Außerdem würde ich noch mal gerne wissen, wie dieses Kampfsystem funktioniert, von dem vorhin wer berichtet hat.
Direkte Kämpfe in Fire Emblem sind recht simpel. Man greift seinen Gegner an, dann führt dieser einen Konter aus. Statuswerte entscheiden über Schaden und Trefferchance. Gegebenenfalls erhält einer der beiden Kämpfer einen zweiten Angriff, wenn er um ein gewisses Maß schneller ist als sein Gegner.
Die Werte sind HP, Stärke/Magie, Fähigkeit, Geschwindigkeit, Glück, Verteidigung und Resistenz
Stärke/Magie ist für direkten Schaden da. Zur Vereinfachung haben Charaktere nur einen dieser beiden Stats, es sind also keine Krieger/Magier-Hybriden möglich)
Fähigkeit erhöht die Chance auf Treffer und Kritische Treffer.
Geschwindigkeit erhöht die Ausweichchance.
Glück erhöht Treffer- und Ausweichchance ein bisschen und reduziert die gegnerische Kritchance.
Verteidigung und Resistenz schützen jeweils vor physischem und magischem Schaden.
Schaden ist (Stärke/Magie) + (Angriffswert der Waffe/des Zaubers) - (Verteidigung/Resistenz des Gegners)
Trefferchance ist (Fähigkeit X 2) + (Glück) + (Trefferchance der Waffe) - (Geschwindigkeit des Gegner X 2) + (Glück des Gegners)
Kritchance ist (Fähigkeit) + (Kritchance der Waffe) - (Glück des Gegners)
Die Anfangswerte sowie die Wachstumsraten der Werte werden teilweise von Rasse und Klasse bestimmt, können aber auch teilweise von Spieler modifiziert werden.
Die Statuswerte sollten am besten nur in PvP-Kämpfen zum Einsatz kommen. Da sich die Werte nur beim Level-Up ändern, kann man die direkten Kampfstats im vorraus berechenen (z.B. 12 Grundschaden, 98 Trefferchance, 23 Ausweichen, 5 Kritisch) und dann bei Duellen vergleichen und kurz ausrechnen. Bei Kämpfen gegen die Monster ist es einfacher, den SL sagen zu lassen, ob man die Gegner besiegen kann, so muss man keine Monsterstats bestimmen, und bei Monsterkämpfen stirbt man ja auch nicht so einfach, sondern wird meistens vom Boten gerettet.
Alice hat 21 HP, 7 Stärke, 4 Fähigkeit, 6 Geschwindigkeit, 3 Glück und 6 Verteidigung.
Bob hat 20 HP, 5 Stärke, 6 Fähigkeit, 8 Geschwindigkeit, 2 Glück und 6 Verteidigung.
(Resistenz wird ignoriert, weil sie beide physische Kämpfer sind)
Beide tragen Eisenschwerter mit 5 Angriff, 85 Trefferchance, und 0 Krit
Daraus ergeben sich folgende Werte:
Alice: 12 Angriff, 96 Treffer, 15 Ausweichen, 6 Kritchance
Bob: 10 Stärke, 99 Treffer, 18 Ausweichen, 6 Kritchance
Alice ist an der Reihe, und entscheidet sich, Bob anzugreifen.
Da sie die Initiative ergriffe hat, schlägt sie zuerst zu. Mit einer Chance von 78 % (96Treffer - 18Ausweichen kann sie 6 Schaden (12 Angriff - 6 Abwehr) anrichten. Bei einem Treffer hat sie zusätzlich eine Chance von 4 % (6 Krit - 2 Glück) kritisch zu treffen und mit einem doppelten Angriffswert und damit 18 Schaden (24 Angriff - 6 Abwehr) anzugreifen.
Bob macht führt nun seinen Konter aus. Mit einer Chance von 84 % (99 Treffer - 15 Ausweichen) richtet er 4 Schaden (10 Angriff - 6 Abwehr) an und hat eine Kritchance von 3 %
Alice Runde ist nun zu Ende. Sie kann erneut ein Ziel auswählen, sobald alle Teilnehmer des Kampfes einen Zug gemacht haben.
Wenn ihr es zu kompliziert findet, macht bitte Verbesserungsvorschläge.