Vor langer Zeit bekämpften sich zwei Götter - Bionis und Mechonis. Sie verletzten sich gegenseitig im Kampf tödlich, starben und verharrten in der Todesstarre. Auf ihren titanhaften Körpern entstanden zwei Völker, die anfangs in Frieden und Einheit lebten - doch der Frieden währte nicht lange. Seitdem tobt Krieg zwischen den Welten.
Dabei sind die Menschen den technisch umfangreich ausgestatteten Maschinen unterlegen - gäbe es nicht eine legendäre Waffe, das Monado, ein rotes Schwert mit einer blauen Lichtklinge, geführt vom Homs-Jungen Shulk, das die Mechon zu verletzten mag. Willkommen in der Welt von Xenoblade Chronicles!
Zuletzt schaffte es die Gruppe um Shulk, eine von Mechon eroberte Kolonie wiederaufzubauen - Kolonie 6 ist nun Habitat für viele Lebewesen des Bionis, die durch die Mechon ihre Heimat verloren. Doch die Mechon planen bereits die Rückeroberung des strategisch wertvollen Punktes...
Und damit herzlich Willkommen zur 134. Runde des Forums!
A) Rundenablauf
Regeln:
Es gelten für alle nicht folgend abgedeckten Regeln die
[Mord in Palermo Standardregeln]
Spielablauf:
Tagphase [ca. 08:00 - 20:59:59]
- Die Tagphase beginnt etwa um 08:00 (bis zum Erwachen des SL, das idR gegen 8 Uhr ist. Am Wochenende kann das daher immer etwas später sein

).
- Während der Tagphase wählen die Spieler eine Person, die gelyncht wird und aus dem Spiel ausscheidet.
- Bei Gleichstand zwischen zwei Spielern entscheidet der Psychologe, wer stirbt. Er gibt seine Wahl per PN ab. Bei einem Gleichstand mit mehr Personen als angegeben stirbt niemand. Stirbt der Psychologe, stirbt bei Doppellynch keiner.
Nachtphase [21:00 - ca. 08:00]
- Während der Nachtphase werden die Sonderrollen und mordenden Parteien aktiv. Die Nachtphase geht bis ca. 08:00 Uhr (Erwachen des SL), bis dahin werden PNs angenommen. Der Nachtpost beendet die Nachtphase.
Aktivität & Posts:
- Listenpflicht (Bis einschließlich 20:49 sind alle Lynchwahlen mit der Liste zu machen. Stimmen, die nicht in die Liste eingetragen werden, werden nicht gewertet. Ab 20:50 sind Wahlen mit der Liste erwünscht, aber nicht mehr Pflicht)
- rege Aktivität ist erwünscht, jeder sollte aktiv mitdiskutieren
- Lynchwahlpostings ohne Kommentar zählen nicht als Aktivität
- Es werden keine Spieler nach der zweiten Nachtphase ersetzt (Ausnahme: vorherige Bekanntheit)
- Inaktivitätslynch erfolgt bei 2 Tagen völliger Inaktivität oder 3 Tagen mangelnder Aktivität (ledigliches Posten der Listen, etc.)
- Stimmen, die von anderen Spielern für Spieler aus welchen Gründen auch immer eingetragen werden, sind ungültig. Es ist nötig, dass ein Spieler seine durch einen anderen vergebene Stimme noch während der Frist bestätigt oder vorher eine Genehmigung/Bitte äußert.
Parteien & Siegesbedigungen:
- Es gibt drei Parteien und somit drei Siegbedingungen. Insgesamt sind folgende Rollen vorhanden:
17 Bürger
5 Mafiosi
1 Drittpartei
Unter den Bürgern gibt es insgesamt 6 Sonderrollen, unter der Mafia 3.
- Die Mafia gewinnt, wenn sie ein 1:1,5 Verhältnis zu den Bürgern herstellt. Bei 4 Mafiosi gewinnt sie also bei 10 lebenden Spielern, bei 3 bei 8, bei 2 bei 5 und bei einem Mafioso bei 3 lebenden Spielern. Bei 5 Mafiosi gewinnt sie bei 13 Spielern.
- Die Bürger gewinnen, wenn alle Bedrohungen für sie ausgeschaltet sind
- Die Drittpartei gewinnt, wenn nur noch sie lebt
(B) Rollen:
Rollen:
- Outings und Fakeoutings sind erlaubt.
- Die Rollen sind in Qualität und Quantität bekannt.
- Auf Seiten der Bürger sind Detektiv, Held, Hure, Beobachter, Jäger und Psychologe vorhanden
- Auf Seiten der Mafia gibt es Verräter II, Gefängniswärter und Mafiaboss als SR
- Es gibt eine neutrale Rolle (Bürgermeister), die von allen Fraktionen ausgeführt werden kann (durch Wahl)
- Es gibt eine sonstige Rolle (Siegelwächter).
Shulk - Detektiv
Der Träger des Monado. Durch das mystische Schwert ist der in der Lage, durch Visionen Gefahren in der Zukunft vorauszuahnen. Er kann so die Streiche seiner Gegner voraussehen ihre Gesinnung erahnen.
Er kann einmal pro Nacht einen Spieler untersuchen, dessen Rolle er mitgeteilt bekommt.
Melia - Hure
Prinzessin Melia Antiqua ist nicht nur eine begnadete Äther-Magierin, sondern auch eine Menschenkennerin. Ihre Intuition hat sie schon in vielen Situationen weitergebracht, und kann ihr helfen, eine heikle Lage oder die Verfassung von Mitstreitern und Gegner besser einzuschätzen.
Sie kann jede Nacht einen Spieler besuchen und bekommt mitgeteilt, ob dieser nachtaktiv (Mafia, SR außer Psychologe) oder nicht nachtaktiv (Bürger) ist. Der Spieler bekommt die Untersuchung und das Ergebnis mitgeteilt.
Sharla - Held
Sie ist Sanitäterin und vermag mit ihren Ätherfertigkeiten die schwersten Wunden zu flicken. So kann sie ihre Kameraden vor dem sicheren Ende bewahren.
Kann einmal pro Nachtphase einen Spieler beschützen, dieser ist dann vor dem Mord geschützt. Kann allerdings nicht zweimal denselben Spieler hintereinander beschützen.
Riki - Beobachter
Der Heldenpon Riki ist durch und durch tollpatschig - allerdings ist er auch sehr neugierig und steckt seine Nase gerne in Dinge, die ihn eigentlich nichts angehen. So könnte er Entdeckungen machen, die für die Gruppe nützlich sind.
Der Beobachter kann jede Nacht einen Spieler beobachten und sieht, von welchen Spielern das Ziel besucht wird.
Reyn - Jäger
Shulks bester Freund, der leider ab und an etwas Hitzköpfig ist. Er ist zwar manchmal hitzköpfig und kann dadurch sich und andere in Bedrängnis bringen, lockt durch seine Aggro aber auch Feinde in ihr Verderben.
Bei seinem Ableben kann er einen weiteren Spieler mit in den Tod reißen. Dies kann er entweder vorher ankündigen oder per PN tun.
Dunban - Psychologe
Der Held der Schwerttal-Schlacht. Er rettete die Homs vor der damaligen Auslöschung durch die Mechon und ist mittlerweile Veteran. Seine Erfahrung macht ihn zu einem echten Schlachten-Strategen.
Er entscheidet bei einem Gleichstand bei der Lynchwahl, wer sterben soll. Er kann verfügen, wer von beiden Kandidaten sterben soll, dass beide sterben oder auch keiner.
Eisengesicht - Mafiaboss
Gesichtmechon und der Anführer der Streikräfte der Mechon. Er ist erbarmungslos im Kampf und weiß seine Truppen richtig einzusetzen, außerdem greift er gerne selbst ins Geschehen ein. Durch seine Aktionen hat er den Homs schon oft einen Strich durch die Rechnung gemacht - seine Rücksichtslosigkeit ist ohnegleichen!
Der Mafiaboss kann eine von beiden Fähigkeiten aktivieren:
1. Zu einem beliebigen Zeitpunkt kann er eine Person erschießen. Dies muss er deutlich im Thread anzeigen (mit @Tags an den Betroffenen und den SL). Er wird folglich auf diese Art geoutet.
2. Bei seinem Ableben kann er eine Person mit in den Tod reißen. Er wählt diese per PN an den SL.
Es ist verboten, sich durch einen Schuss als Mafiaboss fakezuouten.
Silbergesicht - Verräter II
Das Silbergesicht ist der besonnenste Gesichtmechon. Für ihn führt rohe Gewalt nicht immer zum Ziel, sondern Taktik. So gelingt es ihm, seine Feinde durch geschickte Manöver und Finten zu täuschen.
Jede Nachtphase kann er eine beliebige Person wählen, deren Identität er verschleiert. Untersuchenden Rollen (Dete und Hure) wird die verschleierte Person in dieser Nacht als normaler Bürger angezeigt. Verschleiert er dieselbe Person mehrere Male, erfahren Detektiv und Hure die wahre Identität beim zweiten Besuch. Seine Fähigkeit verfällt, wenn er der letzte lebende Mafioso ist.
Bronzegesicht - Gefängnsiwärter
Ein Gesicht-Mechon, der die Qual und Folter liebt und sich den ganzen Tag am Geschrei seiner Opfer ergötzt.
Er kann einmal pro Nachtphase einen Spieler einsperren und so verhindern, dass er in der Nachtphase aktiv werden kann und seine eventuelle Sonderrolle einsetzen kann. Er kann nicht zweimal dieselbe Person hintereinander einsperren.
Telethia - Brandstifter
Ausgestattet mit einer Aura, die Gedankenlesen ermöglicht und ihr hilft, gegnerischen Angriffen zu entrinnen, ist die Telethia ein nicht zu unterschätzender Gegner. Sie agiert unabhängig von Menschen und Homs und versucht, alle ihre Feinde zu beseitigen.
Der Brandstifter kann zwischen zwei Aktionen in jeder Nachtphase wählen:
1. Bombe an einem Spieler anbringen
2. Alle Bomben zünden
Er ist zudem immun gegen den Nachtmord der Mafia.
Fortuna - Bürgermeister
Demjenigen, dem die Fortuna hold ist, sind Glück und Erfolg gewiss. Wer das allerdings ist, und auf welcher Seite derjenige steht, das weiß wohl nur Fortuna selbst...
Der Bürgermeister wird immer, wenn es keinen Bürgermeister gibt, am Folgetag von allen Spielern in einer Listenwahl gewählt. Er besitzt zwei Stimmen bei der Lynchwahl, die er allerdings nicht aufteilen kann.
Sonstige Rollen:
Es gibt einen Siegelwächter, der bei extremer Einseitigkeit des Spiels innerhalb der ersten 3 Tage aktiviert werden kann.
Sonstige Spieler sind Homs ('Bürger) und Gesichtmechon (Mafia)
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Die Runde beginnt mit der Nachtphase vom 21.10. auf den 22.10. Sonderrollen können allesamt aktiv werden, sobald sie ihre RollenPNs haben.
Spielerliste und Reminder befinden sich im zweiten Post.