Zuletzt noch zu @korenchkin: Viele deuten an, dass er spielt wie immer (@MalloN:, @Lykaon: und auch ich selber teilweise), aber Tatsache ist, wir wissen eigentlich kaum, wie korenchkin als Maf spielt, weil er trotz 48 Runden hier im Forum erst 6mal Maf war. Ich rate da also zu Vorsicht, und würde @korenchkin: bitten, vielleicht mal etwas zu jemand anderem als saikx zu schreiben, den du zwar sehr vorbildlich auseinandernimmst, aber das reicht mir auf Dauer nicht.
Oh, Zahlen. Hast du das nicht anderswo auch schonmal ausgegraben? Laut Statistik waren uebrigens Mallon und ShadowBlade hier erst zweimal Mafiosi, Baka~ ebenfalls sechsmal, und Saikx auch erst siebenmal Mafiosi; das erwaehnst du aber mit keinem Wort. Ansonsten: „auf Dauer,“ wirklich, nachdem noch nichtmal die erste Tag-/Nachtphase durch ist? Das wirkt ja schon so ein bisschen gekuenstelt dramatisiert.
Zitat von »korenchkin«
Bei Lykaon und korenchkin habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl... Lykaon ist mir, wie gestern schon angesprochen, ungewohnt forsch. Ist allerdings auch fraglich, ob er als Maf so auffällig spielen würde. Bei korenchkin bin ich etwas zusammenhängendere Analysen gewohnt, das mag aber auch einfach an fehlender Zeit liegen. Das ungute Gefühl bleibt allerdings.
Oh wow, ein ungutes Gefuehl. Waere ich Saikx, wuerde ich dich jetzt wohl fuer einen Mafioso halten.![]()
Zitat von »korenchkin«
Zwei Aussagen, die sich widersprechen. Der Detektiv ist mehr wert als die DP, aber die DP ist ein "großes Risiko, das man suchen und möglichst früh zum Outing zwingen sollte".
Wo genau ist da der Widerspruch? Ich finde zwei verschiedene Dinge wichtig, aber eins wichtiger als das andere, das ist erstmal nur eine lineare Ordnung. Zum Inhaltlichen: Die Pauschalisierung, der Detektiv sei mir wichtiger als die Drittpartei, verkuerzt die tatsaechliche Aussage schon unzulaessig. Mir ging es explizit um den Tradeoff zwischen einem fruehen Outing des Detektivs (und, ganz ehrlich, wer an Tag 0 ein Detektivouting vorschlaegt, generiert zumindest mal ein bisschen Aufmerksamkeit), um dann einen sicheren, unsterblichen Buerger zu haben; der ist zwar schoen zu haben, verhindert aber trotzdem nicht, dass die restlichen Mafiosi gewinnen, wenn wir sie nicht finden, ganz abgesehen davon, dass das sowieso ueberhaupt erst funktioniert, nachdem wir auch einen gefunden haben. In einer fortgeschrittenen Spielsituation mag das anders aussehen, das haengt dann aber stark von den Umstaenden ab, und dazu habe ich mich an der Stelle nicht geaeussert. Die Drittpartei halte ich tatsaechlich fuer ein grosses Risiko, da sie, wie oft genug erwaehnt, das Endgame unglaublich volatil macht. Das koennen wir (versuchen zu) verhindern, indem wir sie identifizieren und sie dann derart unter Druck setzen, dass sie sich uns anschliesst. Das, namelich nachdem wir die Drittpartei gefunden haben, ist dann der Moment, wo gegebenfalls ein Detektivouting relevant wird, es hilft uns aber nichts dabei, die Drittpartei ueberhaupt erstmal zu finden.
Zitat von »korenchkin«
Generell überrascht mich dabei, dass ausgerechnet korenchkin davon ausgeht, dass wir ohne Dete die "uebrigen beiden Mafiosi auch eher nicht finden", obwohl er doch derjenige ist, der saikx die ganze Zeit ins Kreuzfeuer nimmt.
Vielleicht solltest du die Beitraege in der richtigen Reihenfolge lesen. Als ich den Beitrag geschrieben hatte, hatte Saikx gerade erstmal einen Beitrag, in die Zukunft schauen kann ich nicht (und selbst wenn, waere das auch hoechstens ein Mafioso). Ansonsten ist es mein Eindruck aus den bisherigen Runden hier, dass es immer schwierig war, ohne Detektiv (oder andere glueckliche Wendungen) die Mafiosi zu finden, wenn sich die nicht gerade besonders bloed angestellt haben. Mag sein, dass sich das ueber die letzten Runden, die ich allesamt ausgelassen habe, geandert hat, ebenfalls kann ich damit natuerlich auch einfach falsch liegen, es ist immerhin schon anderthalb Jahre her, dass ich hier zuletzt gespielt habe.
Zitat von »korenchkin«
Du stimmst Lykaon also vollkommen zu, dass wir die DP zum Outing zwingen sollen, aber wir sollten keine Situation schaffen, die für sie auswegslos ist. Auswegslos und zwingen ist für mich so ziemlich das gleiche.
Nein, „ausweglos“ und „zwingen“ sind nicht das gleiche. Du zwingst jemanden, in dem du ihm alle (sinnvollen) Option bis auf eine nimmst. In einer ausweglosen Situation nimmst du der Person alle sinnvollen Optionen. Letzteres gilt es zu vermeiden, denn dann kannst gibt es ja wieder keine eindeutige beste Option und du musst damit rechnen, dass sich die Person gegen dich entscheidet. Konkret heisst das, dass der Drittpartei nicht einfach so ein Lynch angedroht werden sollte (weil sie dann irgendwen erschiessen wird, um sich so retten zu koennen), sondern dass es das Ziel sein muss, eine Situation zu konstruieren, in der sich die Drittpartei genau dadurch vorm Lynch retten kann, indem sie einen Mafioso erschiesst. Insbesondere sollten wir unbedingt vermeiden, dass die Drittpartei in eine Situation kommt, in der sie sich auch durch das erschiessen eines Spielers nicht mehr vorm Lynch retten kann (das waere dann so eine ausweglose Situation), weil wir dann damit rechnen muessen, dass sie auf gut Glueck, oder auch aus Rache, irgendwen erschiesst.
Zitat von »korenchkin«
Insgesamt lehnst du also beide Methoden, mit der DP umzugehen, ab, machst selber keinen eigenen Vorschlag, bist aber davon überzeugt, dass sie sehr gefährlich ist. Schwierig.
Ich bin ja erstaunt, dass gerade du so arg versuchst, mir hier etwas anzuhaengen, das ich so nicht gesagt habe, und das auch einfach logisch nicht korrekt ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (17. Februar 2018, 14:49)
Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:
Erstmal die weniger aktiven, da sie ziemlich unten durhc schwimmen:
Wo ist da Baka?
Ich schau mir nochmal genau alles an
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MalloN« (17. Februar 2018, 15:16)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shatala« (17. Februar 2018, 16:06)
@Lykaon: dein Plan hat einen argen Fehler. Die DP wird sich nämlich garantiert nicht rechtzeitig outen und uns genug Zeit lassen, sie ganz entspannt zu lynchen.
Wo es hier schon wieder um die DP geht: Da sie bisher noch nichts unternommen hat, ist sie unentschlossen oder vielleicht sogar eher pro-Bürger eingestellt, meine ich jedenfalls. Wäre sie für die Mafs, hätte sie (wie Raisen es meinte) ziemlich gleich einfach schießen könne und abwarten, was passiert. dabei hätte es sehr wahrscheinlich einen Bürger erwischt. Warum wollt ihr sie unbedingt zum Outing zwingen...? Also ja, ihr habt das ja schon geschrieben, warum, aber ich bin trotzdem nicht wirklich dafür. Es gibt auch Spieler, die nicht zwingend ihr eigenes Ziel an erste Stelle setzen (oder zumindest versuchen, es zusammen mit anderen zu erreichen, mit möglichst wenig Schaden). Die meisten hier scheinen immer davon auszugehen, dass die DP NUR gewinnen möchte, mit wem oder wie ist egal. Das reduziert mir die Situation zu sehr auf Gewinnen. Gerade bei Xenoblade ist nicht alles so eindeutig schwarz-weiß...
Edit: 3x überpostet