Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. September 2014, 19:23

Diskussion zur Runde 73 - Abe's Oddysee

Der Thread darf nicht fehlen. Hier ist die Rolle von Abe:

Abe (Abe und seine Gefährten)



"Denn ich wusst' nicht, was ich heute weiß, wie das neuere und verbesserte Gericht für den höheren Umsatz heißt..."

Abe säuberte eines Abends - glücklich darüber das er Mitarbeiter des Monats war - den Fußboden und sah sich die aktuellen Speisen an, bis er Geräusche aus dem Ratsaal der Glukkons vernommen hatte. Er bekommt mit, dass den Glukkons das Fleisch ausging und sie eine neue Speise ankündigten, es nannte sich "New 'n' Tasty". Als er zu seinem Entsetzen mitbekommen musste, dass Mudokons das neue Gericht waren, ergriff er die Flucht durch RuptureFarms und rettete auf der ersten Etappe noch zahlreiche seiner Artgenossen.

Nachdem er über die Viehhöfe geflohen war, wo ihm Sligs und Slogs begegneten, stand er an einer Klippe und beobachtete den Mond, bis die Klippe schließlich bröckelte und er tief hinabstürzte. Im Dilirium erschien ihm der Mudokon Schamane Big Face. Nach dem Treffen machte Abe sich auf den Weg nach RapturFarms, um den Rest der Mudokonsklaven zu retten und die Fleischfabrik endgültig zu zerstören.

Fähigkeiten:

Geistkontrolle (2x): Schicke mir in der Nachtphase den Namen eines Mitspielers. Dieser Spieler ist nun dein Gruppenmitglied und ihr könnt frei schreiben.
Die erste Übernahme muss in der ersten Nacht erfolgen und die zweite spätestens in der dritten Nachtphase.

Verräter (passiv): Wenn du vom Detektiv untersucht wirst, erhält er bei der ersten Untersuchung das Ergebnis Bürger.

Granate (1x): Aktiviere diese Fähigkeit und die Schutzdrohne wird für eine Nacht deaktiviert. Im Nachtbeitrag werden alle Spieler darüber informiert.

Der Auserwählte: In der ersten Tagphase überlebst du einen möglichen Lynch. Falls du vor der zweiten Geistkontrolle gelyncht werden solltest, aktiviert sich die zweite Geistkontrolle automatisch. Schicke mir dann den Namen eines Mitspielers.

Siegesbedingung:

Mafia (Abe und Gefährten) : Abe und seine Gefährten haben gewonnen, sobald zumindest ein Gleichstand oder
eine Mehrheit gegenüber den Bürgern erreicht wurde.





Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2014, 20:10

Öhm. In meiner PN stand doch, dass Abe seine Untergebenen explodieren lassen kann o.ö
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

3

Donnerstag, 18. September 2014, 20:58

Ja, damit war der Nachtangriff gemeint. Das hat allerdings nur Tako testen dürfen :canta:

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2014, 22:16

Ja, nachdem ich mich über meine Zufalls-Selbst-Wahl zum Glukkon gefreut habe xP
I'm fluffy!

5

Donnerstag, 18. September 2014, 22:51

Kleine Review:

Sehr viel kann man zu der Runde leider nicht sagen, da diese mit einer Tag und Nachtphase sehr kurz und unvollstänig abgeschlossen wurde.
Deshalb beschränke ich mich nur ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind. Einmal vorweg, die Review kann Lob wie auch Kritik enhalten
und soll als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Settings/Remastered (Wiederholung des Settings) angesehen werden.
  • Die Drohne war Kontraproduktiv
    Die Idee mit einer Mehr-Personen-Helden"rolle", welche alle Spieler über eine Stimmliste beeinflussen können war innovativ.
    Nur ist diese durch die offene Beeinflussbarkeit ohne eine zu schützende Sonderrolle wertlos. Es konnten eine gewisse Anzahl
    an Leuten zwar beschützt werden, diese anderen waren jedoch "offen wie ein Scheunentor" und hatte zu 100% keine Schutzgarantie.
    Dazu kommt noch, das die Drohne sogar durch Abe einmalig deaktivert werden konnte. So bestand keine Mordverhinderungschance,
    es starb zu 100% ein Bürger oder die gewünschte Sonderolle (Detektiv), sobald diese gefunden wurde durch Outing und man konnte
    nur den Kreis der Personen minimieren die als Ziel wählbar waren. Auch die Liste erzeugt einen Mehraufwand unter den Spielern,
    die sich eh nicht gegenseitig trauen können. Hier sehe ich eine Verfehlung der "Heldenfunktion"

  • Glukkon und Abe's Überläufer
    Die Glukkon waren eine Art Vorsitzende ohne doppeltes Stimmrecht, welche die Funktion hatten, die Positionen der Spieler in der
    Lynchliste zu verändern. Dies sollte ein Zusatz in Bezug auf die Schutzdrohne sein. Hätte man weglassen können, da sich durch Lynch/Mord
    die Liste selbst verändert, sofern nicht immer der erste/letzte der Liste der Unglückliche war.
    Zu Abe's Überläufern kann man sagen ist ok, bringt ein Stück mehr Misstrauen in die Meute und war vom Prinzip her in Ordnung. Man
    hätte die Überläuferfähigkeit etwas gernauer in dem Startpost erklären können um die Verwirrung etwas aufzulösen (Wie genau kann
    Abe zwei Leute rekrutieren? Erste Nacht direkt, Beliebige Wahl - ohne etwas preiszugeben was bspw. nur Abe wissen darf als Rollenbesitzer)
    Das Problem was ich hier jedoch sehe ist einfach den SL-PN Aufwand. Er hat die Mafia, den Detektiv, drei Vorsitzende (die eventuell jeder
    seine eigene Liste schickt) und die zwei Überläufer, die jedesmal neu eingebunden werden müssen. Das muss nicht sein ;)
Gruß
Valvatorez

6

Donnerstag, 18. September 2014, 23:15

Danke für die Einschätzung. Die Drohne und die Glukkons hatten im Prinzip nur eine Aufgabe, die Bürger zu verwirren und Abe zuzuspielen. Die Granate sollte dafür sorgen Unsicherheit zu verbreiten, da man nicht mehr davon ausgehen konnte, dass die Spieler nicht übernommen wurden.

Ziel war es, dass kein Bürger jemanden ausschließen konnte. Maximal sollte die Drohne auf der Bürgerseite nur bestimmte Spieler sicher durch die Nacht bringen, wenn gewünscht.

Es gibt hier einen Thread mit der Rollenverteilung Seher, Anzahl der Mafia, Jäger und Bürger.

Die Mafia sollte die Drohne und die Glukkons geschickt ausnutzen, ansonsten war es ein stinknormales:

3 Mafia, 1 Seher und 11 Bürger Setting, dass gar keinen Helden vorsieht. Die 100% Mordrate war gewollt. Der PN-Verkehr war nicht schlimm. So wenig hatte ich noch nie, da ansonsten alle bei mir SR haben.

Das Setting sollte einfach sein, mit der Möglichkeit zum Tiefgang. Das Problem war eher die mangelnde Motiviation oder die Lust sich reinzufuchsen.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. September 2014, 23:17

Und wieso genau wurde die Runde jetzt nach einem Tag abgebrochen? o.ô

8

Freitag, 19. September 2014, 23:33

@Raisen: Asuda konnte die Runde nicht so qualitativ weiterleiten wie er möchte ...

Playing MiP since - 2004 (Rests included)
Blub
Blackstories

9

Samstag, 20. September 2014, 19:10

Da ist ja der Diskussionsthread :)

Also von den Rollen her fand ich es schon interessant, auch das mit dieser Schutzdrohne. Nutzen war so..naja, aber sollte uns ja eher auch verwirren. Etwas viel Wählen am Anfang für meinen Geschmack, aber das wäre ja auch nur am Anfang so. Ein Problem hatte ich eig nur mit dem Thema "Fleischfabrik"...das war für mich etwas unerwartet. Ist aber eher eine Notiz an mich - Überraschungs-Settings vielleicht meiden. Oder zumindest ein bisschen darüber erfragen. ;)

10

Samstag, 20. September 2014, 19:44

Asuda konnte die Runde nicht so qualitativ weiterleiten wie er möchte ...
Ja, das trifft es sogar ganz gut. Details spare ich mir.

Ist aber eher eine Notiz an mich - Überraschungs-Settings vielleicht meiden. Oder zumindest ein bisschen darüber erfragen. ;)
Vor einem Asuda-Setting bist du zukünftig gesschützt. Das ist doch schon ein Anfang :la:

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. September 2014, 18:13

Tut mir leid, dass ich so ploetzlich ab Mittwochnachmittag verschwunden war. Die Helden von Kabel Deutschland haben es geschafft, meinen Internetanschluss wegen irgendwelcher fehlenden Absprachen wieder abzuklemmen. Gerade eben war dann endlich der Techniker hier, der das Kabel wieder angeschlossen hat. So scheint es ja wenigstens „Glueck im Unglueck“ gewesen zu sein, dass die Runde dann doch recht zuegig vorbei war …

Insgesamt ist es jedenfalls kein tolles Gefuehl, sich nichtmal ordentlich abmelden zu koennen. :/
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

12

Montag, 29. September 2014, 00:59

@Asuda: dankeschön! :la: