um von dem shema wegzukommen "gruppe A gut und gruppe B böse", wie wäre es mit einem klassensystem? z.b. das die menschen anhand ihrer magischen fähigkeiten ( stärke, art, form usw.) in verschiedene klassen unterteilt werden. dies ergäbe die möglichkeit den klassen verschiedene aufgaben und möglichkeiten zuzuordenen und evtl kleine spannungen zwischen den klassen einzubauen nach dem motto: " unsere fähigkeiten sind stärker als eure also müsst ihr tun was wir sagen oder unsere aufgaben sind wichtiger."
Ist sicher auch eine Überlegung wert :3
Die Idee ist,eigentlich schon echt schön. Allerdings frage ich mich, ob es trotz des postapokalyptischen Zustandes der Welt nicht besser wäre, eine postapokalyptische Fantasiewelt zu nehmen. Denn ansonsten muss die Zeitspanne und die Veränderung schon sehr groß sein um Reste unserer Zovilisation auszulöschen und wieder zu mittelalterlichen Umständen zu führen, die dann irgendwie glaubwürdig erscheinen, wenn die Menschen irgendwie Zugriff auf das Element hätten.
Gedacht war es eher so, dass die Menschen durch den Krieg (technologisch) gesehen zurück in das Mittelalter katapultiert wurden.
Das Wissen ist aber in theoretischer Form vorhanden (Überlieferungen, Bücher).
z.B. die Menschen würden in der Theorie wissen, wie ein Flugzeug gebaut wird, aber es fehlen die Möglichkeiten, die Teile herzustellen, weil man nicht an die Rohstoffe kommt und auch nicht die Maschinen hätte.
Das Element ist deshalb selten, weil sich die Abbaustätten mitten in den Urwaldgebieten befinden und in diese leben die magischen Tiere, gegen die die Menschen nur sehr schwer kämpfen können.
Darin sehe ich auch ein Problem mit den Artefakten und ihrer Herstellung. Wenn sie so viel Macht bedeuten, wäre es irgendwie merkwürdig, wenn Menschen daraus Artefakte bauen und sie verteilen.
Die Artefakte würden natürlich nicht einfach so verteilt werden. Diese wären dann für die höherrangigen/stärkeren Soldaten der Armee vorgesehen - wobei es natürlich zig Methoden gäbe, wie die RPG-Spieler zu den Artefakten kommen.
Mir käme es natürlicher vor, wenn das Element verloren wäre, aber sich in bestimmten natürlichen Materialien wie vielleicht Kristallen angelagert haben. Das wäre auch von daher interessant, da solche Steine dann unterschiedliche Eigenschaften haben könnten und unterschiedlich mächtig sein könnten.
Klingt gut, ich hatte die Idee, dass man aus den magischen Tieren irgendein Teil nimmt (was genau, keine Ahnung) und dadurch hätten die Artefakte jene Fähigkeit, die das magische Tier hatte - und das Element dient zusammen mit dem mutierten Körper der Menschen als Schlüssel, um diese Fähigkeiten einzusetzen.
Eine weitere Frage sehe ich in der Aufbrauchbarkeit der Artefakte. Soll die Magie in ihnen gebunden sein und ihnen 'auf ewig' irgendwelche Eigenschaften geben, oder verbrauchen sie sich dabei?
Das ist in der Tat eine wichtige Frage.
Wenn es verbraucht wird, soll man es wieder aufladen (können) oder bräuchte man einen weiteren Teil des Elements?
Man könnte es so machen, dass ein Artefakt immer aus 3 Teilen besteht - das Element als unerschöpflichen Antrieb, einen Stein/ein Teil eines magischen Tieres als "Farbgeber" bzw. der/das festlegt, welche Art von Magie eingesetzt wird und der Mensch, der diese Magie dann formt bzw. kontrolliert.
Das müssten wir auch klären. Und dann natürlich noch die Frage, was für eine Art von Magie das Element wirken könnte.
Dazu dachte ich, dass einfach alles möglich wäre (in der Theorie) - ich wollte einfach durchfragen, was für magische Fähigkeiten ihr euch vorstellen könnt (per PN und mit einigen kleinen Einschränkungen) und daraus dann einige herausnehmen.
Verteilen könnte man sie dann so, dass jeder einfach aus denen aussuchen darf, die im Topf gelandet sind (oder neue erfinden, sofern es dann im Rahmen der Balance ist) oder jeder z.B. 5 aus dem Topf zufällig vorgelegt bekommt und sich daraus eines aussuchen kann (im Laufe des RPGs dann weitere).
Auf jeden Fall will ich den Magiefaktor einschränken, d.h. es wird sicher kein Artefakt mit dem Überbegriff "Feuermagie" kommen, sondern eher kleinere Sachen ala Feuerball, Feuerwall etc.
Das klingt extrem nach "Shannara Chronicles"
...ich muss sagen, du hast recht.
Aber das kannte ich nicht xD
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Danke für euer Interesse und eurem Input.
Ich warte noch auf ein paar Leute und werde dann ein erstes Konzept erarbeiten (Mit Vorgeschichte, Erklärung des neuen Elements, Jetzt-Welt, Magie, Artefakte etc.), mit dem man theoretisch starten könnte.
Davon gehen wir dann aus und arbeiten uns weiter, bis wir ein spielbereites RPG haben.
Wenn
@Shizuo.: sich als SL anbietet, können wir zwei das dann machen.
:3