Dann äußere ich mich halt auch mal zu dem Thema, weil ich schließlich (temporär) 5 Charaktere steuere.
Hauptsächlich besteht eben das überhäufte Charakterproblem. Es gibt zu viele davon. Ich habe nichts gegen Nebencharaktere, lebt euch da ruhig aus, aber manchmal nehmen diese wirklich sehr viel vom eigentlichen RPG ein bzw. stoßen dann auch noch zur Gruppe hinzu. Fazit : Man verliert den Überblick, worum es eigentlich wirklich geht und wer Teil der Heldengruppe ist. Ich weiß es mittlerweile selbst nicht mehr wirklich, obwohl ich immer alles lese.
Aus dem Kopf fallen mir ein:
Raisen, (Vada), Evelin, Assagar, Kyrian, Kyu, Charun, Salem, Ethan, Farah, Yin, Matthew, Shja, Emerald, Daenaris, Vim, Valvatorez
Altaris (Tod) und die Charaktere der Inaktiven (z.B. Shizuo., Drain, Lykaon) mal ausgeklammert.
Ich hoffe mal, dass ich niemanden vergessen habe :/
(Nicht böse sein, falls doch)
Aber dafür gibt es neben dem Anmeldethread auch noch den Anmeldethread für Nebencharaktere.
In den zwei Threads sind alle relavanten Charaktere aufgelistet.
Daenaris ist der einzige Charaktere, der mir spontan einfällt, der glaube ich nirgends eingetragen wurde. Zumindest habe ich nie einen Anmeldepost von ihm gelesen.
Oder hab ich wen übersehen?
Gut fände ich es, wenn man sich darauf beschränken könnte, maximal 2 Hauptcharaktere zu haben, die die Gruppe begleiten und im Vordergrund stehen und dann eben einige Nebencharaktere, die dann aber wirklich auch nur NEBENsächlich auftreten, wie zum Beispiel bei Kyuriu ihre Eltern oder bei Charun seine Banditengruppe, die ich ja wirklich nur einbaue, wenn wir uns in Dulluas befinden.
Hat wer drei (oder mehr)?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Dass die SL's mehr Hauptcharas haben MÜSSEN, weil sie eben die ganzen Kapitel leiten, dass ist mir klar, aber die dann auch nicht ewig bestehen zu lassen, wäre deutlich übersichtlicher.
Ich verstehe dein/euer Problem, sehe aber selbst mMn keines.
Denn die Charaktere der aktiven Poster sehe ich sowieso immer im Thread, deren Namen merkt man sich dementsprechend einfach. Und falls mir doch ein Name verloren geht, schau ich einfach in den entsprechenden Thread nach. Das ist aber recht unwahrscheinlich, da ich wohl nur die Charaktere erwähne, die auch posten.
Hingegen kann ich es nachvollziehen wenn man meint, dass das Schreibniveau sinkt, wenn man viele Charaktere spielt bzw. dass man befürchtete, dass sich die Person übernimmt.
Im Notfall lässt man halt ein paar Charaktere verrecken (schickt sie zu Raisen, lol), dann löst sich das Problem.
xD
Ein Punkt, den Luca noch angesprochen hatte, war, dass es etwas schade ist, dass manchmal das eigentliche Thema des RPGs aus den Augen verloren wird. Es geht um die Rettung der Welt vor den Dämonen. Mittlerweile geht es aber immer häufiger hauptsächlich um eine Sache eines Charakters und dabei wird leider das eigentliche Ziel teilweise vergessen und vernachlässigt. Ich will damit nicht sagen, dass keiner Nebenstorys haben soll, macht das ruhig weiter, ich finde es spannend und mache es selbst ja auch gerne, aber ich finde, dass man aufpassen sollte, diese nicht zuuu sehr in den Vordergrund geraten zu lassen.
Den Punkt hingegen finde ich sehr wichtig und zu gewissen Teilen fühle ich mich erneut angesprochen.
(Stichwort Gefängnis-Arc, Hamatora, Silver, etc.)
Ich finde diese Nebengeschichten äußerst wichtig, weil es Charakterentwicklung bedeutet, was die Gruppe zumindest in Sachen Kampfkraft nötig hat. Und es ist mir tausendmal lieber, dass das in Form von solchen Geschichten passiert, wie es momentan der Fall ist, als durch x-faches Training oder - was am schlimmsten wäre - man die fehlende Kraft einfach durch Plotholes überbrückt. Natürlich entwickeln sich auch die Beziehungen der Charaktere weiter (nein, ich rede nicht von Love-Stories).
Was am Anfang zu krass dargestellt wurde ist der Unterschied zwischen SL Charaktere, Dämonen und Spieler.
Man muss denken, dass z.B. Assagar (gilt auch für Evelin und die anderen) gegen den einen höherrangigen Dämonen (Namen gerade entfallen) fast verreckt ist. Jetzt vergleicht man Assagar mit einem Spieler. Der Unterschied ist enorm und ergo wäre der Spieler gegen diesen Dämon...nichts. Das wird dann auch auf die anderen Dämonen zutreffen, die auf dem selben Rang sind.
Da hilft auch das sagenumwobene "Teamwork" nichts (wie das funktioniert, sieht man ja). Ich zumindest fände es lame, immer wegzurennen oder zu 10. auf einen Dämon einzudreschen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man die SL Charaktere plötzlich abschwächen oder die Spieler buffen sollte, da das der Story im gesamten Schaden würde. Es muss ein logischer Weg gefunden werden, um die Spieler stärker zu machen. Und das ist im Moment in Form von solchen Geschichten der Fall, auch wenn man indirekt von der Hauptstory abdriftet.
Wenn wir von einem Lichtkristall zum Nächsten reisen, dann wäre die Story wohl ziemlich gerusht, viel zu schnell zu Ende (:<) und es tritt die obere Problematik ein.
Ich weiß, dass das RPG kein Anime/Manga ist, aber es lässt sich damit am Besten vergleichen. Dort will auch keiner Plotholes bzw. Charaktere, die
einfach so viel stärker sind.
Hoffentlich habe ich euch damit jetzt nicht überrumpelt oder so, aber ich wollte euch das mal mitteilen. Seid deshalb bitte nicht böse auf mich oder so etwas, aber hauptsächlich das, mit den Nebencharakteren, müssen wir irgendwie in den Griff bekommen, sonst wird es zu viel. Wie gesagt, ich meine es nicht böse oder will das ganze RPG umkrempeln, ich mache nur einen Vorschlag das Ganze sorgfältiger zu gestalten, damit auch eventuelle Neueinsteiger noch Platz zum atmen haben und wir mit unseren Hauptcharakteren unter uns bleiben können
Das RPG soll jedem Spaß machen, ergo ist jeder Vorschlag gut!
:3