Wie soll das funktionieren? Wenn du nicht gerade Mafioso sein solltest, kannst du ja wohl kaum den Mord steuern.
Es ist der erste Tag. Man kann Stimmen als Druckmittel benutzen. Irgendwer muss nunmal die erste Stimme absetzen. Wo ist das Problem?
Genauso gilt das auch fuer jeden anderen Spieler.
Ein Mafioso wuerde es nicht schreiben, aber dadurch, dass er nicht davon abweicht, wird er dann doch ploetzlich zum Mafioso? Die Begruendung verstehe ich nicht.
Wuerde jeder so denken, gaebe es das ganze Spiel ueber keine Analyses, ausser es wuerde mal zufaellig ein Mafioso gelyncht. Klar ist das am ersten Tag nicht einfach, aber da sind eben auch die Ansprueche geringer (und das ist auch gut so, die Mafiosi haben es schliesslich auch leichter, Anschuldigungen zu produzieren, je weiter das Spiel voranschreitet).
Angepisst trifft es wirklich gut.
Hast du jetzt einen Verdacht oder nicht (unabhaengig davon, ob das in deinen Augen fuer einen Lynch reicht, eins von beiden muss ja nun gelten)?
Vernunft ist nichts, Gefuehl ist alles. Dreimal gefuehlt in zwei Saetzen ? Und bei Odysseus hast du offenbar auch nicht mehr als ein Gefuehl, trotzdem zaehlt das fuer dich mehr als bei Ryden, obwohl du ihn wieder Richtung neutral geschoben hast.
Zitat
Beim BM müsste ich auch eher gefühlt wählen, wobei mir das auch nicht so sehr gefällt. Gefühlsmäßig schwanke ich zwischen Ryden oder Ody. Ody ist zwar von eher Bürger wieder zu neutral gewandert, aber Ryden ist als gefühlsmäige Wahl auch keine "bessere" Wahl.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saki« (15. Februar 2018, 21:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibung
Edit nach 3 neuen Beiträgen: OK, wenn es euch nicht passt, dann wähle ich das nächste Mal eben einfach gar nicht mehr, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Aber die Mafs. können ausversehen in die DP laufen.
Kann man natürlich so machen, aber so schnell finde ich das nicht so gut. Erstmal nachfragen und wenn man nach der Antwort nicht schlauer ist voten als Druckmittel zu verwenden funktioniert doch genauso gut, oder? So hat die andere Seite zumindest weniger wahrscheinlich das Gefühl, als würde da ein Maf. gerade versuchen einen Bürger (sich selbst) loszuwerden.
Das meinte ich, als ich meinte, dass es mir schwerer fällt jemanden wegen normalen hilfreichen Kram bürgerlicher einzuschätzen.
Es ist folgendermapen für mich gewesen:
Zuerst eben dieser Gedanke, dass ein Maf. das nicht schreiben würde. Aber dann kam da noch mehr und dann auch noch diese kein-BM-Idee. Das (vorallem Odys beharren darauf) ließ mich unsicherer werden, ob mein Gedanke richtig ist.
Das mag sein, aber ich ahbe da auch über meinen Fall gelesen. Ich kenne zum Beispiel Spieler, die können wirklich gut zwischen den Zeilen lesen oder Rollen aus den Beiträgen heraus erkennen. Manchen fällt es auch wirklich leicht direkt aus Beiträgen etwas verdächtiges zu finden. In meinem Falle schaue ich da für gewöhnlich erstmal in die Röhre, da mir sowas weniger auffällt (sowas wie bei MalloN ist zum Beispiel einer dieser wenigen Fälle).
Aber ich bin nicht angepisst, weder gewesen, noch bin ich es ._.
Ich schrieb, dass ich keinen richtigen habe. Gefühlte Dinge (das Gefühl, dass ein Maf. mich gerade wählt) zähle ich nicht als einen richtigen Verdacht (oder anders gesagt als keinen Verdacht, den ich als stark genug sehe). Wenn ich wirklich mit Sicherheit sagen kann, dass da ein Maf. mich tot sehen will wäre das ja anders, aber ich kann bei diesen Votes auch nicht wirklich außschließen, dass mich da ein Bürger wählt.
Ja, ich verwende gerne mal sehr oft dieselben Wörter hintereinander. Für gewöhnlich ändere ich nochmal doppeltes ab, damit es sich nicht mehr so merkwürdig und schlecht ließt.
Okay, wenn ich nochmal darüber schaue muss ich zugeben, dass sich das inkonsequent ließt. Allerdings war mein Gedanke dahinter, dass ich einen Konflikt hatte zwischen den Optionen jemanden zu wählen, den ich rein aus dem Gefühl heraus als Bürger sehe oder jemanden, wo ich für einen Moment aus einem Beitrag heraus bei diesem einen Bürger sah, dann aber wegen weiteren Sachen (beharren + BM-Sache) wieder Richtung neutral schob.
Und noch was... Ich weiß ja nicht, wie die Mehrheit hier das sieht, aber mich nerven die vielen Zitate doch etwas.
Vier Stunden vorm Lynch am ersten Tag. Warum so panisch?
(zu finden in #63)
Zitat
Betrachte meine Wahl gegen dich vorerst als zurückgezogen und gib doch mal selbst ein paar begründete Gedanken zu den bisher aktiven Spielern ab.
Ich habe mich zumindest für die BM-Wahl entschieden. Ich werde meinem ersten Gedanken bei Ody mal vertrauen. Mir ist klar, dass er meinte, dass er eigentlich nicht will, aber es ist mir lieber als jemand anderen zu wählen, bei dem noch nichts handfestes hatte, was ihn in die bürgerliche Richtung schieben würde.
Weiter oben gehst du doch noch davon aus, dass ein Mafioso eher seinen Beitrag nochmal durchlesen wuerde. Das waere dann ja eher ein Argument fuer ?buergerlich,? so etwas zu schreiben.
Vielleicht liegt es ja auch daran, wie du reagierst?
Welchen Post meinst du?
So starker Selbsterhaltungstrieb?
Das stimmt, ja, aber das passiert eben, oder es passiert nichts. Es ist absolut keine ?Möglichkeit für uns den Kill ausfallen zu lassen?.
Gerade hier hat es ausgesprochen gut funktioniert, denke ich.
Aber so wirklich schluessig ist das nicht. Was sollte denn ein Buerger schreiben, wenn nicht ?normalen hilfreichen Kram??
Welche Bedenken siehst du bei der kein-Buergermeister-Idee?
Schau mal auf wem Lykaons Vote immer noch da ist, trotz folgender Aussage: […]
Es ist zwar nicht was ich meinte, aber es wäre möglich gewesen, dass aufgrund einer Alternativlosigkeit Leute immer noch auf mich hätten gehen können. Eine (Droh)Stimme kann bereits das Ergebnis verändern, wenn später daran nichts mehr gemacht wird.
Das Zitat ist eigentlich von mir. @korenchkin: du hast da was vergessen.
Der Unterschied ist der, dass ich MalloN gedrängt habe. Ody hatte bestimmt alle Ruhe, als er seinen Beitrag schrieb, bei MalloN war das schon etwas anders. Er kann sich zwar auch mehr Zeit nehmen, aber durch den Druck passieren mMn eher Fehler als wenn keiner da ist.
(hm, wenn ich so darüber nachdenke ist so ein Drohvote vlt. doch nicht so schlecht, wobei ich immer noch sagen würde, dass er etwas zu früh kam)
Eigentlich meine ich nicht wirklich unterschiedlich reagiert zu haben...
Natürlich. Egal welche Fraktion ich habe, ich ziehe mein Leben vor dem eines inaktiven Mitspielers. Es kann zwar passieren, dass ich damit helfe eine SR zu töten, aber als Bürger habe ich somit zumindest die Chance einen Maf. zu töten und als Maf. habe ich somit die Chance die Phase für die Mafs. zu retten (ein toter Bürger immerhin oder aber ein leveln an einem Mitmaf.)
Mit anderen Worten dich stört an meiner Aussage nur irgendwie die Formulierung?
Davon ausgehend ich sei Maf., verstehe ich dich da richtig?
Und wenn ich Bürger (und Lykaon auch), hat er einen Bürger dazu mehr veranlasst als nötig ihn verdächtig zu finden. (wie gesagt, hätte Lykaon nicht sofort zum Vote gegriffen hätte ich das weniger negativ empfunden)
Es ist eben extrem schwer Sachen zu finden, die man als bürgerlich auslegen kann, wenn man hinter allem genauso gut die bürgerlich klingenden Worte eines Mafs. sehen kann. Das hatte auf der anderen Seite für ca. zwei Runden das Spielen sehr erschwert, weil ich da noch versucht hatte solche Dinge bürgerlich zu sehen, aber mit starkem Misstrauen meiner eigenen Einschätzungen zu kämpfen hatte. Es fällt mir leichter Spieler über Ecken wie ("würde ein Maf. eher weniger schreiben, also ist er eher Bürger") einzuschätzen als mit sowas wie ("Was x geschrieben hat klingt für mich dörfisch"). In der anderen Richtung (jemand ist Maf.) ist das im Vergleich leichter, siehe MalloN (wo ich natürlich trotzdem noch immer falsch liegen könnte)
ich finde daran schlecht, dass dadurch Spieler die Möglichkeit haben sich für niemanden entscheiden zu müssen, was mMn Mafs. entgegen kommt. Sowas wäre bei einer Lynchwahl natürlich praktischer (niemanden wählen zu müssen), da diese wichtiger ist, aber auch bei der im Vergleich unwichtigeren BM-Wahl finde ich es besser Entscheidungen für einen Spieler zu sehen (+ mögliche Begründung) als garnichts zu haben.
Es würde dann Stichwahl geben zwischen den Gleichplatzierten.@Soren Was passiert, wenn bei der BM-Wahl ein Gleichstand zwischen zwei oder mehr Personen auftritt, in den Regeln wurde nur die Lynchwahl spezifiziert. Und hat der Held ein allgemeines zweites Leben oder nur gegenüber Nachtkills/Sonderrollenfähigkeiten?Wenn er wegen der DP Fähigkeit sein erstes Leben verliert, wechselt die DP dann zur Mafia Seite oder bleibt parteienlos?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (15. Februar 2018, 22:40)
Und selbst wenn, warum hast du so ein grosses Problem damit, eine Stimme auf dir zu haben?
Na siehst du mal. Wann waere denn nicht mehr zu frueh gewesen, so eine halbe Stunde vor dem Lynch vielleicht? Gerade bei einer fruehen Stimme hast du doch noch Zeit zum reagieren, je spaeter die kommt, desto eher kann es passieren, dass keine Antwort mehr kommt.
Klar, koennte sie das nicht, waere sie auch als Drohung vollkommen zwecklos.
Zunaechst mal hat es dich gut unter Druck gesetzt, und das ist genau das, was eine Drohstimme erreichen soll.
Finde ich etwas abstrus, dass ausgerechnet Stimmen einen Buerger verdaechtig machen sollen, obwohl das eben gerade der einzige Weg ist, ueberhaupt Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen?wer nicht abstimmt, ueberlaesst den Mafiosi das Spiel. Und seit wann ist es schlimm, verdaechtigt zu werden? So funktioniert nun einmal das Spiel.
Es fehlt halt an der Trennschaerfe. Wenn sich jemand buergerlich verhaelt, ist das kein Argument dafuer, dass dieser Spieler ein Mafioso ist. Klar, es schliesst das auch nicht aus, aber die der Mehrheit der Spieler, die sich buergerlich verhalten, sind auch tatsaechlich Buerger, schon alleine, weil es gar nicht genug Mafiosi gibt. Es ist okay, wenn du leute nicht nur deshalb als buergerlich einsortierst, weil sie ?hilfreichen normalen Kram? schreiben, es ist aber nicht okay, wenn sie das fuer dich weniger buergerlich macht.
Im Prinzip ja, aber hier geht es darum, sich die moeglichkeit eines unsterblichen, mod-bestaetigten Buergers mit Doppelstimme offenzuhalten. Das ist also eine deutlich andere Situation als in anderen Runden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Odysseus« (15. Februar 2018, 23:41)
Zitat von »Saikx«
Nein, du hättest dieselbe Antwort bekommen. Das Problem liegt auf der anderen Seite. Je nachdem wie man sowas angeht kann auf der anderen Seite ein anderer Eindruck entstehen. Wenn du einfach erstmal das hervorgehoben hättest und dann auf meine Antwort gewartet hättest, hätte ich jetzt nicht so ein schlechtes Gefühl, wie wie es jetzt ist und du sofort mit einer Wahl kamst. Ja, man kann sowas noch später zurücknehmen, aber es ist die erste Tagphase. Es wäre nicht das erste Mal, dass später zu spät ist und die Leute anfangen weiter auf jemand bereits gewähltes gehen nur weil es keine anderen Optionen gibt.
Zitat
Saikx und Lykaon sind höchstwahrscheinlich nicht beide Maf (das Leveln ist zu plump um wirklich abgesprochen zu sein, ich denke nicht, dass man das als Maf machen würde auch wenn es die beiden sind). Was hilft uns das? Keine Ahnung, will es nur mal festhalten und außerdem mal was halbwegs belastbares von mir geben.
DM:
Zitat von »DancingMoon«
ich habe heut' mal bissl über die DP nachgedacht. Eigentlich wäre es ziemlich unklug von ihr, sich zu spät durch ihren Schuss zu outen.
DENN wir dürfen nicht vergessen, dass sie durch den Lynch killbar ist. Wenn wir also ausversehen die DP lynchen, dann haben wir die Chance auf den unbesiegbaren Bürger verspielt. Natürlich könnte die DP sich auch kurzfristig vor'm Lynch outen, aber nehmen wir mal die blöde Situation an, dass sie durch irgendwas verhindert ist und ihren Lynch verpennt, dann kann sie sich nicht wehren. Ist also ne schwierige Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt zum Einsatz ist.
Naja, wir sollten eh keine spontanen Lynchtrains machen wenn wir 24h-Tage haben. Deswegen wird die DP vermutlich merken, dass sie in Gefahr ist wenn es denn so ist und rechtzeitig etwas dagegen tun. Ich halte diesen Post nicht für gekünstelt, eher für verfehlt.
Warum Saikx und Raisen sich grade zoffen....keine Ahnung. Irgendwie wirkt es weniger authentisch als das mit Saikx und Lykaon, Saikx spielt "angepisster".
Ich denke jedenfalls, dass die Personalie Saikx sehr interessant für uns sein könnte. Weswegen er auch gleich meine Lynchstimme bekommt. Ich wurde bestimmt überpostet, da ich relativ lange gebraucht hab für den Post, darum meine Lynchwahl gleich.
Kann Shatalas Begründung für eine BM-Wahl durchaus nachvollziehen. korenchkin ist sicher auch von der Spielweise her geeignet aber er hatte doch gesagt, dass er nicht möchte?!
Und ja. Ich hatte die DP völlig falsch verstanden. Damit muss ich alle taktischen Möglichkeiten nochmal überarbeiten. Allerdings kann ich positiv hervorheben, dass die Diskussion sich nicht mehr nur noch um sie dreht.
Zitat von »Saikx«
Ich wusste es, dass DM Drittpartei ist. Dieser Post wegen dem warnen vor irgendeiner Situation kam mir so verdächtig vor
Und doppelt geil, dass ich gleich mal sehen darf ob mein Verdacht richtig war.
Edit: Ich hätte nicht nur das Rot zuerst lesen sollen... Verdammt xD
Zitat von »Drain«
Altaris wird wohl leider Bürger sein. Es sei denn er hat durch seine bürgerliche Reaktionv versucht wie ein Bürger zu wirken. Aber eher nicht.
Jetzt kann man aber das Wahlverhalten ein bisschen studieren.
Zitat von »Saikx«
(hm, wenn ich so darüber nachdenke ist so ein Drohvote vlt. doch nicht so schlecht, wobei ich immer noch sagen würde, dass er etwas zu früh kam)
Weil aus einer Stimme noch mehr werden können (unteranderem von Mafs. (ja, das kann sowohl sein, weil ich Bürger bin, als auch um sich an mir zu leveln) und es unklar ist, ob diese eine Stimme noch etwas am Ende ausmachen wird.
(wie gesagt ich kann den Nutzen dahinter mittlerweile schon verstehen, da Druck machen nützlich sein kann, ich sehe aber auch einen Nachteil, wenn man unnötig zu früh droht)
Ich glaube du verstehst mich da etwas falsch. Aus jeder anderen Sicht sieht das natürlich völlig normal aus. Aber aus meiner Sicht frage ich mich nunmal, ob der, der mich da wählt, Maf. ist. Und wenn ein Vote so schnell passiert, ohne zuerst einmal ohne Vote nachzuhaken gibt das mir eben Grund zu denken, dass mich da gerade ein Maf. wählt, da ich von einem Bürger eher erwarte, dass er erstmal noch mit mir diskutiert, sofern noch die Zeit da ist.
Das Problem dabei ist dieses Misstrauen in die eigenen Einschätzungen, was ich schon ansprach. Desto besser ein Spieler spielen kann, desto leichter wird ihm auch das spielen als maf. fallen und wird auch eher als solcher als bürgerlich eingeschätzt. Wenn man jemanden bürgerlich einschätzt hat man Grund diesen Spieler eher weniger zu wählen, weswegen ich eher vorsichtig bin jemanden in die Richtung einzuschätzen. Gefühlt bewerten (bzw. sich von einer gefühlten Bewertung beeinflussen lassen) möchte ich jemanden eigentlich nur dann, wenn ich keine oder kaum bessere andere Möglichkeit mehr sehe. Wobei man natürlich nicht wirklich eine Kontrolle darüber hat, ob man die Posts von jemanden als bürgerlich oder wölfisch einschätzt (ist ja immerhin etwas, was automatisch beim Lesen passiert)
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das sind keine guten Aussichten.
@korenchkin: Vor diesem Post wollte ich fragen, warum du in dieser Runde so zahm bist... Guter Post. Zumindest zur Hälfte gefüllt mit Kommentaren, die in erster Linie provokant und in so ziemlich überhaupt keiner Linie themenbezogen oder weiterführend sind. Gefällt mir. :p
Zitat von »ShadowBlade«
Reden ist mir etwas zu ruhig ... normal kommen da frequenter Posts...