Wie vor einigen Jahren haben sich erneut einige Prominente in eine Skihütte in den Alpen abgesetzt, um das neue Jahr entspannt zu starten und sich vom Trubel von 2016 zu erholen. Wie auch damals sehen das einige der Kollegen anders, und Planen Rache gegen ihre Mitberühmtheiten. Wie egoistisch, wo manche doch nur feiern wollten, dass das Vierte Jubiläum des Mord in Palermo Forums ansteht!
Dass mit nicht allen Promis alles stimmt, haben selbst die teilweise die nicht gerade hellsten Kerzen auf der Torte der Stars bemerkt, doch zum Schreck derer hat es in der vergangenen Nacht auf der Hütte so stark geschneit, dass sie nun alle festsitzen...
Ob die Stimmung angespannt ist? Könnt ihr drauf wetten. Ob die Promis sich gegenseitig trauen? Niemals! Ob es am Ende Tote geben wird... Sicherlich.
Und damit herzlich Willkommen zur 137. Runde des Forums, die gleichzeitig das Spieljahr 2016 abschließt und das anstehende vierte Jubiläum des Forums (21.01.) feiert.
A) Rundenablauf
Regeln:
Es gelten für alle nicht folgend abgedeckten Regeln die
[Mord in Palermo Standardregeln]
Spielablauf:
Tagphase [ca. 07:30/13:00 - 20:59:59]
- Die Tagphase beginnt etwa um 07:30 (bis zum Erwachen des SL, das idR gegen 7:30 Uhr ist. Am Wochenende kann das etwas später (maximal 14:00) sein. PNs sollten aber zeitig abgeschickt werden.
- Während der Tagphase wählen die Spieler eine Person, die gelyncht wird und aus dem Spiel ausscheidet.
- Bei Gleichstand zwischen zwei Spielern entscheidet ggf. der Psychologe, wer stirbt. Er gibt seine Wahl per PN ab. Bei einem Gleichstand mit mehr Personen als angegeben stirbt niemand. Stirbt der Psychologe oder verpasst seine Frist, wird einer von beiden Kandidaten per Zufall bestimmt.
Nachtphase [21:00 - ca. 07:30/14:00]
- Während der Nachtphase werden die Sonderrollen und mordenden Parteien aktiv. Die Nachtphase geht bis ca. 07:30 Uhr (Erwachen des SL), bis dahin werden PNs angenommen. Der Nachtpost beendet die Nachtphase.
Aktivität & Posts:
- Listenpflicht (Bis einschließlich 20:49 sind alle Lynchwahlen mit der Liste zu machen. Stimmen, die nicht in die Liste eingetragen werden, werden nicht gewertet. Ab 20:50 sind Wahlen mit der Liste erwünscht, aber nicht mehr Pflicht)
- rege Aktivität ist erwünscht, jeder sollte aktiv mitdiskutieren
- Lynchwahlpostings ohne Kommentar zählen nicht als Aktivität
- Es werden keine Spieler nach der zweiten Nachtphase ersetzt (Ausnahme: vorherige Bekanntheit)
- Inaktivitätslynch erfolgt bei 2 Tagen völliger Inaktivität oder 3 Tagen mangelnder Aktivität (ledigliches Posten der Listen, etc.)
- Stimmen, die von anderen Spielern für Spieler aus welchen Gründen auch immer eingetragen werden, sind ungültig. Es ist nötig, dass ein Spieler seine durch einen anderen vergebene Stimme noch während der Frist bestätigt oder vorher eine Genehmigung/Bitte äußert.
B) Rollen
Parteien & Siegesbedigungen:
- Es gibt zwischen 3 und 5 Parteien. Jede Parti hat eine Hauptsiegbedigung sowie eventuell Subsiegbedingungen. Die Parteien gliedern sich wie folgt auf:
11-13 Bürger
3 Mafiosi
1-3 Drittparteien
(1) Die Bürger gewinnen, wenn sowohl die Drittparteien als auch die Mafia beseitigt sind. Es gibt eventuell Subparteien der Bürger, die zusätzlich zum Bürgersieg eigene Ziele haben, die sie vorher erfüllen müssen. Sie haben eigene Ziele, gewinnen also separat, aber gehören der Bürgerfraktion an, und versuchen daher, auch die Mafia und Drittparteien zu beseitigen.
(2) Die Mafia gewinnt, sobald ein 1:1 Verhältnis mit Nicht-Mafia-Spielern erzielt ist (also Bürger + Drittpartei zusammen).
(3) Drittpartei(en) gewinnen, wenn ihre besonderen Bedingungen (s.u.) erfüllt sind. Während die Runde bei Sieg der Bürger oder der Mafia sofort endet, beendet der Sieg einer Drittpartei nicht zwingend das Spiel - kann das aber tun!
Rollen:
- Rollenoutings sind grundsätzlich erlaubt - da aber die Rollenzuordnung unbekannt ist und nicht zwingend in einem Zusammenhang mit dem Promi stehen, ist es manchmal nicht sinnvoll, das zu tun

- Promi-Outings sind erlaubt, aber nicht zu empfehlen (eventuell profitiert die Mafia ja davon) und nicht nachweisbar.
- Das Zitieren der Rollen-PNs direkt oder indirekt ist verboten.
- Die Anzahl (Quantität) der Sonderrollen ist unbekannt.
- Die Häufigkeit der Rollen ist unbekannt. Es können also Rollen doppelt (oder dreifach) vorkommen.
- Es sind nur Rollen vorhanden, die auch in einem Rollenpool auftauchen. Rollen können aber auch modifiziert werden.
- Es sind insgesamt 5 neue Rollen im Rollenpool, die jedoch nicht zwangsläufig in der Runde vorkommen müssen. Diese werden in der nach der Auflistung des Rollenpools beschrieben.
Hüttenvorsitz (alle Fraktionen)
Er wird bei Bedarf in deiner Tagphase von den Spielern gewählt. Er hat eine Doppelstimme bei der Lynchwahl. Stirbt der aktuelle HV, kann am nächsten Tag (optional) ein neuer gewählt werden.
Bürger-Rollenpool:
Detektiv
Hure
Held
Jäger
Beobachter
Notar II
Hexe
Orakel
Gefängniswärter
Dieb
Holde Maid
Geist
Umlenker
Psychologe
Dorfdepp
Mafia-Rollenpool:
Mafiaboss
Gefängniswärter
Attentäter
Verräter II
Dieb
Umlenker
Drittparteien-Rollenpool:
Brandstifter
Strolch
Flötenspieler
Briber
Neue Rollen:
Notar II
Der Notar erhält die Sicherung von einer untersuchenden Rolle. Jede untersuchende Rolle hat die Möglichkeit, einmalig zu einem beliebigen Zeitpunkt - solange sie lebt - eine Sicherung zu erstellen, auf der die Untersuchungsergebnisse bis zum Zeitpunkt der Sicherung festgehalten werden. Der Notar kann sich einmalig beim Ableben einer untersuchenden SR entscheiden, ob er die Sicherung haben möchte oder nicht. Dabei weiß er vor der Entscheidung nicht, ob die Rolle überhaupt eine Sicherung erstellt hat. Er kann nur eine Sicherung erhalten.
Holde Maid
Wird die holde Maid von einer mordenden Partei angegriffen, kann sie durch gezielte Betörung eine andere Person statt ihrer zum Mordopfer machen und den Mord so von sich umlenken. Sie kann in der Nacht darauf nicht vor einem eventuellen Racheangriff der Mordpartei geschützt werden.
Umlenker
Er kann einmalig in einer Nacht alle Aktionen, die einen ausgewählten Spieler betreffen, auf einen anderen Spieler seiner Wahl umlenken. Betroffene Spieler und Rollen, deren Fähigkeit umgelenkt wurde, erfahren nichts von der Umlenkung. Auch der Mord auf einen Spieler kann umgelenkt werden.
Dieb:
Der Dieb hat keine eigene Fähigkeit, kann aber einmal im Spiel für einen Tag (=Tag und Nachtphase) die Rolle eines anderen Spielers stehlen und sie selbst ausüben, wenn er möchte. Der bestohlene Spieler erfährt am nächsten Tag, dass er bestohlen wurde und dass seine Rollenauswirkungen nicht ausgeübt wurden. Er kann nicht den Mafiamord stehlen, da er an keine Fähigkeit gebunden ist.
Briber
Der Briber kann zu einem beliebigen Zeitpunkt Bestechungsgelder ins Spiel bringen, indem er sie an einen beliebigen Spieler gibt.
Er kann einmal im Spiel in Erfahrung bringen, welcher Spieler aktuell das Bestechungsgeld trägt. Er weiß ansonsten nicht, wer das Bestechungsgeld aktuell hält und wer es schon hatte.
Er kann einmal im Spiel einen Spieler aussuchen, an den das Bestechungsgeld weitergegeben wird (ersetzt Entscheidung des aktuellen Trägers).
Sein Ziel ist es, dass jeder noch lebende Spieler außer ihm einmal bestochen wurde. Gewinnt er, endet die Runde nicht augenblicklich.
Wer die Bestechungsgelder besitzt, wurde gekauft und darf seine Fähigkeiten nicht aktivieren. Seine Wahlstimme zählt nicht und er darf seine eventuellen SR Fähigkeiten nicht aktivieren, muss aber beides trotzdem so ausführen, als wäre er nicht bestochen worden (damit nichts auffällt). Er ist aber dafür vor dem Mafiamord geschützt. Seine Besuche zählen dennoch. Nach einem Tag (= Tag + Nachtphase) wird das Item dann an einen Spieler der Wahl weitergegeben, je nach dem, wann es durch den Briber ins Spiel gekommen ist.
Kein Spieler darf erzählen, an wen er die Bestechungsgelder gegeben hat. Spieler dürfen auch nicht sagen, dass sie das Bestechungsgeld hatten.
(C) Sonderregeln:
Gründe für verhinderte Morde (Ausfall/Umlenkung/Gefängniswärter/Harter Bursche/Held/Hexe etc.) werden nicht angegeben.
Jede von den Spielern genannte berühmte Persönlichkeit ist im Spiel vorhanden.
Rollen und berühmte Persönlichkeiten haben nicht zwingend einen Zusammenhang.
Nach und nach im Spiel werden Persönlichkeiten oder Rollen enthüllt, die tatsächlich bzw. auf keinen Fall in der Runde vorkommen.
Es gibt keine zufälligen Ereignisse.
Es gibt exakt ein feststehendes Ereignis ("Jubiläumstag")
Es gibt unter Umständen (siehe Rollenkatalog) Items.
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Spielerliste und Reminder befinden sich im zweiten Post.
Die Runde beginnt heute, 18.01.2017, mit einer Nachtphase. Der erste Lynch sowie HV Wahl erfolgen am 19.01.
Rollen gehen bald raus.
SR können ab dem Moment ihrer PN aktiv werden.