@MalloN: Ist jetzt nicht die Tage irgendwann das Boostcamp? :p
Allerdings spricht damit das Bauchgefühl eines Bürgers und definitiv kein Maf, der irgendwelche Pläne und Intrigen verfolgt.
Du schreibst es trägt weiterhin zu Erhärtung deines Verdachts bei. Für mich klingt das, als ob der Verdacht für sich jetzt größer wäre.
Und ja, ich habe den Satz gelesen. Ich habe geschrieben, dass es hilfreich ist eine Bürgerliche Stimme zu hören, es aber es nicht wirklich einen Beweis erhärtet (vor allem, wenn er nicht stichhaltig ist).
Und hast du zu meinen anderen Sätzen nicht zu sagen? Würdest du als erfahrener Spieler, als Maf, eine solche Reaktion auf Lykaons anstacheln?
Du schreibst es trägt weiterhin zu Erhärtung deines Verdachts bei. Für mich klingt das, als ob der Verdacht für sich jetzt größer wäre.
Und ja, ich habe den Satz gelesen. Ich habe geschrieben, dass es hilfreich ist eine Bürgerliche Stimme zu hören, es aber es nicht wirklich einen Beweis erhärtet (vor allem, wenn er nicht stichhaltig ist).
Und hast du zu meinen anderen Sätzen nicht zu sagen? Würdest du als erfahrener Spieler, als Maf, eine solche Reaktion auf Lykaons anstacheln?
Ja zur Erhärtung. Viel größer ist der Verdacht aber wirklich nicht geworden.
Ich finde das halt schon. Da wir sozusagen seine Aussage als von Maftendenzen bereinigt betrachten können. Das macht mehr aus als man denkt, auch wenn es natürlich in Ordnung ist wenn du das nicht so siehst. Ich finde halt, dass wir langsam konstruktiv werden müssen.
Und ich denke auch nicht, dass ihr alle drei unbedingt Mafs sein müsst. Ich habe nur hervorgehoben, dass meine beiden wichtigsten Verdächtigen wie auch Lykas person of interest, Ody, allesamt in der BM-Wahl zusammenhängen. Inweifern das noch von Bedeutung ist - wer weiß. Aber es kann und deswegen erwähnte ich es. Ist ja nu sowas von gar nicht Hauptgegenstand meiner Überlegungen.
Zu dem Satz, indem du dich selbst verteidigst - das ist entweder ein feiger Bürgerzug oder maffig. Aber sowas kommentiere ich ungern. Dass du diesen Satz oft bringst und dann Bürger bist - wow. Das ist mir auch keinen Kommentar wert.
Und zu deiner Aussage zu Saikx: Du hast also das Gefühl. Okay. Hat ja bisher auch wenig geschrieben, was man untersuchen könnte bzw belegen. Ironie off.
Du hast einen Beleg gebracht, nämlich Saikx´ Reaktion auf Lykaon. Wieso sollte das ihn vom Mafdasein freisprechen bzw welche Reaktion meinst du genau? Seit Lykas Outing ist Saikx nämlich noch nicht wieder in Erscheinung getreten. Durchaus möglich, dass er das in der jetzigen Situation nicht mehr gebracht hätte (jaja, genau deswegen wird Saikx jetzt sagen "doch und wie ich das gebracht hätte...")
@Drain: wer ist denn für dich Maf?
Zitat von »Mallon«
@Lykaon noch dazu kommt der nicht unbedeutende Fakt, dass Odysseus als BM
immerhin die Nacht überlebt hat. Das heißt es ist nicht zu 100% gegen
den Willen der Mafia, dass er BM bleibt.
Ja ich weiß wie oft diese Strategie mittlerweile angewendet wurde, um dem BM Glaubwürdigkeit zu nehmen...ich sag ja nur
Dazu würde passen, dass Ody auch nicht unbedingt BM werden wollte (wobei er das glaub ich allgemein eher ablehnt).
Zitat von »Drain«
Nur, weil Lykaon Bürger war ist der Verdacht auf Saikx jetzt so viel größer? Ist nicht so als ob er Dete war oder Gedanken lesen kann.
Klar hilft es eine sichere bürgerliche Stimme zu hören, aber es macht den nicht existenten Beweis nicht existenter (Ich habe noch nie existent gesteigert)
Zitat von »Shatala«
Ich würde da eher Baka vorschlagen, der WIRKLICH schon seit Stunden
online ist und nichts schreibt. Zupfi aber gestern 16 das letzte Mal da
war.
Zitat von »Drain«
Dein Verdacht, ich wäre Maf sieht zwar gut aus und hat einige passende Stellen, ist aber leider falsch. Ich habe DM rein aus Empathie und Fairness verteidigt. Den Satz "inb4 ich bin Maf" habe ich schon in vieler meiner Runden geschrieben und ich war, soweit ich mich erinnere immer Bürger.
Außerdem würde ich nie mit meinem Mitmaf meinen anderen Mitmaf als BM wählen. Das wäre ja völlig bescheuert. xD
Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Es gibt tatsächlich nur eine Rolle im ganzen Spiel, für die es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob Mafs oder Bürger gelyncht werden und das ist die DP. Damit wäre auch seine zitierte Aussage wahr, dass Drain kein Maf ist und gleichzeitig würde sein verdächtiges Verhalten sich erklären lassen. Denn meiner Erfahrung nach, vermeiden es viele Spieler als Mafs, direkt zu lügen, oder mit anderen Worten, direkt zu sagen, dass sie kein Maf sind, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.
Ansonsten bleibe ich dabei, dass wir Ody genauer angucken sollten.
Bei Baka ist auffällig, dass er seine Wahl damit begründet, aus Inaktivitätsgründen Altaris zu lynchen, aber von Zupfkuche abzusehen, weil dieser gesagt hat, er würde noch etwas schreiben. Wenige Minuten später schreibt Altaris, dass er noch mehr schreiben wird worauf Baka nicht reagiert, obwohl er danach noch mehrere Posts verfasst.
Bei Baka ist aber außerdem auffällig, wie inhaltlsleer doch seine Posts sind, wenn man sie sich mal anguckt. Er redet viel über Spielmechaniken, erstellt eine Lynchliste, redet noch mehr über Spielmechaniken.
Ich finde es interessant, wie viele schon über Fortschreiten des Spiels reden, während noch nicht einmal alle Rahmenbedingungen bekannt sind. Aber wie du richtig bemerkt hast, habe ich mich aus der Suche nach Mafs erstmal herausgehalten, was für mich jedoch nicht wirklich untypisch ist, da ich generell eher reaktiv als aktiv spiele.
Zitat
Saikx halte ich momentan eher für einen Bürger weil ich nicht denke das er sich als Torna so verhalten würde wie er tat. Das kann aber täuschen da er selber sagte das er sich als Maf auch genauso wie ein Bürger verhält.
Zitat
Spieler die meiner meinung nach bisher eher unter dem Radar sind z.b. Raisen, Ody, eigentlich auch shatala, Lykaon, usw.
Das heißt natürlich nicht das ich saikx und co. komplett ausschließe aber ich kann mir eher vorstellen das z.b. raisen oder Shatala mafs sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baka~« (17. Februar 2018, 13:53)
Odys Gedanken sind alle soweit schlüssig, allerdings nur aus Sicht eines Spielers wie Ody, der auch sehr logisch überlegt. Ich denke, dass hier in derRunde so einige Spieler mitspielen, die einfach völlig YOLO die Drittpartei spielen würden und sich gar nicht Gedanken machen wie "ich muss aktiv sein aber nicht zu aktiv".
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Raisen die Drittpartei einfach so frei Schnauze spielen würden. Sich groß Gedanken zu machen ist eh nicht seine Stärke, er spielt intuitiv und das auch meist gut. )
Zitat von »Odysseus«
Spaß beiseite, dass Altaris und DancingMoon Bürger waren wird wohl die wenigsten überraschen. Das heißt aber, wenn ich mich nicht verzählt habe, dass das Verhältnis Bürger/Mafs/DP gerade 9/3/1 ist. Das sieht gut aus, ist es aber nicht wirklich. Wenn wir davon ausgehen, dass die nächsten beiden Morde jeweils einen Bürger töten (7/3/1) und wir übermorgen einen Bürger lynchen (6/3/1), hätten wir am Montag schon eine Situation, in der die DP das Spiel mit einem späten Schuss auf einen Bürger für die Mafs entscheiden kann (5/4 plus Mord am Dienstag 4/4).
Angenommen die 3 Morde werden alle funktionieren bedeutet das, dass wir um sicher zu gehen schon beim nächsten Lynch einen Maf (oder evtl. die DP) treffen müssen.
Moment... Wenn ich das Worstcaseszenario nochmal durchrechne:
- Ausgangssituation: 9 | 3 | 1
- heutiger Mord plus Bürgerlynch am morgigen Tag: 7|3|1 (worst DP case 6|4)
- nächster Mord: 6|3|1 (worst DP case 5|4)
jetzt haben wir noch eine weitere Tagphase um theoretisch eine Wahl durchzuführen. Ausnahme wäre, wenn du Maf bist und in der Lage wärest, die DP mit einem Outing zu überzeugen für dich zu schießen, oder wenn du, was am schlechtesten wäre, selbst die DP bist).
Eine weitere Ausnahme wäre, wenn die Mafiaboss-variante die mit Doppelmord ist. Aber die Standardvariante ist eigentlich der Schuss im Todesfall @Soren: .
Jetzt bin ich dran mit der Frage: Übersehe ich was?
Ansonsten möchte ich auf Saki's Gruppierung nach Aktivität eingehen:
Lyka, Saikx, Ody und korenchkin sind dabei nicht nur am aktivsten, sondern haben auch die meisten Interaktionen untereinander. Während aus der anderen Gruppe (grob aggregiert) meist nur Interaktionen mit Ihnen geschehen ist (oder dem Wahlziel bzw. einem Inaktiven), ist innerhalb der anderen Gruppe deutlich weniger gruppeninterne Interaktion vorhanden. Wir sollten daher aufpassen, dass sich das Spiel nicht zu sehr um wenige Aktivposten dreht (auch wenn das durch die genauen Analysen ja zwangsläufig so ist), denn bei mehreren Mafiosi aus den weniger aktiven Gruppen kann es passieren, dass die untereinander jegliche Beziehung untereinander vermeiden. Ich möchte - und wer das ähnlich sieht, kann es gerne ebenfalls forcieren - daher versuchen, mehr Spieler zu Interaktionen miteinander anzustiften, um danach mehr Herauslesen zu können, falls jemand ermordet oder gelyncht wird. Ansonsten würden wir immer nur bei den Aktiven ansetzen.
Wenn wir gerade bei den Gruppierungen sind kann ich mir es tatsächlich aktuell besser vorstellen, dass unter den oben genannten vier Spielern maximal ein Mafiosio zu finden ist.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gut dass du es erwähnst. Es ist etwas produktives, was man zwar auch als Bürger, aber besonders als Maf gut machen kann, woran viele nicht denken, und das für die Bürger überlebenswichtig ist.
Zitat von »Ryden«
Ich habe mal nachgesehen und in vergangenen Runden, die ich mitgespielt habe, hat tendenziell immer eine bürgerfeindliche Partei auf das Verhältnis hingewiesen.
Schon alleine weil die meisten Mafs solche Rechnungen immer machen, da sie ja logischerweise ihren schnellsten Weg zum Sieg planen und wissen wollen, ab wann sie die Bürger 'überrennen' können. Dann ist es naheliegend, die Ergebnisse dieser Rechnung auch zu posten und einen guten bürgerlichen Post zu verfassen, der zudem schwer zu hinterfragen ist.
Ich glaube nebenbei nichtmal, dass es hinterhältige Absicht ist, aber es ist einfach ein Post, der sich sehr sicher anfühlt, weil er immer wahr ist und unverfänglich.
Allerdings würde Ody wohl auch als Bürger Rechnungen anstellen.
sie zu lynchen macht eh keinen Sinn.
Wieso ergibt es keinen SInn, einen potentiellen Unruhefaktor bzw sogar eine akute Gefahr, wenn Gleichstand herrscht, nicht zu töten? Das musst du mir mal erklären.
...oder auch nicht
Ich würde einfach aufgrund von Mallons Yolo Idee und dieser Aussage und fehlenden Beweisen aktuell sagen, dass Raisen unsere DP ist.
Das wird mit dem Mord natürlich sehr interessant. Sieht meiner Meinung nach nach einem plumpen Versuch aus, sich selbst besser darzustellen. Nach dem Motto "ich dachte ja er wäre die DP also hätte ich ihn als Maf niemals angegriffen"
Außerdem bleibt von den drei Leuten, die den Train auf Altaris begonnen hatten, nachdem ich zupfkuche für unwahrscheinlich befinde und Raisen jetzt tot ist nur noch Baka übrig. Der jetzt zusammen mit Saikx in den Top3 ist. Raisens Platz dort droht Shadow einzunehmen. Auch wenn das jetzt sicherer klingt als ich mir bin.
Einzige andere Sache ist, dass die DP jetzt wie erwähnt einen sicheren Bürger hat, den sie erschießen kann, aber wenn das der Fall ist lebe ich immerhin noch eine Weile und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der Dete sich eh outen wird, bevor die Runde durch die DP entschieden werden kann.
Zitat von »Lykaon«
Zitat von »Drain«
Dein Verdacht, ich wäre Maf sieht zwar gut aus und hat einige passende Stellen, ist aber leider falsch. Ich habe DM rein aus Empathie und Fairness verteidigt. Den Satz "inb4 ich bin Maf" habe ich schon in vieler meiner Runden geschrieben und ich war, soweit ich mich erinnere immer Bürger.
Außerdem würde ich nie mit meinem Mitmaf meinen anderen Mitmaf als BM wählen. Das wäre ja völlig bescheuert. xD
Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Es gibt tatsächlich nur eine Rolle im ganzen Spiel, für die es im Endeffekt ziemlich egal ist, ob Mafs oder Bürger gelyncht werden und das ist die DP. Damit wäre auch seine zitierte Aussage wahr, dass Drain kein Maf ist und gleichzeitig würde sein verdächtiges Verhalten sich erklären lassen. Denn meiner Erfahrung nach, vermeiden es viele Spieler als Mafs, direkt zu lügen, oder mit anderen Worten, direkt zu sagen, dass sie kein Maf sind, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Das würde für mich dafür sprechen, einen Lynch gegen Drain zu beginnen. Schon alleine, weil er auch ohne die DP Theorie verdächtig ist.
Zitat von »Drain«
Zum Thema DP:
Es ist schon sogut wie alles gesagt. Interessant wird es wenn ein Maf sich als DP ausgibt. Es kann nur durch ein Gegenouting der DP bewiesen werden und selbst dann wirds schwierig. Die DP kann ja nicht sterben durch den Mord, die Maf würde eben einfach jemand anderen killen.
Nur so eine Notiz am Rande.
Ansonsten ist er als BM nicht gestorben, sondern Raisen. Die Maf würde genauso wenig spuren bei Ody hinterlassen wie bei Raisen und hätten sogar einen Vorteil. Er spricht sich gegen eine frühzeitige BM-Wahl aus.
Zitat
Dementsprechend wäre es vermutlich sogar eine gute Strategie, dass der Detektiv sich früh outet (wenn er einen Maf gefunden hat), sodass die Bürger mit Sicherheit einen unkillbaren Bürger bekommen.
Wie Drain schon richtig sagt, wird Saikx nicht wahrscheinlicher Maf, nur weil Lyka Bürger ist. Finde ich sehr vorschnell, als würdest du etwas suchen, das du schreiben kannst. Gefällt mir gefühlstechnisch gar nicht :/Als erstes etwas, das ich bereits analysiert hatte: Lykas erste (und einzige) Lynchwahl. Er war der allererste, der in dieser Runde einen Vote abgegeben hatte und dieser ging auf Saikx. Das trägt weiter zur Erhärtung meines Verdachtes gegen Saikx bei. Zwar musste Lyka selbst zugeben (und ich habe das auch so analysiert), dass er noch keine stichhaltigen Beweise hat. Allerdings spricht damit das Bauchgefühl eines Bürgers ? und definitiv kein Maf, der irgendwelche Pläne und Intrigen verfolgt.
Ein interessanter Ansatz, ich persönlich hätte bei Drain als DP dann aber eher eine zurückhaltendere Spielweise erwartet.Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass Drain die DP sein könnte? Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist der Gedankengang. Drain spielt viel präsenter, als ich ihn in Erinnerung habe. Damit meine ich nichtmal, dass er aktiver ist, sondern dass seine Aussagen klarer und mutiger sind. Etwas, was man zum Beispiel auch bei vielen Bürgern selten findet, da sie immer die Angst haben, sich zu irren.
Jumping on the Train as soon as possible. MalloN rückt gerade in meinen Augen mit 200km/h aus dem Dorf.Die Idee hatte ich noch gar nicht. Könnt ihr mir hinterher gerne um die Ohren hauen aber da gehe ich gleich mal mit. Über Füße still halten hab ich noch kein Spiel gewonnen (okay...zumindest nicht als Bürger)
Gemäß der Einschätzung gestern Abend natürlich in der Gruppe der weniger aktiven, auch wenn ich natürlich mein bestes gebe, in die andere Gruppe zu wechseln :> Das wird aber an meiner Einschätzung, dass ich einen Mafioso in der Gruppe vermute, nicht ändern oder erhöhenWie Lyka später schreibt, stellt sich aber die Frage, wo genau du, @Ryden:, in diesem Schema bist.