Regel.
19:51 Lykaon enthält sich bei der Lynchwahl und triggert gleichzeitig seine Regel.
19:59 Shizuo. wählt Lykaon und stirbt.
20:00 Soren teilt ShadowBlade seine Erkenntnisse aus dem Lykaon-Gespräch mit. Er belügt ihn ebenfalls mit der Regelung.
20:02 Lykaon triggert seine Regel.
20:06 Lykaon wählt ShadowBlade und stirbt durch seine eigene Regel. Ab hier kann er, da er faktisch tot ist, zwar noch posten, aber nicht mehr real auf das Spiel einwirken. Damit ist ein Triggern seiner Regel nicht mehr möglich.
20:09 Lykaon triggert seine Regel (das und noch einige weitere Male).
20:44 ShadowBlade wählt Raisen.
20:53 Shizuo. anulliert Lykaons Regel.
20:58 ShadowBlade anulliert die aktuelle Regel (von Soren) und ersetzt sie durch: "Alle Spieler, die nicht wählen, sterben"
20:59 Lykaon wählt Raisen.
21:00 Raisen wird gelyncht.
21:00 ShadowBlade stirbt durch Altaris Regel. Er würde zudem sterben, weil keiner durch seine neue Regel gestorben ist.

Keiner gewinnt.

Meine persönlichen Rundenhighlights:
- Odysseus und Teiko planen, ihren Mitmaf, Tako, zu ermorden, und sterben beide, bevor sie eben dies tun können
- Drain tötet sich selbst durch seine SR-Fähigkeit, indem er Raisen auch die zweitmeisten Stimmen gibt.
- Lykaon läuft Amok am letzten Tag und tötet sich selbst.
List. Strategie. Manipulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ryden« (20. April 2015, 01:21)


Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2015, 01:18

Ich war das einzige Mordopfer. Das zeigt doch nur, dass von mir die größte Gefahr ausging :omg:
Wir wissen doch alle, dass ich die Runde gewonnen hätte, wenn ich nicht vorzeitig ausgeschieden wäre :canta:

Tolle Runde, Ryden!
Mehr zu der Runde schreibe ich morgen, jetzt doch etwas müde geworden :P

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2015, 01:40

Na dann hat meine Regel wohl doch etwas genützt - niemand konnte mir den Titel stibitzen und das Dimensionstrio kriegt nächstes Mal eine zweite Chance :la:
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

14

Montag, 20. April 2015, 06:58

Puh ging der Plan also auf xD

Lyka du bist schuld das es in einem Regel Gemetzel enden musste.

Das Setting gefällt mir gut.
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Altaris Regel behindert meiner Meinung nach den Spielfluss. Auch wenn es nur der letzte ist der stirbt ist trotzdem Fluss behindernd.
Außerdem finde ich es kommen Schluss die Regel von ausgeschiedenen Regelmeistern a verdeckt und b noch aktiv sind. Ist meine subjektive Meinung...

Außerdem würde mich die angebliche Siegbedingung interessieren

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShadowBlade« (20. April 2015, 06:58)


K.K.

Meisterdieb

Beiträge: 1 112

Wohnort: A Silver Airship

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2015, 08:19

Hammergeiles Setting. War mir persönlich viel zu hoch... Trotzdem hat's Spaß gemacht ^^

16

Montag, 20. April 2015, 08:44

Ja, Altaris Regel hat in der Tat den Spielfluss gehemmt. Aber das auch erst, nachdem sie jeder kannte. Daher stand auf das Verraten einer Regel im thread auch die Todesstrafe. Die letztendliche SiegBedingung war immer, dass nur der letzte überlebt. Selbst, wenn am Ende noch Mafs übrig waren, hätten diese sich bekämpfen müssen. Und genau das auch gut geklappt: Man hat zusammengearbeitet, aber im geheimen haben viele doch nur für sich gespielt.
List. Strategie. Manipulation.

17

Montag, 20. April 2015, 09:03

Okay damit hatte ich gerechnet, aber somit hätte aufgrund der Regeln niemand gewinnen können ;) Selbst ohne die von mir gesetzte.
Da reicht schon die von Altaris ;)
Aber das Setting ist echt super würde das fast als mindfuck Game of the year nominieren wollen wenn es die Sektion gibt ? XD

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. April 2015, 10:05

Hm... Das ärgert mich jetzt schon. Das wäre ansonsten so schön gewonnen gewesen...

@Ryden: Die Idee war gut, aber nicht soo gut durchdacht. Ich kann dir auch noch ein paar Gedanken dazu schicken.

19

Montag, 20. April 2015, 10:24

@Lykaon: Letztendlich hat meine Prämisse dir nicht den Sieg genommen, du hättest lediglich dafür gesorgt, dass eventuell Raisen alleine gewonnen hätte. Gestorben wärst du ja durch deine Regel sowieso ;)

Und bezüglich der Ideen bin ich gerne offen, ich habe selbst schon sehr viele Änderungen aufgeschrieben, die zwingend gemacht werden müssen. Es gab deutlich zu viel, was später per PN erfragt werden musste.
List. Strategie. Manipulation.

20

Montag, 20. April 2015, 11:06

Dass doch so viele eine Allianz gebildet haben wundert mich irgendwie o: Also ich hätte damit nicht gerechnet xD Ich muss K.K. zustimmen, dass das ganze ziemlich "hoch" war, aber trotzdem, hat es so viel Spaß gemacht. Schade, dass ich so schnell rausgeflogen bin >.< Wir sollten so ein Setting definitiv nochmal spielen, aber vllt etwas besser durchdenken, damit wir nicht so krasse Massenmorde haben und wenigstens die Möglichkeit zu gewinnen :D

GG also an Ryden! Das Setting hat mir bisher am besten gefallen :la:

Ähnliche Themen