Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Nachdem die Runde eröffnet und der Gastgeber eine kleine Rede gehalten hatte bemerkte einer unter euch, Mordred, wie sich zwei Gestalten von den Feierlichkeiten wegschlichen. Sehr merkwürdig war ihre gebückte Art und dass sie leise tuschelten. Mordred verfolgte die zwei heimlich und ohne jemandem Bescheid zu geben.
Hinter einem Gebüsch verborgen konnte er die zwei belauschen. „…dem ein Ende setzen“, „…lächerliche Karnevalstruppe“ „Wir sollten das Ding aus der Kiste verwenden“ – er verstand nur Wortfetzen. Darum beschloss er, sich näher ranzuschleichen. Er kroch hinter den Stamm einer alten Buche. Da passierte es: Wie in Zeitlupe hörte er das Knacken des Astes unter seinem Fuß…
Zitat
Allerdings war es schon Abend, und da sie sich einig waren, dass Müdigkeit die Prozesse erschweren würde, gingen sie nach dem gemeinsamen Abendgebet, in welchem sie den Herrn um Unterstützung bei der Suche nach Antworten baten zeitig ins Bett, alle zwar immer noch unsicher in Anbetracht des Wissens, dass irgendwo im Schloss, vielleicht sogar in ihrer Runde, Mörder ihr Unwesen treiben, aber doch in der Gewissheit, dass sie immerhin auf einem guten Weg waren, gemeinsam das Problem zu lösen.
Zitat
Hinweise auf die Mörder gab es keine, bis auf einen schlichten, in Tristans Blut getränkten Schlüssel, der auf dem Brustkorb der Leiche lag.
Zitat
Weder das Aufleuchten einiger der Fetzen, noch das grimmige Lächeln, das über den Blick einiger Anwesenden zuckte fielen irgendwem auf, zu gespannt war man auf das Ergebnis der Auszählung.
Zitat
Halt, euch ist wohl nicht klar was ihr tut, seid ihr bei vollem Bewusstsein?!
Zitat
"Nicht nur er musste gehen,
Da bald die Adamssöhne fallen,
Ihr glaubt zu wiederstehen,
Doch werdet auch ihr Vasallen!
Zitat
Erspart euch das Flehen,
Bereut das Vergehen,
Ersucht den Allvater,
Um Vergebung für euer Theater!"
Zitat von »Ryden«
Mit vielen und eigens erfunden SR spielen wir hier auch, aber normal gibt es auch immer einen Rollenpool oder festgelegte Rollen, sodass du zumindest nicht immer die gesamte Sammlung offenhaben must x)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Himbeere« (22. August 2018, 21:46)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (22. August 2018, 21:58) aus folgendem Grund: Rechtschreibung
Lynch/Story und SL-Posts müssen Neutral und ohne Bezug zu vorhandenen sein.
Hinweise in den Storys: Könnten vorkommen, ohne Gewähr
Das Setting ansich fand ich toll... ja das Orakel war stark für das Dorf, es hätte aber mit einem entsprechenden früheren Mord ohne Weiteres in die andere Richtung abdriften können. Bei sowas das Balancing immer komplett in der Waagschale zu halten ist nicht einfach, ist dir aber sehr gut gelungen.
DIE RUNDE ENDET MIT EINEM SIEG DER VERBLIEBENEN BÜRGER
Zitat von »Miguel de Cervantes Saavedra (1547 - 1616)«
Don Quixote: "Tatsachen, mein lieber Sancho, sind die Feinde der Wahrheit."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Quixote« (22. August 2018, 22:12)
DIE RUNDE ENDET MIT EINEM SIEG DER VERBLIEBENEN BÜRGER
Mit besonderem Glückwunsch an unsere "Hinterbliebenen"
Dann hatte ich zumindest Mephisto und ShadowBlade richtig eingeschätzt. Allerdings konnte ich nicht mehr umwählen, weil mir doch noch etwas dazwischen kam Naja, durch die Manipulation der Stimmen (die mir zu weit ging - ohne Warnung), war das zum Glück nicht so schlimm. Wurde ich jetzt nur ermordet, weil ich sichere Bürger abgeklopft habe? Dann bin ich froh, dass mein Tod wenigstens Ryden genutzt hat
Witzigerweise habe ich auch - unbeabsichtigt - bei meiner Wahl meine Rolle geoutet. Bei einer Quelle, die ich später gelesen habe, wurde Keie die Bescheidenheit als Tugend zugeordnet. Laut Wikipedia war er ein Stänkerer und Außenseiter. Das dürfte zu meinem Verhalten diese Runde passen. (Hoffentlich nimmt das niemand persönlich.)
Versteckte Hinweise habe ich die meiste Zeit übersehen oder falsch gelesen. Nur die Wahlmanipulation hatte ich als Verdacht, dann aber ausgeschlossen, weil es mir zu weit ging.
Insgesamt eine schöne Runde mit noch schönerem Ergebnis.
Wurde ich jetzt nur ermordet, weil ich sichere Bürger abgeklopft habe? Dann bin ich froh, dass mein Tod wenigstens Ryden genutzt hat
Da habe ich tatsächlich - wie einige andere ja auch - leider geschlafen bzw. die Hints nicht verstanden. Jetzt, wo du sie erklärt hast, sind sie alle nachvollziehbar, im Spiel war das natürlich bei den ganzen Diskussionen schwerer. Fand es aber einen interessanten Kniff, um das Spielgeschehen vor dem ersten Mord bereits anzukurbeln, und funktioniert hat es ja auch. Auf jeden Fall ein solides Debut!Nach diesem Post dachte ich eigentlich, dass man alle SRs finden könnte wenn man ein bisschen um die Ecke denkt. Den Truhenwächter mal außen vor gelassen.
Nun, da zu dem Zeitpunkt nicht 100% sicher war, ob Himbeere nicht proaktiv ein Fakeouting macht und man so einen Mafioso zum BM wählt, kann ich die Skepsis verstehen. Nachdem Altaris dann aber nichts mehr zur Verteidigung schrieb, hätte man einstimmig auf Himbeere gehen müssen, das stimmt.Was ich nicht so recht verstanden habe: Warum haben manche nach Rydens Outing ihn als BM gewollt? Es war doch relativ obvious, dass er sterben würde (man konnte ja davon ausgehen, dass Orakel und HB nicht auch noch einen Held als Unterstützung haben). Ich hätte wohl von Anfang an viel lieber Himbeere (natürlich außer es hätte ein Gegenouting gegeben) den BM gegeben, denn dann hätte man garantiert mindestens einmal einen Bürger mit Doppelstimme bei der Lynchwahl.
Dem stimme ich zu. Ich hatte Saki nicht wirklich auf dem Schirm (ich dachte ja auch zuerst an Mephisto), und Altaris auch nur, weil ich bereits nach Nacht 1 durch meinen Check biased war.Dennoch fand ich die Runde an sich von beiden Mafs solide gespielt, weder gekünstelte Interaktion, noch völliges Ignorieren. Am Ende war es ja auch kein offensichtlicher Fehler von euch, viel mehr eine ungünstige Kombination aus starker SR(-Besetzung) + unglückliche Morde (nämlich so, dass am Ende durch den Mord an DonQuixote nur noch zwei Kandidaten übrig blieben, von denen einer abgefragt werden konnte)
Ja, das Orakel kann in den richtigen Händen sehr mächtig sein. Ich wage zu behaupten, dass es in kleineren Settings, wie diesen, stärker ist als in 20-Spieler-Settings, wo man mehr Checks braucht bei gleicher Größe der Gruppen, oder nicht so viel aus einer Aufteilung, wie ich sie in Nacht 1 gemacht habe, herauslesen kann.@Ryden: war für mich auch Spieler des Spiels. Ich habe mir von Anfang an Sorgen gemacht, was das Balancing des Orakels angeht, da ich damit kaum Erfahrung habe. Ich muss aber sagen, so OP war es nicht. Ryden hat wirklich sehr clevere Fragen gehabt, konnte dann ein perfektes Timing seines Outings setzen und damit das Spiel entscheiden (natürlich hatte er auch wie gesagt Glück mit den Mafmorden). Wäre er allerdings zufällig getroffen worden (z.B. schon in Nacht 1) dann wäre die Runde wohl stark für die Mafs gewesen. Deswegen hatte ich die ganze Zeit etwas Bauchschmerzen. Am Ende denke ich allerdings, dass es fair war.
Das Outing kam perfekt, zumal ein Gegenouting von Altaris immer unglaubwürdiger gewesen wäre. Zwar musste ich natürlich skeptisch bleiben, an einem Lynch von Altaris führte ja aber ab dem Zeitpunkt nichts mehr vorbei.Da dann im Raum stand Altaris oder ich - für den ersten Lynch definitiv die einfachere Wahl als zwischen drei möglichen Gegner zu wählen - hatte ich Zweifel wenn ich mich später oute, dass man mir a) noch glaubt bzw. b) wusste ich nicht ob ich die Zeit noch dafür finden würde.
Das ist zwar korrekt, aber der SL hat viel damit zu tun, dass ein Random Mord oder Random Lynch das Spiel nicht sofort kippen kann. Wenn alles glatt lief, so wie hier jetzt überwiegend, hatten wir ja gerade zu Beginn eine sehr mysteriöse und spannende Runde, und da wir nicht wussten, welche Sr es gibt, war es auch nach dem Outing noch spannend. Man denke sich nur, es hätte wirklich einen Maskenbildner gegeben...Danke für das Kompliment, aber eigentlich habe ich das Balancing schlecht halten können, das konnten nur die Spieler. Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen, nicht eine Seite völlig OP zu machen und damit bin ich Balancing-technisch schon zufrieden (zumal ich in Soren ja auch noch kompetente Unterstützung hatte was das angeht )
Dem stimme ich zu. Das Orakel ist eine meiner Lieblingsrollen, obwohl sie nur recht selten vorkommt - das allerdings auch zurecht, denn unter bestimmten Voraussetzungen kann sie alleine das Spiel entscheiden. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, sich Fragen zu überlegen, aus denen man am meisten herauslesen kann.Ich muss auch ehrlich zugeben, ich wollte das Orakel einfach gerne in Aktion sehen. Ich halte es für eine der faszinierendsten SRs überhaupt, denn man kann so viel damit anstellen, man kannes wie eine Hure, wie ein Dete, wie beide zusammen, für allgemeine Einordnungen, für explizites Nachforschen usw verwenden. Deswegen hatte ich es auch schon von Anfang an, als ich letzten Sommer das ganze Setting auf einer langweiligen Zugfahrt entworfen habe, mit dabei.
Das stimmt leider. Ich bin wohl einfach noch nicht oft genug Maf gewesen bzw. alleine Maf gewesen um bei sowas dann noch ruhig zu bleiben. Zumal ich eben lieber als Bürger spiele und als alleiniger Maf leider nicht mehr so viel Motivation habe. Das lag diesmal aber auch etwas an meiner verfügbaren Zeit, die dann doch weniger war als vorher gedacht. Ich stimme Ryden aber zu, dass ich es mit Mühe und Sorgfalt vielleicht noch etwas weiter geschafft hätte. Ich war mir in dem Durcheinander aber zunächst nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch einen Helden gibt. Ich hatte schon überlegt mich als solchen zu outen, habe mich dann aber alleine doch nicht getraut. Und beim Maskenbildner meinte @Ryden: selbst im Thread, dass dieser auf das Orakel eig. keinen Einfluss hat. Daher hättet ihr mir dabei doch auch nicht geglaubt, oder? Eine weitere Möglichkeit wäre noch die von euch diskutierte Drittpartei gewesen, aber um das glaubwürdig und stimmig rüber zu bringen fehlte mir leider einfach die Zeit und Kraft.Saki hat dann ein bisschen die Nerven verloren, aber das durchaus verständlich, Altaris war in höchster Lynchgefahr und nicht anwesend.
...ich ebenfalls. Die Rollenbeschreibung von Altaris und gernerell die Idee mit der Truhe finde ich wirklich super, da ist man fast gerne Maf, @MalloN: . Der Anfang war wirklich sehr interessant und ich würde so etwas mit Hinweisen und Events gerne wieder machen. Vom Balancing war es eigentlich gut so, hätte es Ryden früher erwischt, hätten wir durch die Zusatzaktionen doch sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt. Ich bin allerdings doch etwas zwiegespalten, dass eine einzige Rolle das Spiel so sehr kippen kann. Natürlich macht es das auch interessant, aber ich kann mich ehrlich nicht entscheiden, ob ich das jetzt so gut finde. Vielleicht könnte man stattdessen auch 2 weniger starke Rollen nehmen? Der Haken am Orakel ist eben auch, dass es so unberechenbar ist. Hätte ich die Rolle bekommen, wäre es vermutlich völlig anders gewesen, da ich kaum Erfahrung damit habe und erstmal gar nicht gewusst hätte, was ich machen soll. Hier nochmal Glückwunsch an @Ryden:, der das wirklich gut gemacht hat, kann man nicht anders sagen. Es der Runde doch nur ziemlich viel... Wind aus den Segeln genommen, was man dann ja auch an der Anzahl der Posts gemerkt hat....und eigentlich fand ich es fast schade, dass die Runde schon so schnell um war.