Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Mord in Palermo. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 6. Januar 2015, 16:44

2. wieso soll der Held ausgerecht sich auch für Apple entschieden haben?


Wieso gehst du davon aus, dass Applekuche ueberhaupt auch das Mordopfer war? Es koennte ja auch jemand anderes das Opfer gewesen sein, der dann zufaellig vom Held geschuetzt wurde.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

82

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:04

ok, damit fällt die Möglichkeit weg, dass Aplle das Mordopfer war und durch den Gefängniswärter gerettet wurde (vom Helden könnte er trotzdem noch gerettet worden sein)


Das musst du Tako fragen, nicht mich - ich wundere mich auch die ganze Zeit woher die Leute hier so viel wissen wollen!

korenchkin

Meisterdieb

  • »korenchkin« ist männlich

Beiträge: 1 286

Wohnort: Dresden, Germany

Beruf: wissenschaftl. Mitarbeiter

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:12

Waere er vom Gefaengniswaerter gerettet worden, haette der auch verhindert, dass er verpruegelt wurde. Dass jemand anderes das Mordopfer war, wird dadurch aber noch laengst nicht ausgeschlossen, und das hat Tako auch nicht behauptet — du aber sehr wohl.
“Does the Machine Mother know that her own creation is greater than she?
She is cold and empty. We are warm and full. She only seeks to destroy.
We seek to embrace… to include… all flesh will join ours… or be wiped clean…”

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:14

Außerdem frag ich mich was es mit der zweiten Rolle auf sich hat, die etwas sucht. Es gibt 4 Drittparteien, darunter den Strolch und so wie ich das sehe die 2 die sich hassen und vermutlich den Gefängniswärter. Bleibt die andere untersuchende Rolle. Oder die 2 hassenden sind nicht Drittpartei oder nicht beide Drittpartei.

Ich denke das Hasspaar bildet zusammen eine Drittpartei, wobei einer der zwei (höchstwahrscheinlich) dann gewinnt, wenn der andere stirbt.

Laut Standardrollenverzeichnis kann der Brandstifter übrigens nicht vom Mord gekillt werden...möglicherweise der Grund für den Nichtmord.

Das musst du Tako fragen, nicht mich - ich wundere mich auch die ganze Zeit woher die Leute hier so viel wissen wollen!

Logisches denken/kombinieren.
Wobei es natürlich auch Leute gibt, die "mehr" wissen, als normale Bürger.

85

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:21

Zitat von »K.K.«

So, Lynchwahl... Ich würde ziemlich gerne die lynchen, die gestern inaktiv waren


Nur weil du Angst vor mir und meinen Keksen hast :(
Ich hab jetzt alles kurz überflogen, werde es mir gleich mal genauer durchlesen.

86

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:25

Gut dann eine Frage von mir und bitte so beantworten dass ich es auch verstehe:
Wieso soll ausgerechnet Apfelmost vom Helden gerettet worden sein?

87

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:31

Wenn der Gefängniswärter beteiligt war, dann war Apple der Mordende oder das Opfer (je nach Altaris Antwort möglich), wahrscheinlicher ist denk ich aber, dass der Held die richtige Person geschützt hat.
Irgendwie scheint mir aber die Möglichkeit, dass der Gefängniswärter genau die Person einsperrt, die den Mord abschicken sollte, genau so hoch, wie eine richtige Wahl des Helden. Für mich passt es allerdings auch nicht so wirklich ins Bild. Applekuche hat es schon sehr früh angegeben. Deswegen war meine Aussage auch, er ist offen oder sehr frech. Natürlich könnte er auch Pech gehabt haben und der Held hat richtig ausgewählt. Ich rede hier von Pech, weil er nun verdächtig scheint. Mir wäre es lieber es erst einmal zu beobachten.
Es gibt ja einen Bürgermeister, der geheim ist. Eventuell lässt sich derjenige ja aus den Lynchwahlen erschliesen. Wobei ich mich jetzt frage, ob der Bürgermeister auch Maf sein kann, wenn er automatisch bestimmt ist.
Im Startbeitrag steht nicht, dass der Bürgermeister zwei Stimmen hat. Ich denke, es wäre extra erwähnt worden.

Apfelmost hast nur behauptet er sei vom Gefängniswärter zerstampft worden.
1. wissen wir nicht ob das stimmt
2. wieso soll der Held ausgerecht sich auch für Apple entschieden haben?
3. finde ich das höchst merkwürdig
Zu 2. Applekuche muss nicht von der Mafia angegriffen worden sein, um so ein Szenario entstehen zu lassen. Mafia greif B an. Held schützt B. Gefängniswärter untersucht Applekuche. Es geschieht kein Mord.

Wieso soll ausgerechnet Apfelmost vom Helden gerettet worden sein?
Das trifft es :)

Edit2: Huch, ich habe andere wiederholt. Verzeiht. Ich habe ein bisschen länger für den Beitrag gebraucht und vergessen von Seite 4 auf 5 zu blättern ... :facepalm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renael« (6. Januar 2015, 17:31)


Sherlock

Mafiosi

  • »Sherlock« ist weiblich

Beiträge: 343

Wohnort: am besseren Ende des Seils

Beruf: Bildmanipulierer mit höchstem Nivea

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:36

@Renael:
Wozu soll denn dann ein Bürgermeister, der keine 2 Stimmen hat, gut sein?
So gut wie alle Bürgermeister bzw Bürgermeister-ähnlichen Rollen (allein vom Namen her) haben beim Lynch was zu sagen, und eine Zweifach-Stimme halt ich für das logischste.
Good heavens just look at the time

89

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:39

Im Prinzip würde er in dem Setting zwei Funktionen haben. Er entscheidet bei einem Gleichstand wer rausfliegt und er ermöglicht überhaupt erst einen Doppellynch. Eine Doppelstimme ist nicht ausgeschlossen aber es steht auch nicht da, dass er zwei Stimmen besitzt! Ich gehe wirklich davon aus, Altaris hätte es erwähnt. Außerdem würde der Bürgermeister bei einem Enthaltungsverbot recht schnell auffliegen. Wobei es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

90

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:42

Es gibt doch einen Unterschied, ob der Bürgermeister zwei Stimmen hat oder ob er bei Gleichstand entscheiden kann (wie der Psychologe)
Ein Bürgermeister mit zwei stimmen kann z. B. ein 3 - 5 in ein 5 - 5 ausgleichen

Tako

Nachtjäger

  • »Tako« ist männlich

Beiträge: 1 443

Wohnort: OwO

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:44

@Raisen: im Startbeitrag steht aber 4 Mafs, 4 Drittparteien und 11 Bürger. Macht zusammen 19. Wenn das Hasspaar als eine Drittpartei zählen würde, dann wären es nur 10 Bürger da wir 19 Leute sind. Deswegen der Gedanke.

@uwe: ich wollte nur nicht ausschließen, dass apple vom Helden gerettet wurde. Deswegen das in Klammern. Ich geh nicht davon aus, dass der Held auch vor dem Gefängniswärter schützt sondern nur vor dem Mord. Deswegen halte ich Apple genauso als Mordopfer für möglich wie alle anderen, heißt aber nicht, dass ich speziell davon ausgehe, dass er geschützt wurde.
I'm fluffy!

Sherlock

Mafiosi

  • »Sherlock« ist weiblich

Beiträge: 343

Wohnort: am besseren Ende des Seils

Beruf: Bildmanipulierer mit höchstem Nivea

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:47

Dann sollte aber ein Bürgermeister, der im Endeffekt ein Psychologe ist, auch Psychologe heißen. :(

Aber werden wir ja sehen.
Good heavens just look at the time

Altaris

Forenputzdienst

  • »Altaris« ist männlich

Beiträge: 6 818

Wohnort: Berlin

Beruf: Phantasmagorist

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:49

Dann sollte aber ein Bürgermeister, der im Endeffekt ein Psychologe ist, auch Psychologe heißen. :(

Der Psychologe hat aber keine doppelt zählende Lynchstimme. :P
"Kill without being caught, and then survive the trial... Sounds eerily similar to the real world."

94

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:50

Dann will ich nichts gesagt haben :ninja:

Sherlock

Mafiosi

  • »Sherlock« ist weiblich

Beiträge: 343

Wohnort: am besseren Ende des Seils

Beruf: Bildmanipulierer mit höchstem Nivea

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:53

Dann halt Bürgermeistologe :omg:
Good heavens just look at the time

Kurz

Veteran

  • »Kurz« ist männlich

Beiträge: 2 091

Wohnort: Gegenüber von K.K.

Beruf: Nichtnutziger Student

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:02

So viele Theorien. Ich komme gar nicht mehr hinterher. Im Moment bin ich leicht verwirrt. Muss ich alles in Ruhe später durchlesen.

97

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:08

Dann ist das aber ein besonders starker Bürgermeister, weil er aus einem 3 - 5 ein 6 - 5 machen kann, der BM hat also unter bestimmten Konstelationen 3 Stimmen!

Steht eigentlich fest, ob es einen Held gibt?

Kann sich jemand etwas unter dem Notar vorstellen?

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:10

Zitat von »Odysseus«


Wieso wäre das zu stark? Wenn ein Dete einen Maf untersucht hätte er bei einem Erfolg auch einen sicheren Maf (Verräter einmal ausgenommen). Der Gefängniswärter kann außerdem den Mord verhindern, das schon, dafür hat er auch das Risiko, den Bürgern zu schaden, indem er SRs einsperrt.

Das genügt doch wohl schon. Angenommen er hat zwei Mal hintereinander Glück, dann sind die Mafs zwei Nächte ohne Mord und zwei Mafs sind tot.
Wenn dieser Gefängniswärter in einer Endsituation noch lebt kann man jeder Nacht einen Spieler lynchen und einen zweiten als Maf sicherstellen.
Man sollte immer von Glücksfällen ausgehen und diese Rolle kann eine Runde durch pures Glück in beide Richtungen entscheiden. Das halte ich nicht gerade für balanced.

Zitat

Applekuche hätte uns es sicher nicht gesagt, wenn er Maf sein sollte und gestern eingesperrt worden wäre, von daher wird er wohl Bürger sein, oder eine Drittpartei, das ist auch nicht auszuschließen.

Das halte ich ebenfalls für einen Fehlschluss. Gerade wenn er Maf wäre, hätte er allen Grund es zu sagen, bevor der Gefängniswärter seine Schlüsse ziehen würde.
Ein Gegenargument wäre lediglich, dass er nicht so viel Aufmerksamkeit haben wollte. Aber ich würde ihn jetzt noch nicht einfach so als Bürger notieren.
@Odysseus: Du bist so unpräzise heute. Bist du etwa Bürger? :omg:


Zitat von »Tako«

@Raisen: im Startbeitrag steht aber 4 Mafs, 4 Drittparteien und 11 Bürger. Macht zusammen 19. Wenn das Hasspaar als eine Drittpartei zählen würde, dann wären es nur 10 Bürger da wir 19 Leute sind. Deswegen der Gedanke.

Da hast du Recht, das ist eigentlich ziemlich logisch. Ich hatte mal eine Runde in der Jack gegen Barbossa als Drittparteien gespielt haben. Die mussten glaube ich auch den jeweils anderen in den Tod bringen. Allerdings hört sich der Startpost dann nach 5 Drittparteien an. Allerdings sucht ein Detektiv ja auch etwas und zwar Mafs 'noch jemand, der etwas sucht...'.
Also denke ich, dass wir die Drittparteienfrage geklärt haben.

@uwe: Er kann aus einem 3 : 5 ein 5,5 : 5 machen, denn er kann aus einem 3 : 6 kein 6 : 6 machen. :la:

Zitat


Wenn der/die Detektiv/Hure stirbt (durch Mord oder Lynch) bekommt der Notar das "Testament" des/der Dete/Hure in der die untersuchten Spieler und deren Rolle steht.

Raisen

MiP Meister

  • »Raisen« ist männlich

Beiträge: 5 594

Beruf: me ekko, me win, gg

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:32

@Raisen: im Startbeitrag steht aber 4 Mafs, 4 Drittparteien und 11 Bürger. Macht zusammen 19. Wenn das Hasspaar als eine Drittpartei zählen würde, dann wären es nur 10 Bürger da wir 19 Leute sind. Deswegen der Gedanke.

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, aber ich denke dennoch, dass das Hasspaar eine Drittpartei ist und dafür eine der "suchende" Rollen ein Bürger ist.
Wenn sich dieses "Liebes"paar hasst, dann kann man diesen Hass in MiP eigentlich nur auf eine Art Ausdrücken: In dem man den anderen Tod sehen will.
Und das würde als Bürger doch irgendwie sinnlos sein.

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie es Chepre in seiner Runde gemacht hat.

Der Gefängniswärter sucht die Wurst und der Dete sucht den Gefängniswärter...ach, keine Ahnung xD

Chepre

Prime Law & Order Owl

  • »Chepre« ist männlich

Beiträge: 4 793

Wohnort: Cave

Beruf: Dwelling in a cave

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:45

@Raisen: Oder du liest meinen letzten Beitrag.
Zitat: Allerdings sucht ein Detektiv ja auch etwas und zwar Mafs 'noch jemand, der etwas sucht...