Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Montag, 1. Februar 2016, 22:02

Achja, Doppelposts werden bei solchen Threads für gewöhnlich gelöscht, bearbeite bei extra sachen daher am besten den alten^^

Last-Second Umvotes können aber tatsächlich einiges ausmachen. Meine beste Dorfaktion aller Zeiten hat das Dorf zu verdanken einen hinterlistigen Maf.-Maskenbildner zu lynchen und zu entmachten :la:

142

Montag, 1. Februar 2016, 22:04

Weil ich zu gierig war. Meh. Hätte dich nicht solange als meine Deckung missbrauchen dürfen.

143

Montag, 1. Februar 2016, 22:07

Weil ich zu gierig war. Meh. Hätte dich nicht solange als meine Deckung missbrauchen dürfen.

Naja, ich bin allgemein seit einer gewissen Runde gerne mal sehr misstrauisch. Ob ichs auch ohne diese Gier getan hätte kann man nicht mehr sagen, aber ich tendiere zu ja. Wie damals gesagt, wollte damals 100% den nächsten Tag^^

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:10

@Shatala: will eine Regel, die nach einem Tag kompletter Inaktivität zum sofortigen Rundenausschluss führt.

Zitat von »Lykaon«

Ich empfehle dir schomal, nicht jeden nach einem Tag unangekündigter Inaktivität zu lynchen. Das ist kein gutes System.

doch! Es ist ein System der Erziehung und dementsprechend zur Folge hat es, wenn es mehrmals zu Ausschlüssen wegen Inaktivität gibt, dass sich niemand mehr hinter Inaktivität verstecken kann UND dadurch dide Runden spannender werden, weil jeder mindestens EINEN Post pro Tag hinlegen muss.

Das ist falsch. Wenn sich jemand hinter Inaktivität versteckt tut er das, indem er nur 1-2 Posts pro Tag schreibt, die wenig Inhalt haben. Deine Regel lässt genau das zu und wäre somit eine Regel, die das Verstecken hinter Inaktivität fördert. Im Gegensatz dazu steht die aktuellen Regel, die es dem Spielleiter ermöglicht, minimale Beteiligung selbst als Inaktivität auszulegen und einen Spieler aufgrund dieser auch wegen Inaktivität zu lynchen.
Dazu kommt, dass du den Spielern unterstellst, absichtlich komplette Inaktivität vorzutäuschen und den Spielleiter danach über die Gründe anzulügen, denn ansonsten würden beide Regeln unweigerlich zum Inaktivitätslynch führen, da ja ebenfalls eine Lynchpflicht (mit Begründung) existiert. Das wäre ein Fall von Betrug, den man zum Beispiel auch durch unerlaubte Absprache erreichen kann, und der nur durch das Ehrgefühl der Spieler vermieden wird, jedoch nicht direkt etwas mit der Inaktivitätsregelung zu tun hat.


Das funktioniert sogar sehr gut, denn dann schlafen Runden auch im Endgame nicht gänzlich ein und es wird auch Verantwortung für jeden getragen, sich einfach nur anzumelden, wenn man auch mindestens einen Post pro Tag mit mehr als 3 SINVOLLEN /Spielbezogenen Sätzen hinbekommt und das ist nunmal Vorraussetzung, dass man Leute einschätzen kann - und SOOOOviel ist es ja nun wirklich nicht mal drei Sätze pro Tag zu posten außer der Liste.

Eine Regel, die mindestens 3 sinnvolle Sätze von einem Spieler pro Tag fordert ist ebenfalls nicht umsetzbar. Zum einen ist es schwer zu bestimmen, ab wann ein Satz spielbezogen und sinnvoll ist, zum anderen würde diese Regel es dem Spielleiter verbieten, Spieler wegen Inaktivität zu lynchen, die deine Regel so gerade eben lieblos erfüllen. Zudem setzt die Sinnhaftigkeit deiner Regel wieder voraus, dass es Spieler gibt, die versuchen, sich hinter Inaktivität zu verbergen. Diese Spieler müssten nicht besonders begabt sein, um mit der neuen Regel drei rundenbezogene Sätze zu schreiben und um vorsätzlich inaktiv zu sein müssen sie ja potentiell anwesend sein, weshalb die Reduzierung der Inaktivitätsgrenze auf einen Tag nichts zur Problemlösung beitragen würde. Wieder würdest du das Verbergen hinter Inaktivität eher fördern, da die Regel vorsätzliche Inaktivität wesentlich leichter macht.

Zitat von »Shatala«

Deswegen, warum nicht Inaktive entweder lynchen oder wenn derjenige sich ersetzen lassen will ersetzen. Willentliche Inaktivität sollte meiner Meinung nach nämlich bestraft werden!
My cents

Ja, wir lynchen Inaktive. Schon immer. Ja, wer sich ersetzen lassen will, wird ersetzt. Ja, willentliche Inaktivität wird bestraft, auch wenn es immer sehr schwer ist, diese nachzuweisen.
Wir brauchen also nichts zu ändern. Danke für den Beitrag. =)


Ein wirkliches Problem in der Reduzierung der Grenze für Inaktivitätslynchs liegt bei den Spielern, denen tatsächlich mal etwas dazwischen kommt, oder die vielleicht den Rundenstart verpassen.
1. Jedem kann mal etwas unvorhergesehenes passieren, dass dann auch die Aufmerksamkeit für den Tag erfordert. Wenn es sich nicht um etwas Schlimmeres handelt (dann steigt der Spieler meistens eh aus), kann man normalerweise von Spielern erwarten, dass sie sich am nächsten Tag oder vielleicht vor dem Schlafen wieder melden, oder abmelden. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst bei schlimmen Ereignissen Spieler am nächsten Tag nochmal reinschauen um mich darum zu bitten, sie zu ersetzen.
Eine Regel, die einen Spieler nach dem ersten Tag Inaktivität direkt lyncht macht dieses Vorgehen unmöglich. Wer einen Tag unangekündigt ausfällt ist raus, ohne das Privatleben der Spieler zu respektieren.
Gerade wenn ein Spieler, der sonst immer aktiv ist, mal einen Tag unangekündigt fehlt, würden die meisten Spielleiter lieber noch einen Tag warten. Eine Regel, die nach einem Tag zum sofortigen Inaktivitätslynch führt, würde auch das verbieten.
2. Man muss sich fragen, was man mit einer Inaktivitätsregel erreichen will. Da sind einmal die Spieler, die das Spiel nicht ernst nehmen und nur sehr selten on kommen. Diese Spieler zeichnen sich meistens nicht durch komplette Inaktivität aus, sondern durch kurze und lustlose Beiträge. Aber in dem Moment, in dem wir anfangen, Spieler nach einem Tag mit nur kurzen lustlosen Beiträgen zu lynchen, sind wir wirklich schnell sehr viele Spieler los. Jeder Mensch, der in seiner Woche auch andere Dinge zu tun hat als MiP, kann mal an einem Tag nur sehr wenig Zeit haben und deshalb nicht richtig mitschreiben. Wie kann ein Spielleiter da entscheiden, was wirkliche Inaktivität ist ohne permanent Spieler zu unrecht zu lynchen?
Jemand, der am Handy eben eine wirklich durchdachte Anmerkung schreibt hat vielleicht an diesem Tag keine drei rundenbezogenen Sätze, oder nur einen Beitrag, aber das begründet nicht gleich einen Inaktivitätslynch.
Eine andere Gruppe wären Spieler, wie von Shatala erwähnt, die inaktiv sind, um nicht aufzufallen. Mal abgesehen davon, dass das ziemlich armselig ist, kann man diese Spieler mit einer Begrenzung (Minimale Posts/Sätze pro Tag) genauso wenig erwischen, wie mit einer Regel, die z.B. mindestens einen täglichen Post erfordert, da solche Spieler immer genau die minimalen Anforderungen erfüllen und dann auch noch zurecht mit der Regel gegen einen Inaktivitätslynch argumentieren könnten. Gerade in diesem Fall braucht man eine Regel, die es dem Spielleiter erlaubt, selbst zu entscheiden, wann ein Spieler inaktiv ist. Eine Regel, wie wir sie jetzt haben.
3. Eine Regel, die verlangt inaktive Spieler nach einem Tag zu lynchen, müsste auch in jedem auftretenden Fall konsequent durchgezogen werden um glaubwürdig zu bleiben. In dem Moment, in dem ein Spielleiter die Regel nicht durchzieht, aus welchem Grund auch immer, könnte jeder Spieler zurecht fragen "Warum ich und nicht der?".
4. Da eine Regel, die ausschließlich Spieler, die gar nichts posten, als inaktiv einstuft, unser Problem nicht lösen würde - denn sie würde gleichzeitig einen Inaktivitätslynch an Spielern, die nur sehr wenig posten verhindern - hätte die neue Regel sehr hohe Anforderungen an den Spielleiter.
Er müsste nach jedem Tag die Aktivität eines jeden Spielers prüfen und aufgrund von nur einem Tag entscheiden, ob hier ein Fall von Inaktivität vorliegt und sich vermutlich gleichzeitig vor Spielern rechtfertigen, die Fälle anbringen, wo andere wegen vergleichbarer Inaktivität nicht bestraft wurden.
Hier gilt das Gesetz der großen Zahlen, dass ein längerer Zeitraum (zwei Tage) der automatisch auch eine Nacht miteinschließt, ein aussagekräftigeres Bild über die Aktivität des Spielers gibt und es gleichzeitig Spielern, die aufgrund ihres Lebens an einem Tag unvorhergesehen nicht kommen konnten, ermöglicht, sich zu entschuldigen und wieder aktiv teilzunehmen. Wenn sie einmal tot sind können sie nicht wieder in die Runde.
5. Eine solche Regel würde eine Erfahrung und Kompetenz von den Spielleitern erfordern, die viele SLs hier einfach noch nicht aufbringen können. Wir müssten die Mindestanforderung an Spielleiter deutlich erhöhen und vielen das Recht Runden zu leiten entziehen, um die Regel wirklich fair zu gestalten.


Fazit: Unser Problem sind Spieler, die nur wenig posten, ob nun absichtlich oder wegen mangelnder Motivation. Diesem Problem kommen wir nicht mit einer reduzierung der Inaktivitätsgrenze von zwei Tagen auf einen Tag bei, während dies vor allem die Spieler treffen würde, die aufgrund ihres Lebens einen Tag ausfallen.
Wir brauchen viel mehr eine strengere Ausführung der existierenden Regel, also Spielleiter, die konsequenter Spielern nach einem Tag mangelnder Aktivität den Inaktivitätslynch androhen und diesen auch am zweiten Abend vollziehen. Ungerechtfertigte Inaktivitätslynchs lassen sich bei keiner Regel ausschließen, aber wir müssen sie auch nicht unnötig verbreiten.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:30

Hier gilt das Gesetz der großen Zahlen, dass ein längerer Zeitraum (zwei Tage) der automatisch auch eine Nacht miteinschließt, ein aussagekräftigeres Bild über die Aktivität des Spielers gibt und es gleichzeitig Spielern, die aufgrund ihres Lebens an einem Tag unvorhergesehen nicht kommen konnten, ermöglicht, sich zu entschuldigen und wieder aktiv teilzunehmen.


Das Gesetz (eigentlich: die Gesetze) der grossen Zahlen ist eine Aussage ueber die Konvergenz des arithmetischen Mittels einer Zufallsvariable. Insbesondere folgt daraus nicht, dass ein laengerer Beobachtungszeitraum ein aussagekraeftigeres Bild liefert (das stimmt natuerlich trotzdem, aber die Begruendung ist Unsinn).
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

146

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:35

Was wollt ihr eigentlich mit Spielern machen, die veilleicht tatsächlich nichts beitragen können, weil sie unerfahren oder unsicher sind oder einfach keine Ahnung haben was sie sagen sollen, da vielleicht schon alles gesagt ist?
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

147

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:41

Ermutigen ihre Ideen beizutragen und dann mit Tipps zur Spielverbesserung beitragen. Es gibt immer etwas beizutragen. Alles ist besser als zu schweigen.

148

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:46

Ich wurde deswegen aber ziemlich krass von manchen angegangen.... die Realität sieht wohl anders aus.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 2. Februar 2016, 17:58

@korenchkin: So wie ich es verstanden habe beschreibt das Gesetz unter anderem, dass Aussagen, die aufgrund von Wahrscheinlichkeiten gefällt werden, bei größeren Stichproben akurater sind. Das zumindest lässt sich modellhaft auch auf diese Diskussion übertragen.
Wenn das nicht stimmt tut es mir Leid. Aber es ist eigentlich auch völlig egal, da du der Kernaussage ja zustimmst. :)

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 3. Februar 2016, 01:36

So wie ich es verstanden habe beschreibt das Gesetz unter anderem, dass Aussagen, die aufgrund von Wahrscheinlichkeiten gefällt werden, bei größeren Stichproben akurater sind.


Es ist eine Aussage ueber ein Grenzwertverhalten. Ob du eine oder drei Stichproben anguckst, macht (praktisch) keinen Unterschied. Weiterhin gelten die Gesetze nicht allgemein, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen — spontan wuerde ich etwa bezweifeln, dass die Wahrscheinlichkeiten, dass ein Spieler an zwei verschiedenen Punkten in einer Runde inaktiv ist, unabhaengig voneinander sind.

Das zumindest lässt sich modellhaft auch auf diese Diskussion übertragen.


Nur, weil eine aehnliche Aussage gilt, heisst das doch noch nicht, dass die Ursache gleich sein muss?
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

151

Freitag, 12. Februar 2016, 14:01

Ich möchte für diese Frage kein [Vorschlag]-Thema eröffnen, weshalb ich nun diese Diskussion dafür nutze.

Im Normalfall nutze ich mein Smartphone, um aktiv(er) an Runden teilnehmen zu können. Wenn ich ehrlich zu mir bin, hätte ich nur am Abend, nach der Arbeit wirklich Zeit. Wenn ich davor etwas schreibe, ist es in den meisten Fällen zwischen Tür und Angel. Schließlich möchte ich schon etwas zur Runde beitragen. Es ist jedoch unbequem und etwas hektisch. Die Qualität der Beiträge leidet auch darunter. In den meisten Fällen kann ich auf kleinere Sachen reagieren aber nur schwer auf andere Spieler eingehen. Das sorgt in meinen Augen auch dafür, dass weniger Diskussionen entstehen können.

Vielleicht geht es einem anderen Spieler ähnlich.

In meiner letzten Runde habe ich einen kleinen Versuch gemacht. Ich habe fast nur geschrieben, wenn ich Zeit hatte und am Laptop war. Es gab, glaube ich, nur einen Beitrag, der mit dem Handy verfasst wurde. Wenig später kam folgende Einschätzung.

Zitat

Ich ändere meine Stimme auf Bigby, er ist derzeit sehr Inaktiv

Hätte ich also kein Smartphone und würde mir nicht "gewaltsam" Zeit freischaufeln, würde ich wahrscheinlich öfter in diese Situation kommen.

Nun meine Frage. Könnte man nicht vor dem Rundenbeginn, wenn es dem Leiter passt, die Spieler nach einer längeren Tagphase fragen oder diese anbieten? Für manche wird es wahrscheinlich zu langsam sein. Es würde aber auch Spielern helfen, die weniger Zeit haben oder ansonsten gar nicht spielen könnten. Ich vermute auch, dass man sich mehr einbringen kann, wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Wovon wieder alle profitieren. Hat man mehr Zeit, wird vielleicht auch mehr geredet, es können sich mehr zu Wort melden -> Es gibt noch mehr worauf man eingehen kann. Der Spielleiter könnte sich mehr Zeit für die Lynch- und Nachtmordbeiträge nehmen oder hätte mal eine kleine Pause.

Ich würde vorschlagen die Tagphase auf zwei Tage zu verlängern oder es anzubieten.

152

Freitag, 12. Februar 2016, 14:17

1 Tagphase = 2 ganze Tage wäre zu lang, zumindest im Normalfall. Man könnte eventuell die Länge der Tagphase den passendsten Zeiten der Spielerschaft anpassen. Dafür wäre vielleicht vor dem Start einer Runde eine kleine Umfrage nützlich, wo jeder für sich abstimmen kann zwischen
  • maximal bis 21 Uhr, wie üblich
  • auf 22 Uhr anheben

und so weiter oder als letzte Antwortmöglichkeit
  • mir egal, richte mich da an der Mehrheit

Drain

Jack of all Trades

  • »Drain« ist männlich

Beiträge: 2 908

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

153

Freitag, 12. Februar 2016, 14:33

Das größte Problem, dass ich hierbei sehe ist die ansteigende Rundendauer. Ich persönlich verliere die Lust an Runden die zu lange sind und ich denke ich bin nicht der einzige dabei. Eine Runde sollte nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein.
Für den Normalfall würde ich es also nicht befürworten. Allerdings gibt es ja auch Runden, die nicht dem Normalfall entsprechen. Etwa, wenn genügend Spieler da sind, die denken, dass ein Tag nicht ausreicht bzw. halt einfach nicht so aktiv sein können. Es sollte im Ermessen des SL liegen und vorher im Anmeldethread mit einer Umfrage vorbereitet werden.

Saikx Vorschlag finde ich dann schon eher umsetzbar. Fraglich ist halt, ob die eine Stunde kurz vor Schluss noch sonderlich viel hervorbringt.



Lykaon

Prime Law & Order Owl

  • »Lykaon« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

154

Freitag, 12. Februar 2016, 15:16

Beide Vorschläge bringen Probleme mit sich.

Erfahrungsgemäß kann ich berichten, dass noch längere Tagphasen zu Intaktivität und Demotivation führen. Außerdem wird dann die Rundenlänge wirklich unabsehbar und gerade bei größeren Runden könnte das echt doof werden, wenn der First-Day Mord vier Wochen auf die neue Runde warten muss vorausgesetzt sie startet direkt danach.

Auch eine Verlängerung der Tagphase ist schwer, da man damit:
1. Vom SL verlangt, noch länger aufzubleiben, denn Stories gehören nunmal dazu und das würde due Nachtphase noch weiter nach hinten verschieben.
2. Von den SRs verlangt dann noch um ~23 Uhr on zu sein und ihre PNs abzuschicken, Werwölfe brauchen ggf Zeit zum Diskutieren.
3. Vom SL verlangen würde nochmal länger für den Nachtpost aufzubleiben oder am nächsten Morgen vor der Arbeit/Schule einen zu verfassen.

Ich halte keinen der beiden Wege für eine Lösung. Wer nur alle zwei Tage Zeit frei räumen kann um an der Runde teilzunehmen muss sich daher fürchte ich überlegen, ob sich sich lohnt.

155

Freitag, 12. Februar 2016, 15:41

Ich möchte für diese Frage kein [Vorschlag]-Thema eröffnen, weshalb ich nun diese Diskussion dafür nutze.

Im Normalfall nutze ich mein Smartphone, um aktiv(er) an Runden teilnehmen zu können. Wenn ich ehrlich zu mir bin, hätte ich nur am Abend, nach der Arbeit wirklich Zeit. Wenn ich davor etwas schreibe, ist es in den meisten Fällen zwischen Tür und Angel. Schließlich möchte ich schon etwas zur Runde beitragen. Es ist jedoch unbequem und etwas hektisch. Die Qualität der Beiträge leidet auch darunter. In den meisten Fällen kann ich auf kleinere Sachen reagieren aber nur schwer auf andere Spieler eingehen. Das sorgt in meinen Augen auch dafür, dass weniger Diskussionen entstehen können.

Vielleicht geht es einem anderen Spieler ähnlich.

In meiner letzten Runde habe ich einen kleinen Versuch gemacht. Ich habe fast nur geschrieben, wenn ich Zeit hatte und am Laptop war. Es gab, glaube ich, nur einen Beitrag, der mit dem Handy verfasst wurde. Wenig später kam folgende Einschätzung.

Zitat

Ich ändere meine Stimme auf Bigby, er ist derzeit sehr Inaktiv

Hätte ich also kein Smartphone und würde mir nicht "gewaltsam" Zeit freischaufeln, würde ich wahrscheinlich öfter in diese Situation kommen.

Nun meine Frage. Könnte man nicht vor dem Rundenbeginn, wenn es dem Leiter passt, die Spieler nach einer längeren Tagphase fragen oder diese anbieten? Für manche wird es wahrscheinlich zu langsam sein. Es würde aber auch Spielern helfen, die weniger Zeit haben oder ansonsten gar nicht spielen könnten. Ich vermute auch, dass man sich mehr einbringen kann, wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Wovon wieder alle profitieren. Hat man mehr Zeit, wird vielleicht auch mehr geredet, es können sich mehr zu Wort melden -> Es gibt noch mehr worauf man eingehen kann. Der Spielleiter könnte sich mehr Zeit für die Lynch- und Nachtmordbeiträge nehmen oder hätte mal eine kleine Pause.

Ich würde vorschlagen die Tagphase auf zwei Tage zu verlängern oder es anzubieten.


Ist mMn das gleiche Thema wie die IA Lynches. Spiel wann du Zeit hast und fertig, solange du aktiv bist wenn du es eben kannst. Wenn du nur unter Druck mitspielst, dann ist der Sinn der Sache nicht gegeben. Es soll ja Spaß machen.

Werden die, wo so unrealistische Forderungen stellen dann schon merken, wenn sie mal die ein oder andere SR selber lynchen, dass nicht jeder 24/7 an MiP denkt. ;)
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

156

Freitag, 12. Februar 2016, 15:49

Werden die, wo so unrealistische Forderungen stellen dann schon merken, wenn sie mal die ein oder andere SR selber lynchen, dass nicht jeder 24/7 an MiP denkt. ;)

Wenn ne SR drauf geht, weil sie nichts geschrieben hat und daher, z.B. tag 1 ins visier genommen wird, ist das ja wohl kein Fehler des Dorfes.

Oder was meinst du mit unrealistische Forderungen?

157

Freitag, 12. Februar 2016, 16:20

Kann ich jetzt nicht konkret sagen, da hat ja jederandere Vorstellungen. Klar, gar nichts machen geht nicht. Aber jemanden zu lynchen, nur weil er noch andere Lebensinhalte als MiP hat ist ganz klar ein Fehler des Dorfes. ;)

Die aktuellen Regeln sind nicht von Heute auf morgen entstanden sondern haben sich aus Erfahrungen entwickelt. Über sehr viel mehr Runden, als hier gespielt wurden.

Ich weiß, dass hier viele aus der Schacharena kommen, weil sie es da nicht so schön finden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dann wiederum versucht wird, die Regelungen von dort, hier einzuführen.
Ein wenig paradox wenn du mich fragst.
"I guess once you start doubting, there's no end to it. " ~Batou

Skyron!

158

Freitag, 12. Februar 2016, 16:26

Kann ich jetzt nicht konkret sagen, da hat ja jederandere Vorstellungen. Klar, gar nichts machen geht nicht. Aber jemanden zu lynchen, nur weil er noch andere Lebensinhalte als MiP hat ist ganz klar ein Fehler des Dorfes. ;)

Deswegen wird man ja auch nicht gelyncht. Es reicht ja oftmals, wenn man etwas schreibt, womit die Bürger auch wirklich etwas anfangen können, damit zum nächst nicht-so-schön-aktiven gewechselt wird.

Aber wiedereinmal gilt, wenn man kaum Zeit hat, muss man auch überlegen, ob man sich überhaupt anmelden möchte. Es ist auch unschön für die mehr aktiven Spieler die anderen mit sich schleifen zu müssen. Dann sind Runden eben mal etwas kleiner.

159

Freitag, 12. Februar 2016, 16:36

Ich weiß, dass hier viele aus der Schacharena kommen, weil sie es da nicht so schön finden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dann wiederum versucht wird, die Regelungen von dort, hier einzuführen.
Ein wenig paradox wenn du mich fragst.

Ich bin von der Schacharena hergekommen, weil es dort in letzter Zeit aufgrund von Spielermangel kaum noch zu ner Runde gekommen ist, nicht, weil ich es dort nicht schön fand. Ich vermute einfach mal, daß das auch für die anderen gilt, womit das Paradoxon aufgelöst wäre.

160

Freitag, 12. Februar 2016, 16:59

Eine Verlängerung der Tagphase auf 2 ganze Tage mit dem Equivalent zu 1 Nachtphase = 1 Tag ist nicht Aktivitätsfördernd.
Die einzige konkrete Ausnahme die mir hierzu einfallen würde wäre First-Day zur Prävention von "Verschlafenen und Späteinsteigern".
Hatten wir leider öfters dass manche den Rundenstart um einen ganzen Zyklos verpasst haben oder genau zum Rundenstart keine Zeit hatten
und sich entsprechend dann schwerer einfinden.

Wenn man die Basis der Uhrzeiten der Phases als Grundlage nimmt, könnte mann vielleicht damit arbeiten. Wir haben größtenteils die
folgenden "Stoßzeiten"
  • Nach dem Lynch
  • Nach dem Mord
  • Letzten drei Stunden vor dem Lynch
Davor oder dazwischen sind eher "Gruppen" aktiv (Beispielsweise Schüler und Studenten sind wahrscheinlicher bereits Nachmittags
unterwegs während zur anderen Hand die Leute, die tagtäglich arbeiten gehen eher abends anzutreffen sind und weniger
während des Tages)

Wenn man zwischen diesen(fiktiven) Gruppen einen besseren "Consent" in der Tagphasenzeit findet, könnte man
zu genannter "Inaktivität" vielleicht eine Besserung haben.