Gut, dann teil ich mein Baby mal in der Welt..
Also, zum Anfang: Ihr wart technisch gesehen Betatester im ersten Deathgame. Das Setting war noch nicht ganz ausgereift, aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit.
...da ich das genaue Dokument nicht mehr habe, hole ich alles aus dem Kopf und dem Thread heraus.
Spielregeln:
1. Es gibt keine Mafia.
2. Jeden Tag, vorrausgesetzt, das vorige ist gelöst, wird ein neues Rätsel gestellt.
3. Jeden Tag, vorrausgesetzt, das Rätsel ist nicht gelöst, gibt es einen Lynch zwischen zwei zufällig gewählten Personen. Bei besonderen Ereignissen können diese Personen vom Spielleiter ausgewählt werden.
4. Die Lynchwahl erfolgt anonym per PN an den Spielleiter.
5. Jeder darf mit Jedem zu jeder Zeit per PN kommunizieren. Der Spielleiter wird mit in das Gespräch gezogen, wenn er das will (Er kann sich auch entscheiden, die Konversationen nicht im Blick zu behalten - ich finde das ganze immer sehr interessant, auch wenn sich der Posteingang schnell füllt xD
6. Der letzte Spieler, der übrig bleibt, gewinnt. Bei zwei übrigen
Spielern wird, sofern die Rollen nichts regeln, durch ein letztes Rätsel
der Sieger bestimmt.
7. Natürlich darf nicht gezielt nach einem Rätsel gegoogelt werden, die Rätsel sollen durch eigenes Nachdenken gelöst werden.
8. Nach jedem Lynch erhalten die Mitspieler einen Tipp für das aktuelle Rätsel - je nach Rätsel auch sofort einen Tipp.
9. Man darf ausgehend von Tipps googlen. Würde euch ein Tipp zum
Beispiel auf "XY" führen, dürft ihr nach "XY" googlen und findet dabei vielleicht den Lösungsschlüssel eines "XY"-Rätsels.
10. Lynchs gehen von der Nachtphase bis 21 Uhr.
11. Wird ein Rätsel gelöst, während für den Lynch gewählt wird, wird der Lynch abgebrochen. (Gleichzeitig kommen neue Leute in die Lynchauswahl - die Lynchzeit verändert sich nicht. Wird ein Lynch um 20.55 Uhr abgebrochen, gibt es von 20.55 Uhr bis 21 Uhr eine Wahl mit neuen Kandidaten.
12. Bei Gleichstand sterben beide Lynchkandidaten.
Die Rollen sind hier sehr variabel und liegen im Ermessen des Spielleiters. Man könnte sich beispielsweise auch entscheiden, eine Mafia einzubauen, wenn man das denn will. Man sollte aber immer abschätzen, ob es nicht zu stark für die jeweilige Spielerzahl ist bzw. dem Rest der Mitspieler gleich starke Rollen zu geben - denn es gewinnt nur einer, und jede Nacht gezielte Morde zu verüben ist da schon sehr stark.
So, und nun wäre ich erfreut Vorschläge zu hören, was verbessert werden könnte/sollte, oder vielleicht etwas ganz abgeschafft?