insbesondere, wenn sie sich wie ein normaler Bürger verhält.
Würde ich nicht, denn der BM kann ja trotzdem, nachdem wir die DP gefunden haben, an ihn übergehen, wenn wir dann einen neuen BM wählen.Zum Schluss mal zur Bürgermeisterwahl: Man könnte überlegen, keinen Bürgermeister zu wählen, bis die DP auf unserer Seite ist, damit sie die Rolle bekommen kann. Weiß nicht, ob es das wert ist.
Ein anderes Szenario wäre btw, wenn wir früh einen oder sogar zwei Mafs aufdecken. Dann könnten wir der DP einen Aufschub gewähren, da sie vermutlich die gewinnende Seite unterstützen wird, zumindest würde ich das tun.
In anderen Worten: Läuft es gut für die Mafs, sollte man mental mit einem toten Bürger mehr und einem Maf mehr rechnen, läuft es jedoch gut für die Bürger kann man davon ausgehen, dass es im Interesse der DP ist, einen Maf zu finden und zu töten.
Ich denke, die meisten Spieler hier würden als DP wahrscheinlich eher auf nen Bürger schießen,
Ich weiß nicht genau ob du dich darauf bezogen hast, aber der Bürgermeister erhält seine zusätzliche Stimme in dieser
Runde erst am Tag nach seiner Wahl.
Erstmal Raisen eine PN schreiben, dass ich Maf bin.
Zum BM - wer hat denn genügend Zeit und Motivation?
Nachdem bisher geschriebenen könnte ich mir korenchkin und Lykaon am ehesten vorstellen, die scheinen gut in der Materie zu sein.
Also entweder wenn beispielsweise der Detektiv einen Maf findet und diesen entsprechend outet, oder wenn nur noch wenige Spieler am Leben sind. Dementsprechend wäre es vermutlich sogar eine gute Strategie, dass der Detektiv sich früh outet (wenn er einen Maf gefunden hat), sodass die Bürger mit Sicherheit einen unkillbaren Bürger bekommen.
Der Trade würde in richtigen Moment Sinn machen aber sicher nicht in der frühen Phase des Spiels. Das Risiko, dass die Mafia adaptiert und untertaucht wäre dann meines Erachtens nach zu hoch.
Ich gehe dabei davon aus, dass es in einer frühen Spielphase für die Drittpartei attraktiver ist, zum Bürger zu werden als zum Maf, einfach weil sie als Maf sofort gelyncht werden würde. Wenn wir ihr also einen Anreiz geben, einen Maf zu erschießen, ist das der für sie risikoloseste Weg, zu einem Bürger zu werden. Natürlich kann sie sich auch zurückhalten oder worst case den Dete erschießen, aber es stellt sich die Frage nach einer Alternative, gerade wenn die DP nicht vom Dete identifiziert werden kann. (Eine Art Alternative wäre Lykaons Post, s.unten)
Jetzt nochmal zum Tausch Dete gegen Sonderrolle. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich es in den ersten Tagen für wahrscheinlich halte, dass die DP nicht den Dete, sondern den geouteten Maf erschießen würde. Ich finde durchaus, dass es das wert wäre, zumindest wenn es sich um den Maf-Gefängniswärter handelt, der in dieser Runde besonders stark ist, weil er unseren starken Held bekämpfen kann. Einen sicheren Bürger, der unsterblich ist und Bürgermeister werden kann, plus eine sicher getöteten Maf-Sonderrolle gegen einen Detektiv, das fände ich glaube ich okay. Man muss bedenken, dass wir einen nur schwer killbaren Helden haben, dass wir also wenn wir den Dete "tauschen" schonmal zwei sichere Bürger (Held und DP) haben, von denen im besten Fall einer Bürgermeister ist, und nur noch 2 Mafs, also alleine dadurch schonmal eine Stimmmehrheit sicherer Bürger gegenüber der Mafia.
Zum Schluss mal zur Bürgermeisterwahl: Man könnte überlegen, keinen Bürgermeister zu wählen, bis die DP auf unserer Seite ist, damit sie die Rolle bekommen kann. Weiß nicht, ob es das wert ist.
Ich denke, die meisten Spieler hier würden als DP wahrscheinlich eher auf nen Bürger schießen, zumindest solange sie nicht das Spiel anderweitig gewinnen. Der Grund dafür ist, dass sie mit einem Schuss auf die Mafs mehr oder weniger aus dem Spiel sind (ich meine wer würde denn ernsthaft mit einem geouteten Mafs diskutieren). Ich hab die posts nur am Handy gelesen und weiß nicht ob dieser Konsens schon so formuliert wurde aber wir sollten davon ausgehen, dass die DP besonders bei einer so großen Anzahl an Spielern erst spät eingreifen wird.
Warum sag ich das? Nun ich habe in zahlreichen Runden erlebt, dass die Diskussion aller Spieler sich nur um diese exotische Rolle dreht, auch wenn diese für den Moment noch gar nicht so relevant ist. Das soll nicht heißen, dass wir nicht drüber nachdenken dürfen. Allerdings haben wir auch noch andere Dinge zu tun und bisher ging es ja de facto nur um die DP.
Erstmal Raisen eine PN schreiben, dass ich Maf bin.
Nein!
Saikx war mir hier bisher zu ruhig (aber mal abwarten).
Wir haben keine Anhaltspunkte. Wirklich Null. Daher wird es heute ziemlich random jemanden treffen.
Nein, nicht unbedingt. Häufig beginnt nämlich der erste Tag mit einem Nachtkill, der irgendwelche Minihinweise liefert, aber diesmal ist ja noch gar nichts passiert. Diesmal sind nicht die Mafs am ersten Zug, sondern wir mit dem Lynch.Nur ganz kurz, dann muss ich wirklich erstmal weiter Musterloesungen basteln: So ist das halt am ersten Tag.Wir haben keine Anhaltspunkte. Wirklich Null. Daher wird es heute ziemlich random jemanden treffen.
Nur ganz kurz, dann muss ich wirklich erstmal weiter Musterloesungen basteln: So ist das halt am ersten Tag.
Ist das der Versuch eines Mafs etwas sinnvolles zur Diskussion beizutragen, da Mafs normalerweise ein relativ großes Bedürfnis haben Produktiv zu wirken?
Zitat von »Saikx«
Ody unterschätzt mMn etwas das Risiko, dass die DP auch einfach nichts tun könnte, was mMn das wahrscheinlichste Szenario ist. Die DP wird, sofern sie nicht kurz davor steht gelyncht zu werden, wirklich erst am Ende schießen, da sie sichergehen wird bei einer aufholenen Maf. nicht auf der falschen Seite zu stehen.
Er beharrt mMn auch etwas zu stark auf seiner eher schlechten (weil zu risikohafte und zu wenig umdachten) Idee, wobei ich Ody eigentlich besser in Erinnerung habe. Lässt mich etwas unsicher werden wegen der ersten Einschätzung zu Ody weiter oben, da er mir etwas zu unvorsichtig wird. Ja, seine Idee mag im großen und ganzen passen, aber er verkennt mMn zu sehr, dass die DP auf jeden Fall (oder zumindest in dem mMn am ehesten erwartbaren Fall) warten wird bis kurz vor Schluss oder wenn sie gehängt werden soll.
Ist das der Versuch eines Mafs etwas sinnvolles zur Diskussion beizutragen, da Mafs normalerweise ein relativ großes Bedürfnis haben Produktiv zu wirken?
Oder liest er einfach nur nich die Posts seiner Mitspieler, in diesem Fall meine.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (15. Februar 2018, 15:31)
Oder liest er einfach nur nich die Posts seiner Mitspieler, in diesem Fall meine.
Dass andere auch schon Kritik daran äußerten habe ich mitbekommen, aber ich fand dass da noch etwas fehlte und habe daher einfach meine komplette eigene Sichtweise aufgeschrieben, welche sich insofern von den anderen mMn widerum unterscheidet.
Zum Beispiel habe ich bei euch keine Versuche gesehen Ody deswegen von der Fraktion her einzuschätzen und seine Ideen auch in der Hinsicht zu bewerten.
Eine kleine Info für die anderen. Lykaon war gerade eben noch im Thread, nachdem ich meine Begründung geschrieben hatte und ist danach (wie ihr seht) kommentarlos gegangen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe im Zweifel nichts gegen den Lynch inaktiver Spieler einzuwenden, aber der Tag ist noch lang und unter den anwesenden Spielern müssen sich irgendwelche Mafs befinden.
Es wäre doch schade wenn sich jetzt bereits alle auf den Lynch eines inaktiven Spielers festlegen, wenn man stattdessen auch diskutieren und aus dem, was die Spieler so schreiben, vielleicht doch ein paar erste grobe Theorien aufbauen könnte. Manchmal geht es ja sogar weniger um die Güte der Theorie, als darum, jemanden anzugreifen und einfach Material zu produzieren.
Viel schreiben, provozieren und Material produzieren ist gut für die Bürger. Um 13:26 zu sagen, dass Diskussionen keinen Zweck haben und man am besten einfach einen Inaktiven lynchen sollte ist zumindest nicht produktiv. @ShadowBlade:
Es gibt bestimmt auch schon wieder ein Dutzend gewollt produktiver Beiträge, die nur darauf warten zerpflückt zu werden. Aber ich gehe jetzt erstmal Gitarre spielen.![]()
Der letzte Satz klingt doch jetzt definitiv nach einer Trotzreaktion. Wenn du mir auffällst, ist es ja wohl kaum eine adäquate Antwort von dir, dass mir jemand anderes ebenfalls hätte auffallen sollen.
Wenn dir dieser jemand oder irgendjemand anderes jedoch SELBST auffällt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren, damit wir darüber reden können.
Davon wusste ich in der Tat nichts. Das ist einer der Gründe, warum wir immer dagegen waren, mit Onlinezeiten, Profilbesuchen und Threadbesuchen zu argumentieren.
Wenn ich meinen Laptop im Thread anlasse und dabei mein Mittagessen koche, kannst du ganze Romane über meine mutmaßlichen hinterlistigen Mafpläne verfassen, während die Wahrheit viel mehr etwas mit meinem Hunger zu tun hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (15. Februar 2018, 16:06)
Dem würde ich zustimmen. Ich finde es, gerade in Bezug darauf, dass Lyka dann auch die erste Stimme abgegeben hat, nachdem er weiter überlegt hat, konsequent zu dieser Aussage. Das stellt ihn aber nicht wirklich auf eine Seite von meiner Seite aus.Versteht mich nicht falsch, ich habe im Zweifel nichts gegen den Lynch inaktiver Spieler einzuwenden, aber der Tag ist noch lang und unter den anwesenden Spielern müssen sich irgendwelche Mafs befinden.
Es wäre doch schade wenn sich jetzt bereits alle auf den Lynch eines inaktiven Spielers festlegen, wenn man stattdessen auch diskutieren und aus dem, was die Spieler so schreiben, vielleicht doch ein paar erste grobe Theorien aufbauen könnte. Manchmal geht es ja sogar weniger um die Güte der Theorie, als darum, jemanden anzugreifen und einfach Material zu produzieren.
Ody unterschätzt mMn etwas das Risiko, dass die DP auch einfach nichts tun könnte, was mMn das wahrscheinlichste Szenario ist. Die DP wird, sofern sie nicht kurz davor steht gelyncht zu werden, wirklich erst am Ende schießen, da sie sichergehen wird bei einer aufholenen Maf. nicht auf der falschen Seite zu stehen.
Wenn alle Leute immer schreiben, dass es keine Anhaltspunkte gibt, bleibt es auch dabei. Daher finde ich die Diskussion über die DP interessant, um die Spieler neutral einschätzen zu können. Alle Spieler suchen mehr oder weniger die DP - der Mafia kann sie genauso gefährlich werden wie den Bürgern -, daher haben wir hier tendenziell offene, ehrliche Gedanken, ohne dass jemand seine Position überdenken und lügen müsste (die DP selbst mal ausgeklammert). Gerade mit solchen Gedankengängen kann und sollte das Verhalten später im Spiel verglichen werden.Grundsätzlich, wollte ich gestern schon sagen, haben wir seit dem Start ausschließlich über die DP geredet. Gut, es ist ja auch noch nichts passiert, aber findet heute nicht der erste Lynch statt? Wir haben keine Anhaltspunkte. Wirklich Null. Daher wird es heute ziemlich random jemanden treffen.
Zum Beispiel habe ich bei euch keine Versuche gesehen Ody deswegen von der Fraktion her einzuschätzen und seine Ideen auch in der Hinsicht zu bewerten.
.
Zitat von »Ryden«
Lyka ist verhältnismäßig forsch, das habe ich anders in Erinnerung.
Dazu möchte ich noch die Tatsache festhalten, dass du in deiner Formulierung (ebenfalls der in diesem Beitrag zitierte Satz) ein 'euch' benutzt. Es wirkt auf mich, als würdest du dich mehreren Personen gegenübersehen, ja sogar von mehreren Bedroht fühlen.
Dieser jemand, Ody, den wir, wer auch immer 'wir' sind, von der Fraktion her einschätzen sollen, scheint dir ja irgendwie besonders ins Auge gesprungen zu sein.
Warten bis zur letzten Sekunde hilft wenn überhaupt den Mafs.
Zitat von »Saikx«
Da stimme ich dir zu, aber gleich jemanden zu wählen ohne erstmal die Erklärung des gevoteten zu sehen fand ich nunmal etwas zu extrem und vorschnell.
Zitat von »Saikx«
Dass ich mehrere damit angesprochen habe ist richtig. Um genauer zu sein jeder, der bisher etwas zu Odys Idee geschrieben hatte. Woher du da etwas von "Bedrohung fühlen" sehen willst verstehe ich aber nicht. Erklär mir das bitte mal, wie du auf den Gedanken kommst.